HHopcast Podcast #49: Lingener Bierkultur Karussell 2020

#49: Lingener Bierkultur Karussell 2020

#49: Lingener Bierkultur Karussell 2020 post thumbnail image

Live-Podcast mit Markus Quadt von der Lingener Bierkultur, Steffen Broy von Brauhaus Riegele, Niklas Zerhoch von Munich Brew Mafia und Thorsten Schoppe von Schoppebräu.

Die Lingener Bierkultur ist eines der wenigen Bierfeste, die 2020 stattfanden und -finden. Und weil in diesem Jahr alles anders ist, hieß sie in diesem Jahr das Lingener Bierkultur Karussell. Die Idee: Das Publikum bleibt an zugewiesenen Plätzen sitzen, die Brauer rotieren im Kreis. Wir waren vor Ort und haben die Gelegenheit genutzt, um mit Gastgeber Markus Quadt, Steffen Broy von Brauhaus Riegele, Niklas Zerhoch von Munich Brew Mafia und Thorsten Schoppe von Schoppebräu zu sprechen. Vier Podcasts in einem! Viel Spaß.

Hier geht’s zur Podcastfolge Nummer 49 mit Steffen Broy, Markus Quadt, Thorsten Schoppe und Niklas Zerhoch

HHopcast – der Craftbeer Podcast

Hör mal, hier gibt’s Bier!
HHopcast ist der Podcast für Biertrinker, Bierentdecker, Genussmenschen, Gaumenabenteurer, für alle, die über den Glasrand hinausschauen möchten.

Seit 2017 interviewen wir, Regine Marxen und Stefan Endrigkeit, Brauer*innen und Brauereibesitzer*innen, Bierkenner und -Enthusiasten. Wir sind dort, wo das Bier geschieht. Immer am letzten Freitag im Monat.
Kontakt? cheers@hhopcast.de.
Mehr Infos und Transkripte aller Interviews unter www.hhopcast.de
Newsletter: https://steadyhq.com/de/hhopcast-der-craft-beer-podcast/newsletter/sign_up

Die brauen sich was
byRegine Marxen und Stefan Endrigkeit

Drei Biere für ein Halleluja. Special Bierköste Neumünster 2024

Die schlechte Nachricht zuerst: Stefan musste auf einer anderen Bühne spielen, deshalb ist Regine alleine nach Neumünster gereist. Denn hier fand am 31. Mai und 1. Juni die zweite Ausgabe der Bierköste statt. Norddeutsche Brauereien präsentierten ihre Biere und auch die Hobbybrauer-Gang NeumünsterBRAUT war wieder am Start.
Die gute Nachricht: Der Veranstalter City Management Neumünster hatte uns eingeladen, um vor Ort einen Live-Podcast zu produzieren. Super Idee, super Veranstaltung, super HHopGäste! Nämlich diese:

  • Henning Freese, Mitbegründer und Inhaber Wittorfer Brauerei Neumünster, Ex-Hobbybrauer. Wer mehr erfahren möchte: 2019 haben wir bereits einen Podcast mit ihm gemacht. Findet Ihr hier.
  • Jaimie-Lee Stöber und Marco Rost (MAROSH). Marco braut seit 2018, hat eine ziemlich steile Lernkurve hingelegt. 2023 ergatterten sie den zweiten Platz bei der Deutschen Hobbybrauermeisterschaft. Das Gewinnerbier haben Henning und Marco danach als “Vizemeister” im großen Stil eingebraut.

Eine Sonderfolge von der Bierköste 2024.

Verkostete Biere:
Krunk (Wild Ale mit Grut, Heintz
Trick 17 (Pale Ale, Wittorfer)
Rumbalotte (Barrel Aged Imperial Sweet & Sour Cherry Porter, Wittorfer)

Supporter haben früher Zugriff auf diese Folge. Ihr möchtet uns unterstützen? Wir freuen uns darüber. Hier erfahrt Ihr mehr.

Die brauen sich was
Herr Meyer & das Bier
Dampframme mit den Braumischern
Zwei nach sechs mit Francesco Ludovici & Ian Faulkner
Anarchie am Sudkessel mit Merlin Monagan
Remmi Demmi mit Iris Eickert – Bierwissen unplugged
Happy Hoppy Year!
Lukas Niedermayr & die Beer Craft Bozen: Was macht das Bierfest so besonders?
Bierprediger testet Hamburgs alkoholfreie Biere
Craftbeer in Portugal: Die besten Craftbeer-Bars und Brauereien in Lissabon

