#49: Lingener Bierkultur Karussell 2020

#49: Lingener Bierkultur Karussell 2020 post thumbnail image

Live-Podcast mit Markus Quadt von der Lingener Bierkultur, Steffen Broy von Brauhaus Riegele, Niklas Zerhoch von Munich Brew Mafia und Thorsten Schoppe von Schoppebräu.

Die Lingener Bierkultur ist eines der wenigen Bierfeste, die 2020 stattfanden und -finden. Und weil in diesem Jahr alles anders ist, hieß sie in diesem Jahr das Lingener Bierkultur Karussell. Die Idee: Das Publikum bleibt an zugewiesenen Plätzen sitzen, die Brauer rotieren im Kreis. Wir waren vor Ort und haben die Gelegenheit genutzt, um mit Gastgeber Markus Quadt, Steffen Broy von Brauhaus Riegele, Niklas Zerhoch von Munich Brew Mafia und Thorsten Schoppe von Schoppebräu zu sprechen. Vier Podcasts in einem! Viel Spaß.

Hier geht’s zur Podcastfolge Nummer 49 mit Steffen Broy, Markus Quadt, Thorsten Schoppe und Niklas Zerhoch

HHopcast – Dein Craftbeer-Podcast

Beer, Food & Fun!
Willkommen bei HHopcast – dein Szene-Podcast für Bier & Food-Erlebnisse! Seit 2017 nehmen wir, Regine Marxen und Stefan Endrigkeit, dich jeden letzten Freitag im Monat mit auf eine spannende Entdeckungsreise durch die Welt des Bieres. Wir sind dort, wo das Bier geschieht. Lerne die Bier-Community noch besser kennen, treffe Brauerinnen und Brauer, Beerfluencer, entdecke mit uns Beer-Locations und Beer-Destinations. Egal ob du ein erfahrener Biertrinker oder ein neugieriger Genussmensch bist, hier erwarten dich immer neue Aha-Erlebnisse.

Kontakt? cheers@hhopcast.de.
Mehr Infos und Bier-Storys in unserem HHopMag unter www.hhopcast.de
Newsletter: https://steadyhq.com/de/hhopcast-der-craft-beer-podcast/newsletter/sign_up

HHopcast 2025 Recap: Hello & Goodbye
byRegine Marxen und Stefan Endrigkeit

In Hamburg sagt man Tschüss

Der HHopcast-2025-Jahresrückblick. 2025 war für die Hamburger und nationale Bierszene kein Erfolgsjahr. Einige unserer Lieblingsbrauereien mussten schließen. Aber es gab und gibt auch Lichtblicke. Darüber sprechen wir mit Bierjäger Jens Spiegl. Und der hat, na klar, auch einige Biere mitgebracht.

Zusammen schauen wir zurück auf 2025 und verraten, was 2026 bereithält. Spoiler: Dieses ist die vorerst letzte HHopcastfolge.

Danke an Jens für seine Ideen und an alle, die unsere Reise begleitet haben. Die uns unterstützt, Mut gemacht, uns zugehört und geschrieben haben. Die mitgemacht, HHopcast mit Leben gefüllt haben. Diese Community ist einzigartig.
Ihr seid prima! Wir hören uns.

Regine & Stefan

Links
https://tastewise.io/blog/craft-beer-trends#Whatsahead2026outlook
https://www.itstaste.com/2025/07/17/beer-flavour-trends-you-need-to-know-heading-into-2026/
https://www.focus.de/finanzen/brauereien-erhoehen-preise-diese-biermarken-kosten-ab-2026-mehr
444c70cb-cba5-4af2-9404-209b1de6cf0e.html

Kontakt: cheers@hhopcast.de
www.hhopcast.de
Instagram: hhopcast.podcast

HHopcast 2025 Recap: Hello & Goodbye
Bier & Politik
Hamburgs Beer-&-Food-Geheimtipps
Beer & Fun. Hamburgs Craftbeer-Mitmach-Guide
Last Exit Sommerpause
Bier in Wien: Die besten Adressen für Beer & Food
Italien: Beer in Catania & Palermo
Straßenbräu-Gründer Timo Thoennißen: Bier ist Handwerk, keine Show
Ein Mann, sein Sudhaus – und 5.000 durstige Passagiere: Braumeister Christian Wilke auf hoher See
Norwegen, Bock & Barrels – mit Konstantin Bölk

