Ulrike Genz hat mit ihrer Brauerei Schneeeule die Berliner Weisse wachgeküsst. Schon bald folgt das nächste Level: der eigene Brewpub. Der steht in Berlin Wedding, und genau dort haben wir mit Ulrike und ihrem Mann Andreas über Brett, Billy Wagner und ihren “Salon für Berliner Bierkultur” gesprochen.
Berlin, Juli 2020: Nur die aufgereihten Bierflaschen hinterm Fenster lassen erahnen, was in der ehemaligen Kneipe in der Ofener Straße entsteht. Marlene, Kennedy oder Irmgard heißen sie, allesamt Biere der Brauerei Schneeeule. Wir stehen vor dem neuen “Salon für Berliner Bierkultur” oder besser an dem Ort, wo noch in diesem Jahr besagter Salon eröffnen wird. Wir stehen vor dem zukünftigen Brewpub der Berliner Brauerei Schneeeule.
Im Inneren treffen wir Ulrike Genz und ihren Mann Andreas Martin. Noch herrscht Kuddelmuddel in dem Gastraum, aber die zwei Bierkühlschränke sind bereits gut gefüllt mit feinsten Berliner Weiße- und Sauerbieren. Wir trinken eine Hot Irmi und eine Marlene zum Einstieg. Die Marlene ist ein Schneeeule-Klassiker. Was haben Marlene und Marlene Dietrich gemeinsam? Sie sind echte Berliner, sie haben Stil, sie sind Diven. Sie sind zeitlos. Das sagt jedenfalls Ulrike, und sie muss es wissen, sie ist die Königin der Berliner Weiße.
Hier hört Ihr die aktuelle HHopcast-Podcastfolge mit Ulrike Genz von Schneeeule und alle weiteren HHopcast-Folgen

Wir sind dort, wo das Bier geschieht. HHopcast ist der Podcast für Biertrinker, Bierentdecker, Genussmenschen, Gaumenabenteurer, für alle, die besser trinken und über den Glasrand hinausschauen möchten.
Seit 2017 interviewen wir, Regine Marxen und Stefan Endrigkeit, Brauer*innen und Brauereibesitzer*innen, Bierkenner und -Enthusiasten. Wir stellen euch die Menschen vor, die Bier lieben, leben, können! Wir empfehlen Biere und Termine, servieren euch Love Stories mit Hopfenbeigabe. Für uns ist Bier eine Reise, wir lernen immer mehr über dieses Getränk, das die Menschheit seit mehr als 10.000 Jahren begeistert. Wir freuen uns über eure Begleitung, immer am letzten Freitag im Monat.
Euch gefällt unser Podcast? Unterstützt uns auf Steady!
Shownotes, Links, Bilder, Bierreise- und Buchtipps und vieles mehr rund ums Bier findet ihr unter hhopcast.de. Cheers!
Sylvia Kopp ist Biersommelière, Autorin, Weltreisende und Bierexpertin. Als die Macher*innen dieses Podcasts noch vollkommen grün hinter den Ohren waren, was Craftbeer anging, war Sylvia Kopp schon mittendrin im Biergeschehen. Die Bremerin – heute lebt sie in Berlin – entdeckte Mitte der 2000er Jahre die belgische Biervielfalt. 2006 absolvierte die Journalistin die Ausbildung als Biersommelière bei Doemens, begann, über Bier zu schreiben. Aber das war nur eines von unzähligen Projekten, die sie in den folgenden Jahren umsetzen sollte. Sie gründete die Berlin Beer Academy, bis 2016 war sie hier aktiv. Sie war Europabotschafterin der amerikanischen Brewers Association, veröffentlichte 2014 “Das Craft Bier Buch” im Gestalten Verlag, war und ist Jury-Mitglied beim World Beer Cup (USA), European Beer Star (München), Brussels Beer Challenge (Belgien) und anderen Wettbewerben und doziert bei der Hops Academy von Barth Haas über Hopfen. Sylvia Kopp ist stets ihren Leidenschaften gefolgt, hat gewagt, viel gewonnen, manchmal auch verloren. “Die Ansage ist: Jetzt mach‘ verdammt noch mal das, wozu du Bock hast“, sagt sie in diesem Podcast. Ja, tun wir.
Wir reden mit ihr.
Über ihre große Liebe Orval, über die Energie der frühen Craftbeer-Bewegung, über Langeweile und die stagnierende Biervielfalt, über das Alter und den Alkohol. Über Nachhaltigkeit, Nischen und die drängenden Fragen der Zukunft, denen sich die Braubranche – und Sylvia Kopp – stellen muss. Eine Folge, die erhellend, spaßig, schlau ist. Am besten trinkt ihr ein Orval beim Zuhören. Oder eines der alkoholfreien Biere, die wir euch in dieser Folge empfehlen.
Support: Lukas Müller von Two Chefs Brewing
Bier-Termine im Februar und März 2023
– 3.02. Führung und Verkostung Wacken Brauerei in Wacken
– 04.02 Bier-Release CCIT (Cool Cats In Town) Cat-Riot, Braustättchen Hamburg
– Jeden Freitag im Februar: Open Bottle im Braustättchen Hamburg
– 17.02. Bingo mit Henni, Landgang Brauerei, Hamburg
– 25.02., Livemusik Van Steef, Wittorfer Brauerei, Neumünster, 19 Uhr, Eintritt frei
– 11.03. Brauerstammtisch Galopper des Jahres (Wildwuchs, Two Chefs, Maisel & Friends, Buddelship)
– 23.02.-1.04. Starkbierfest im Augustinerkeller, München
– 10.03.-12.03. Heimbrau Convention, Schloss Romrod
– Sonnabend, 28.1.: Senatsbock, Anstich 19 h, Parlament Hamburg
Ein Protokoll der Folge und Links zu Terminen und Bieren findet ihr wie immer unter HHopcast.de im Beitrag zu dieser Folge.
Mehr Liebe fürs Bier. Unterstützt uns gerne via Steady. Und ja, ihr solltet auch unseren Newsletter abonnieren. Findet ihr auch auf Steady. Prost! Wir hören uns.

