HHopcast Podcast #49: Lingener Bierkultur Karussell 2020

#49: Lingener Bierkultur Karussell 2020

#49: Lingener Bierkultur Karussell 2020 post thumbnail image

Live-Podcast mit Markus Quadt von der Lingener Bierkultur, Steffen Broy von Brauhaus Riegele, Niklas Zerhoch von Munich Brew Mafia und Thorsten Schoppe von Schoppebräu.

Die Lingener Bierkultur ist eines der wenigen Bierfeste, die 2020 stattfanden und -finden. Und weil in diesem Jahr alles anders ist, hieß sie in diesem Jahr das Lingener Bierkultur Karussell. Die Idee: Das Publikum bleibt an zugewiesenen Plätzen sitzen, die Brauer rotieren im Kreis. Wir waren vor Ort und haben die Gelegenheit genutzt, um mit Gastgeber Markus Quadt, Steffen Broy von Brauhaus Riegele, Niklas Zerhoch von Munich Brew Mafia und Thorsten Schoppe von Schoppebräu zu sprechen. Vier Podcasts in einem! Viel Spaß.

Hier geht’s zur Podcastfolge Nummer 49 mit Steffen Broy, Markus Quadt, Thorsten Schoppe und Niklas Zerhoch

HHopcast – der Craftbeer Podcast

Hör mal, hier gibt’s Bier!
HHopcast ist der Podcast für Biertrinker, Bierentdecker, Genussmenschen, Gaumenabenteurer, für alle, die über den Glasrand hinausschauen möchten.

Seit 2017 interviewen wir, Regine Marxen und Stefan Endrigkeit, Brauer*innen und Brauereibesitzer*innen, Bierkenner und -Enthusiasten. Wir sind dort, wo das Bier geschieht. Immer am letzten Freitag im Monat.
Kontakt? cheers@hhopcast.de.
Mehr Infos und Transkripte aller Interviews unter www.hhopcast.de
Newsletter: https://steadyhq.com/de/hhopcast-der-craft-beer-podcast/newsletter/sign_up

Zwei nach sechs mit Francesco Ludovici & Ian Faulkner
byRegine Marxen und Stefan Endrigkeit

Britalo-Brew in Hamburg

Ein Philosoph aus Oxford, ein promovierter Mathematiker aus Süditalien. Beide sind in Hamburg hängen geblieben. Francesco Ludovici studierte hier Mathematik, Ian Faulkner verliebte sich erst in eine Berlinerin und dann in Hamburg. Zwei Auswanderer, eine Leidenschaft. Die fürs Bier. Beide sind Autodidakten, haben erst zu Hause gebraut und sich dann mit einer eigenen Brauerei und einem Brewpub selbstständig gemacht. Das war vor rund sechs Jahren. Francesco eröffnete die Bierbar Malto in Altona, Ian seine Brauerei und den Brewpub Simian Ales in Elmshorn.
Wie geht es ihnen heute? Was haben sie in den letzten sechs Jahren gelernt und was würden sie mit dem Wissen von heute anders machen? Und was können sie voneinander lernen?

Biere

**

Hörerempfehlung (Danke Constantin)

**:

Termine

Tipp von Sven:

Ihr habt News und Termine zu vermelden, die ihr in diesem Podcast hören möchtet? Sendet Sie an cheers@hhopcast.de, gerne auch als Sprachnachricht!

HHopcast ist ein Original Podcast von Sounds and Pods Hamburg. Der nächste Podcast erscheint am 26.04.24

Kontakt
Mail: cheers@hhopcast.de
Empfehlt uns weiter, bewertet den Podcast und, wenn Ihr mögt: Unterstützt uns auf Steady!

Zwei nach sechs mit Francesco Ludovici & Ian Faulkner
Anarchie am Sudkessel mit Merlin Monagan
Remmi Demmi mit Iris Eickert – Bierwissen unplugged
Happy Hoppy Year!
Lukas Niedermayr & die Beer Craft Bozen: Was macht das Bierfest so besonders?
Bierprediger testet Hamburgs alkoholfreie Biere
Craftbeer in Portugal: Die besten Craftbeer-Bars und Brauereien in Lissabon
Hamburg Beer Week & Open Mouth: Die Zukunft von Beer & Food
Keine Zeit für Müdigkeit! Nienke Oostra und Simon Siemsglüss über das Projekt Farmhouse Brewery
Bier für Bernd! Indie-Ikone Bernd Begemann testet Hamburger Biere

