Hopfen, mehr Hopfen! Die BrewHeart-Gründer Andreas Erfurt und Roland Müller schwimmen mit ihren Bieren auf der NEIPA-Erfolgswelle. Aber wie lange rollt die Welle? Andreas verrät seine Sicht der Dinge in diesem Podcast und erklärt, warum sich ihre Digitalstrategie im Vertrieb vollends ausgezahlt hat.
DDH DIPA. Unter zwei Ds im Biertitel geht bei BrewHeart selten etwas. Die zwei Gründer Andreas Erfurt und Roland Müller setzen voll auf hazy Biere und hopfengestopfte Ales in der bunten Dose. Ihr Markenzeichen: Lustige Biernamen, die sich an bekannte Bands oder Filmtitel anlehnen wie Beer Gees oder Mary Hoppins. Oder Hopocalypse Now, eine Collab mit Frau Gruber. Dort, bei Frau Gruber & Friends, brauen die beiden auch. Andreas und Roland sind Gypsy Brewer. Dass man als solcher immer mal wieder gedisst wird innerhalb der Craft Beer-Szene, kennen sie. Sie haben gelernt, das sportlich zu nehmen. Dabei brauen sie alleine, erzählt uns Andreas im Interview. Mit eigenem Rezept und allem, was dazu gehört. Eben nur nicht auf der eigenen Anlage. “Eine wirtschaftliche Entscheidung”, sagt Andreas. Eine, zu der er steht.

Erfahrt in diesem Podcast…
- mehr über die Wurzeln von BrewHeart,
- warum sie das alkoholfreie Bier aus der Range nahmen,
- wie die Zusammenarbeit mit Frau Gruber ist,
- wie ihre eigene Zusammenarbeit und Aufgabenteilung im Team ist,
- welche Biere Andreas selber gerne trinkt (nein, nicht nur NEIPA),
- warum das Juicy Liu für ihn immer ein besonderes Bier bleiben wird,
- wie sie den deutschen und internationalen Markt einschätzen,
- warum sie keine eigene Brauerei planen,
- wie sie auf die Kritik, sie seien “nur” ein Braulabel, reagieren,
- wie sie die Corona-Krise erleben,
- was sie planen.
Hier geht’s zur aktuellen HHopcast-Folge mit Andreas von BrewHeart und zu weiteren Episoden

Hör mal, hier gibt’s Bier!
Willkommen bei HHopcast – dem Szene-Podcast für Craftbeer-Liebhaber aus Hamburg! Seit 2017 nehmen dich Regine Marxen und Stefan Endrigkeit jeden letzten Freitag im Monat mit auf eine spannende Entdeckungsreise durch die Welt des Bieres. Erfahre alles über Craftbeer, Brauereien und die Bierkultur. Wir interviewen Brauer:innen, Brauereibesitzer:innen und Bierenthusiasten, testen Biere und geben Bierrezensionen. Wir sind dort, wo das Bier geschieht. Egal ob du ein erfahrener Biertrinker oder ein neugieriger Genussmensch bist, hier gibt es immer etwas Neues zu entdecken. Denn hier lernst Du spannende Bier-Promis & innovative Bierköpfe kennen.
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Ein Keller voller Pläne – Timo Thoennißen über Zukunft, Bier und Wachstum
Timo Thoennißen ist Gründer der Brauerei Straßenbräu Berlin, ehemaliger Finanzberater und heute einer der prägenden Köpfe der Berliner Craftbeer-Szene. Im HHopcast erzählt er uns, warum er sich bewusst gegen Schnaps und für Bier entschieden hat, was ihn an der Berliner Monopol-Landschaft störte – und warum er jetzt zusammen mit David Peifer von Gorilla Cervecería die Bierbar Malto in Hamburg übernommen hat.
Es geht um Leidenschaft, unternehmerische Realität, Experimentierfreude – und die große Frage: **Wie bleibt man als Craftbrauer relevant? **
Dazu serviert euch Jens in Jens’ BierSpiegl topaktuelle Bierempfehlungen und am Ende dieser Folge erwarten euch die besten Termine für Beerlover.
Highlights im Überblick
Wie aus einem Pale Ale-Rezept ein Unternehmen wurde – und was Timos Feedbackbögen damit zu tun hatten.
Der Weg von der Heimküche zur professionellen Brauerei: Learning by doing
Die Philosophie hinter Straßenbräu: Nahbar, kreativ, kein Hipster-Marketing.
Brauen gegen Schubladendenken: Warum Timo Bock auf Beeren hatte, aber keine Beerenbierbrauerei wollte.
Wie Corona zur Sanierungs-Zwangspause wurde – und gleichzeitig neue Chancen eröffnete.
Die Geschichte der Brauerei-Übernahme in Marzahn (Ex-Bierfabrik) und warum High Gravity dort ein Ding ist.
Warum Straßenbräu mittlerweile (fast) ausschließlich Fassbier verkauft.
Die Hamburger Malto-Übernahme: Was sich verändert – und was bleibt.
Hops and Friends: Wie es zur Zusammenarbeit mit David Peifer von Gorilla Cervecería kam
Community-Building, Events, Biergarten-Ausbau: Wie Bier Menschen zusammenbringt.