HHopcast, den Bierpodcast aus Hamburg von Regine Marxen und Stefan Endrigkeit, findet ihr außerdem auf:
SoundCloud, Spotify, iTunes, Stitcher, Google Podcasts & Podcast.de
Back in town: die Berliner Weisse

So einiges ist bereits über Ulrike Genz und ihre Schneeeule geschrieben worden. Wie sie auf einem Fest der Berliner Versuchs- und Lehranstalt für Brauerei (VLB) der Berliner Weiße verfiel. Wie sie ihre Schneeeule ins Leben rief, und ihr Mann Andreas unverzagt ihre Testsude probierte. Wie sie auf Billy Wagner traf, der vom Fleck weg alle Biere, die sie hatte, für sein Sternerestaurant bestellte. Wie sie die Berliner Weisse aus der Touri-Sirup-Brause-Ecke holte und sich zum Hidden Champion der deutschen Sauerbierszene aufschwang. Heute ist Ulrike Genz als Berliner Weisse-Königin gesetzt. National und international. Nur wenige in Deutschland kennen sich mit diesem Bierstil so gut aus wie sie.
Erst lernt man, was alles Tolles drin ist im Bier, dann, wie man es herausfiltert. Ist das logisch?
In diesem Podcast erfahrt Ihr mehr über:
- den Brauprozess der Berliner Weisse
- die Historie der Berliner Weisse
- “Schneeeule – Salon für Berliner Bierkultur” in Berlin Wedding
- über die Isolation von Hefen
- wie aus Marlene ein Dietrich wird
- den Vorteil von Glaspokalen
- die Berliner Bierhistorie
- Berliner Bars und Craft Beer-Locations
Text: Regine Marxen. Redaktion: Regine Marxen und Stefan Endrigkeit. Produktion & Postproduktion: Stefan Endrigkeit
Unsere Bitte an Euch: Wenn Euch dieser Podcast gefällt, abonniert ihn gerne, empfehlt ihn weiter und bitte bewertet uns. Das hilft uns und unseren Gästen, sichtbarer zu werden. Ihr unterstützt damit die Biervielfalt. DANKE SCHÖN!
Links / Show Notes
Broyhan: https://de.wikipedia.org/wiki/Broyhan
Brauerei Landré: https://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Wei%C3%9Fbier
Groterjahn Brauerei: https://www.prenzlberger-ansichten.de/geschichte/brauereien/groterjanbrauerei/
Brewbaker: http://brewbaker.de/tag/berliner-weisse/
Andreas Bogk: https://www.hopfenhelden.de/andreas-bogk-bier-berliner-weisse/
Willner Brauerei: https://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fbierbrauerei_Willner
Craftzentrum Berlin: https://craftzentrum-berlin.jimdosite.com/
Schorschbräu: http://www.schorschbraeu.de/
Lichtenhainer: https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtenhainer
Hopfen und Malz: http://www.hopfenmalz.de/kontakt-impressum/
Billy Wagner: https://www.sommelier-union.de/2017/08/billy-wagner/
Nobelhart und Schmutzig: https://www.nobelhartundschmutzig.com/
Biererei Bar: http://biererei-berlin.de/
Lager Lager Berlin: https://www.lagerlagerberlin.de/
Billies Craft Beer Fest https://www.billiescraftbeerfest.com/
Wild Beer Brauerei: https://www.wildbeerco.com/
Motel Bier: https://www.motelminibar.com/?lang=de
Bräugier: https://www.braeugier.de/
Einbar Brauerei: https://einbarbrauerei.com/
BRLO: https://www.brlo.de/
Heidenpeters: https://www.heidenpeters.de/
Fuerst Wiacek: https://fuerstwiacek.com/
Sudden Death: https://suddendeathbrewing.de/
Frau Gruber: https://www.facebook.com/FrauGruber-Craft-Brewing-1760950587476774/
h.ertie (Geuze) https://www.lambic.info/Huisstekerij_h.ertie
Herrenpils Keesmann: https://bierothek.de/online-shop/10059002-Herren+Pils+-+Keesmann+Br%C3%A4u.html
Termine
Hamburg Beer Weekend, 27.08-30.08.20
Who the fuck is Knaust, ÜberQuell, 29.08.20