Markus Quadt | Lingener Bierkultur

Markus Quadt Lingener Bierkukltur
Foto: Regine Marxen / HHopcast

Markus Quadt ist ein HHopcast-Wiederholungstäter, wir hatten ihn bereits zu Gast und sprachen mit ihm über seine nahezu legendäre digitale Bierprobe. In dieser Folge berichtet er, wie er und sein Team es schafften, die Lingener Bierkultur in diesem Jahr pandemiegerecht umzusetzen. Und warum es ihm so wichtig war, dass sie überhaupt stattfindet.

www.LingenerBierkultur.de
Facebook: www.facebook.com/LingenerBierKultur
Instagram: @alte_posthalterei_lingen

TIPP: Alle teilnehmenden Brauer haben ein Verkostungsvideo auf der Lingener Bierprobe gemacht. Die Videos sprich digital Tastings findet Ihr hier:

https://www.facebook.com/watch/?v=596781887664488&extid=cvTS2y1wf51YuS8e

Hier findet Ihr alle Playlists und Verkostungen:

https://www.facebook.com/watch/alteposthalterei

Thorsten Schoppe | Schoppebräu

Thorsten Schoppe von Schoppebräu uzu Gast bei der Lingener Bierkultur
Foto: Regine Marxen | HHopcast

Thorsten Schoppe ist der Mann hinter Schoppebräu. Seit Beginn der 2000er Jahre ist er Teil der Berliner Bierszene. Auf dem Pfefferberg im dicken B braut er feinste Biere und hat sogar eine Biobier-Serie. In diesem Podcast berichtet er, wie er das Jahr 2020 bisher überstanden hat, wie es sich für ihn anfühlte, einen Hilferuf im Netz zu starten und was er in den kommenden Monaten plant. Stichwort: neues Bier-Abo!

www.schoppebraeu.de
Facebook: https://www.facebook.com/Schoppebraeu/
Instagram: @schoppebraeu

https://www.facebook.com/alteposthalterei/posts/3422689021087982
https://www.facebook.com/alteposthalterei/posts/3422689021087982
Verkostungsvideo mit Thorsten Schoppe

Niklas Zerhoch | Munich Brew Mafia

Niklas Zerhoch Munich Brew Mafia Lingener Bierkultur
Foto: Regine Marxen | HHopcast

Seit 2016 ist das Bierlabel Munich Brew Mafia am Start. Der Name sagt es: Gründer Niklas und seine Crew kommen und arbeiten aus und in München. Niklas Zerhoch berichtet in diesem Podcast, wie das junge Bierunternehmen die Corona-Krise erlebte. Er berichtet über ihr vierfach gestopftes Pils, starke Biere und eine lange Freundschaft. Außerdem verrät er Euch, was dieses Jahr für “la Familia” noch bereithält. Und für Euch.

www.munichbrewmafia.de
Facebook: www.facebook.com/munichbrewmafia
Instagram: @munichbrewmafia

https://www.facebook.com/alteposthalterei/videos/328468591754607/
https://www.facebook.com/alteposthalterei/videos/328468591754607/
Verkostungsvideo mit Munich Brew Mafia

Steffen Broy | Brauhaus Riegele

Steffen Broy von Riegele bei der Lingener Bierkultur
Foto: Regine Marxen | HHopcast

Auf der Lingener Bierkultur zählt Steffen Broy vom Brauhaus Riegele zu den dienstältesten Teilnehmern: Er ist von Beginn an dabei. Steffen kümmert sich bei Riegele um den Vertrieb. Im Podcast berichtet er, warum er sein Studium abbrach und statt Brauer Biervertriebler wurde. Er erzählt, wie das Brauhaus Riegele die Krise übersteht, wie er persönlich den Lockdown erlebte und was 2020 noch in seinem Kalender steht.

www.riegele.de
Facebook: www.facebook.com/brauhaus.riegele
Instagram: @brauhausriegele

https://www.facebook.com/alteposthalterei/videos/596781887664488/
https://www.facebook.com/alteposthalterei/videos/596781887664488/
Verkostungsvideo mit Steffen Broy

HHopcast, den Bierpodcast aus Hamburg von Regine Marxen und Stefan Endrigkeit, findet ihr auf:
SoundCloudSpotify, iTunesStitcherGoogle Podcasts Podcast.de

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Hören. Wenn Euch dieser Podcast gefällt, scheut Euch nicht, ihn zu abonnieren, Euren Freunden zu empfehlen und ihn auf den gängigen Podcaststationen zu bewerten. Das hilft uns und unseren Gästen, sichtbarer zu werden. Ihr unterstützt damit die Biervielfalt. DANKE SCHÖN!

Text: Regine Marxen. Redaktion: Regine Marxen und Stefan Endrigkeit. Produktion & Postproduktion: Stefan Endrigkeit, Header (Collage) Regine Marxen

Please share if you like

Related Post