Wie Craft Beer wieder mehr jüngere Menschen erreichen kann – auch alkoholfrei.
Desert Island Beer? Vielleicht das eigene Feierabend IPA.
Jens BierSpiegl: Maibock von** Münchner Hofbräu** (Münchens ältestes Bockbier) und Against All Hontzology ein DIPA von der **Wittorfer Brauerei und Heintz Artisan Ales
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Termine
- 1.–3. Mai 2025, Bierfest Bremen, Bremen, Ansgarikirchhof
- 2. Mai 2025, Tag der offenen Flasche, Augsburg, Kommprobier
- 8.05.25 Lüneburger Fußballquiz Brauhaus Nolte, Lüneburg
- 16.05.25, Internationales Bier-Film-Festival, Brauhaus Nolte, Lüneburg
- 17.05.25, Bierfest #9, Brauhaus Nolte, Lüneburg
- 16.-18.05.25, Kunstfestival , Landgang Brauerei, Hamburg
- 8.–11. Mai 2025, Raunheimer Wein-, Bier- und Genuss-Festival, Raunheim, Rathausplatz
- 9.–10. Mai 2025, Flanieren mit Bieren, Erfurt, Zughafen
- 9.–10. Mai 2025, Bier-Lust-Festival Vorderpfalz, Speyer, Industriehof
- 16.-17.05.25, Beer Craft Bozen, Bozen, https://www.beercraft.info/
- 17.05.25, BeerTasting Challenge Salzburg, Salzburg https://www.beertasting.com/de/news/beertasting-challenge-salzburg-2025
- 16.–18. Mai 2025, Bierfest Lübeck, Lübeck, Kohlmarkt
- 22.–25. Mai 2025, Kleinbrauermarkt Ulm ,Ulm, Münsterplatz
- 23.–24. Mai 2025, Bingen Bier Festival, Bingen, Sunset Camp Biergarten
- 23.–24. Mai 2025, Jubiläumsparty 10 Jahre, Kommprobier, Augsburg
- 23.-24.05.25, Mikkeller Beer Celebration Kopenhagen, https://mbcc.mikkeller.com/
- Mai – 1. Juni 2025, Mönchengladbacher Bierbörse, Mönchengladbach, Geropark
- 26.05.-1.06.25, Budapester Beer Week, Budapest https://bpbw.hu/en/
- 30.–31. Mai 2025, Bierköste Neumünster (Craft Beer Fest), Neumünster https://city-nms.de/unsere-events/bierkoeste.html
- 6.–7. Juni 2025 Hamburg Beer Festival, Hamburg, Altes Mädchen https://altes-maedchen.com/de/hamburg-beer-festival/
- 6.–9. Juni 2025, Fest der 100 Biere, Wolkering https:/www.festder100biere.de/
- 13.–14. Juni 2025, Craft Beer Days Osterholz-Scharmbeck, Osterholz-Scharmbeck, Marktplatz https://www.wirtschaftstreff.de/aktivitaeten/craft-beer-days.html
- 13.–15. Juni 2025, Leipziger Bierbörse, Leipzig, Völkerschlachtdenkmal https://www.bierboerse.com/city/leipzig.htm
- Juni 2025, Kölner Brauschau, Köln https://brauschau.koeln/
- 18.–21. Juni 2025, Festival der Dortmunder Bierkultur, Dortmund, Friedensplatz https://www.nrw-tourismus.de/events/festival-der-dortmunder-bierkultur
- 18.–22. Juni 2025, Fränkisches Bierfest Nürnberg, Nürnberg, Burggraben https://www.bierfest-franken.de/
Links
- Folge über Beer Craft Bozen
- Artikel neue Bierkultur, Getränkezeitung
Diese Episode ist dein Ding, wenn du…
- Bier nicht nur trinken, sondern verstehen willst
- auf Reisen gerne neue Genüsse und Locations erlebst
- Craftbeer liebst und Lust auf Geschichten hast
- selbst braust oder als Brauer:in Inspiration suchst
- wissen möchtest, welche spannenden Karrierewege es in der Bierwelt gibt
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Credits
👉🏼 Eine Produktion von Sounds and Pods Hamburg. Redaktion: Regine Marxen & Stefan Endrigkeit | Produktion: Regine Marxen & Stefan Endrigkeit | Postproduktion: Stefan Endrigkeit | Kommunikation & Ansprechpartnerin für Presse und Kooperationen: Regine Marxen, cheers@hhopcast.de

HHopcast, den Bierpodcast aus Hamburg von Regine Marxen und Stefan Endrigkeit, findet ihr außerdem auf:
SoundCloud, Spotify, iTunes, Stitcher, Google Podcasts & Podcast.de
Klassische Bierstile und ein Vertrieb, der anfangs rein digital war: Mit dieser Strategie sind sie vor zwei Jahren an den Markt gegangen. Von Bayern aus wollten sie die Bierwelt verändern. Vor allem die bayrische. Das Projekt ist gescheitert. Die Bayern haben ihren eigenen Kopf, wenn’s ums Bier geht. Da hilft auch keine Basisarbeit bei Feuerwehrfesten. Was aber nicht gescheitert ist, ist das Bierlabel selbst. Schnell erkannten Andreas und Roland das Potenzial von stark kaltgehopften Bieren, schwenkten auf die Dose um, überarbeiteten ihr Bierportfolio und gehören seitdem neben Labels wie Sudden Death oder Fuerst Wiacek zu den erfolgreichen Vertretern des NEIPA-Bierstils in Deutschland. Es ist eine rasante Lernkurve, die die beiden da hingelegt haben. Die Idee, den Biervertrieb in erster Linie digital zu denken, hat sich rentiert. Als einige Brauereien zu Beginn des Lockdowns noch an ihren Online-Shops bastelten, waren Andreas und Roland bereits am Pakete packen.