Markus Quadt | Lingener Bierkultur

Markus Quadt Lingener Bierkukltur
Foto: Regine Marxen / HHopcast

Markus Quadt ist ein HHopcast-Wiederholungstäter, wir hatten ihn bereits zu Gast und sprachen mit ihm über seine nahezu legendäre digitale Bierprobe. In dieser Folge berichtet er, wie er und sein Team es schafften, die Lingener Bierkultur in diesem Jahr pandemiegerecht umzusetzen. Und warum es ihm so wichtig war, dass sie überhaupt stattfindet.

www.LingenerBierkultur.de
Facebook: www.facebook.com/LingenerBierKultur
Instagram: @alte_posthalterei_lingen

TIPP: Alle teilnehmenden Brauer haben ein Verkostungsvideo auf der Lingener Bierprobe gemacht. Die Videos sprich digital Tastings findet Ihr hier:

https://www.facebook.com/watch/?v=596781887664488&extid=cvTS2y1wf51YuS8e

Hier findet Ihr alle Playlists und Verkostungen:

https://www.facebook.com/watch/alteposthalterei

Thorsten Schoppe | Schoppebräu

Thorsten Schoppe von Schoppebräu uzu Gast bei der Lingener Bierkultur
Foto: Regine Marxen | HHopcast

Thorsten Schoppe ist der Mann hinter Schoppebräu. Seit Beginn der 2000er Jahre ist er Teil der Berliner Bierszene. Auf dem Pfefferberg im dicken B braut er feinste Biere und hat sogar eine Biobier-Serie. In diesem Podcast berichtet er, wie er das Jahr 2020 bisher überstanden hat, wie es sich für ihn anfühlte, einen Hilferuf im Netz zu starten und was er in den kommenden Monaten plant. Stichwort: neues Bier-Abo!

www.schoppebraeu.de
Facebook: https://www.facebook.com/Schoppebraeu/
Instagram: @schoppebraeu

https://www.facebook.com/alteposthalterei/posts/3422689021087982
https://www.facebook.com/alteposthalterei/posts/3422689021087982
Verkostungsvideo mit Thorsten Schoppe

Niklas Zerhoch | Munich Brew Mafia

Niklas Zerhoch Munich Brew Mafia Lingener Bierkultur
Foto: Regine Marxen | HHopcast

Seit 2016 ist das Bierlabel Munich Brew Mafia am Start. Der Name sagt es: Gründer Niklas und seine Crew kommen und arbeiten aus und in München. Niklas Zerhoch berichtet in diesem Podcast, wie das junge Bierunternehmen die Corona-Krise erlebte. Er berichtet über ihr vierfach gestopftes Pils, starke Biere und eine lange Freundschaft. Außerdem verrät er Euch, was dieses Jahr für “la Familia” noch bereithält. Und für Euch.

www.munichbrewmafia.de
Facebook: www.facebook.com/munichbrewmafia
Instagram: @munichbrewmafia

https://www.facebook.com/alteposthalterei/videos/328468591754607/
https://www.facebook.com/alteposthalterei/videos/328468591754607/
Verkostungsvideo mit Munich Brew Mafia

Steffen Broy | Brauhaus Riegele

Steffen Broy von Riegele bei der Lingener Bierkultur
Foto: Regine Marxen | HHopcast

Auf der Lingener Bierkultur zählt Steffen Broy vom Brauhaus Riegele zu den dienstältesten Teilnehmern: Er ist von Beginn an dabei. Steffen kümmert sich bei Riegele um den Vertrieb. Im Podcast berichtet er, warum er sein Studium abbrach und statt Brauer Biervertriebler wurde. Er erzählt, wie das Brauhaus Riegele die Krise übersteht, wie er persönlich den Lockdown erlebte und was 2020 noch in seinem Kalender steht.

www.riegele.de
Facebook: www.facebook.com/brauhaus.riegele
Instagram: @brauhausriegele

https://www.facebook.com/alteposthalterei/videos/596781887664488/
https://www.facebook.com/alteposthalterei/videos/596781887664488/
Verkostungsvideo mit Steffen Broy

HHopcast, den Bierpodcast aus Hamburg von Regine Marxen und Stefan Endrigkeit, findet ihr auf:
SoundCloudSpotify, iTunesStitcherGoogle Podcasts Podcast.de

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Hören. Wenn Euch dieser Podcast gefällt, scheut Euch nicht, ihn zu abonnieren, Euren Freunden zu empfehlen und ihn auf den gängigen Podcaststationen zu bewerten. Das hilft uns und unseren Gästen, sichtbarer zu werden. Ihr unterstützt damit die Biervielfalt. DANKE SCHÖN!

Text: Regine Marxen. Redaktion: Regine Marxen und Stefan Endrigkeit. Produktion & Postproduktion: Stefan Endrigkeit, Header (Collage) Regine Marxen

Please share if you like

Related Post