Das ein Fuerst Wiacek-Bier geschmacklich schwer zu toppen ist, das weiß Andreas. Er hat kein Problem, das zuzugeben. Warum auch?
Fleiß, Flexibilität, Zähigkeit und Bierexpertise sind ihr Erfolgsgeheimnis. Und ein gesundes Selbstbewusstsein, das mit Selbstreflexion gepaart ist. Das ein Fuerst Wiacek-Bier geschmacklich schwer zu toppen ist, das weiß Andreas. Er hat kein Problem, das zuzugeben. Warum auch? Diese Haltung, finden wir, macht die Jungs sympathisch. Trotz der Affinität zu stylischen US-Karren und mächtigen Bieren sind sie angenehm zurückhaltend, machen nicht auf dicke Hose und Männer-Gang und sind ziemlich witzig. Ach ja, nicht zu vergessen: Ihre Biere halten, was sie versprechen. Wo BrewHeart drauf steht, ist meist ein feines hopfengestähltes, samtiges, frisches und fruchtiges Bier drin, mal mit mehr, mal mit weniger Bitterkeit im Nachtrunk.

BrewHeart ist vor allem international gut aufgestellt. Der deutsche Markt für hazy und temperatursensible Bierstile ist überschaubar und wächst zaghaft. International hingegen sieht die Sache schon anders aus.
“Damals sagten wir: Wir machen einen Online-Shop, von Beginn an. Diese Investition war Gold wert.”
Andreas Erfurt
Aber wie lange kann ein Label auf einen Trend setzen? Und ist der NEIPA Craze nicht auch der Tod der Biervielfalt?
Jedes neue NEIPA wird gefeiert, verschwindet aber genauso schnell in der Versenkung. Die Untappd-Gang will immer Neues entdecken. Kann das gut ausgehen? Auch darüber wird Andreas Euch in diesem Podcast berichten!
Wir wünschen Euch viel Spaß beim Hören. Wenn Euch dieser Podcast gefällt, scheut Euch nicht, ihn zu abonnieren, Euren Freunden zu empfehlen und ihn auf den gängigen Podcaststationen zu bewerten. Das hilft uns und unseren Gästen, sichtbarer zu werden. Ihr unterstützt damit die Biervielfalt. DANKE SCHÖN!
Text: Regine Marxen. Redaktion: Regine Marxen und Stefan Endrigkeit. Produktion & Postproduktion: Stefan Endrigkeit, Foto (Kollage) Regine Marxen
Links / Show Notes
Schräges Bier: https://www.3horsesmalt.com/
Karg Weissbier: https://www.karg-weissbier.de/start
Augustiner Bräu: https://www.augustiner-braeu.de/home.html
Biervana München: https://www.biervana.eu/
Tap House München: http://www.tap-house.de/
Frisches Bier München: https://www.frischesbier-muenchen.de/
True Brew München: https://www.truebrew.co/
Film: Die Bier Rebellen: https://www.br.de/br-fernsehen/programmkalender/ausstrahlung-1331018.html
Hoppe Bräu: https://www.hoppebraeu.de/
BRLO: https://www.brlo.de/
Brauhaus Hartmannsdorf: https://www.braha.de/
Frau Gruber: https://www.facebook.com/FrauGruber-Craft-Brewing-1760950587476774/
Fuerst Wiacek: https://fuerstwiacek.com/
Sudden Death: https://suddendeathbrewing.de/
Schneider Hopfenweisse: https://schneider-weisse.de/weissbier/meine-hopfenweisse
Mac and Jack´s Beer: https://www.macandjacks.com/
Sierra Nevada Pale Ale: https://sierranevada.com/beer/pale-ale/
Lyon Beer Festival: https://www.lyonbierefestival.fr/brasseries-2020/
Other Half Brewing: https://otherhalfbrewing.com/
Cervecera Peninsula: https://cervecerapeninsula.com
Bamberg: Zapfhahn: https://www.bars-bamberg.de/zapfhahn/
Inselbier
Lervig Tasty Juice: https://lervig.no/products/tasty-juice-ipa-6/
Termine
27.-30.08.20 Hamburg Beer Weekend
04.-06.09.20 Beer & Street Food Berlin, Kulturbrauerei
04.-05.09.20 Lingener Bierkultur Karussell
12.09.20 Kiel Bier Punkt Null, Brewcomer