Markus Quadt | Lingener Bierkultur

Markus Quadt Lingener Bierkukltur
Foto: Regine Marxen / HHopcast

Markus Quadt ist ein HHopcast-Wiederholungstäter, wir hatten ihn bereits zu Gast und sprachen mit ihm über seine nahezu legendäre digitale Bierprobe. In dieser Folge berichtet er, wie er und sein Team es schafften, die Lingener Bierkultur in diesem Jahr pandemiegerecht umzusetzen. Und warum es ihm so wichtig war, dass sie überhaupt stattfindet.

www.LingenerBierkultur.de
Facebook: www.facebook.com/LingenerBierKultur
Instagram: @alte_posthalterei_lingen

TIPP: Alle teilnehmenden Brauer haben ein Verkostungsvideo auf der Lingener Bierprobe gemacht. Die Videos sprich digital Tastings findet Ihr hier:

https://www.facebook.com/watch/?v=596781887664488&extid=cvTS2y1wf51YuS8e

Hier findet Ihr alle Playlists und Verkostungen:

https://www.facebook.com/watch/alteposthalterei

Thorsten Schoppe | Schoppebräu

Thorsten Schoppe von Schoppebräu uzu Gast bei der Lingener Bierkultur
Foto: Regine Marxen | HHopcast

Thorsten Schoppe ist der Mann hinter Schoppebräu. Seit Beginn der 2000er Jahre ist er Teil der Berliner Bierszene. Auf dem Pfefferberg im dicken B braut er feinste Biere und hat sogar eine Biobier-Serie. In diesem Podcast berichtet er, wie er das Jahr 2020 bisher überstanden hat, wie es sich für ihn anfühlte, einen Hilferuf im Netz zu starten und was er in den kommenden Monaten plant. Stichwort: neues Bier-Abo!

www.schoppebraeu.de
Facebook: https://www.facebook.com/Schoppebraeu/
Instagram: @schoppebraeu

https://www.facebook.com/alteposthalterei/posts/3422689021087982
https://www.facebook.com/alteposthalterei/posts/3422689021087982
Verkostungsvideo mit Thorsten Schoppe

Niklas Zerhoch | Munich Brew Mafia

Niklas Zerhoch Munich Brew Mafia Lingener Bierkultur
Foto: Regine Marxen | HHopcast

Seit 2016 ist das Bierlabel Munich Brew Mafia am Start. Der Name sagt es: Gründer Niklas und seine Crew kommen und arbeiten aus und in München. Niklas Zerhoch berichtet in diesem Podcast, wie das junge Bierunternehmen die Corona-Krise erlebte. Er berichtet über ihr vierfach gestopftes Pils, starke Biere und eine lange Freundschaft. Außerdem verrät er Euch, was dieses Jahr für “la Familia” noch bereithält. Und für Euch.

www.munichbrewmafia.de
Facebook: www.facebook.com/munichbrewmafia
Instagram: @munichbrewmafia

https://www.facebook.com/alteposthalterei/videos/328468591754607
https://www.facebook.com/alteposthalterei/videos/328468591754607/
Verkostungsvideo mit Munich Brew Mafia

Steffen Broy | Brauhaus Riegele

Steffen Broy von Riegele bei der Lingener Bierkultur
Foto: Regine Marxen | HHopcast

Auf der Lingener Bierkultur zählt Steffen Broy vom Brauhaus Riegele zu den dienstältesten Teilnehmern: Er ist von Beginn an dabei. Steffen kümmert sich bei Riegele um den Vertrieb. Im Podcast berichtet er, warum er sein Studium abbrach und statt Brauer Biervertriebler wurde. Er erzählt, wie das Brauhaus Riegele die Krise übersteht, wie er persönlich den Lockdown erlebte und was 2020 noch in seinem Kalender steht.

www.riegele.de
Facebook: www.facebook.com/brauhaus.riegele
Instagram: @brauhausriegele

https://www.facebook.com/alteposthalterei/videos/596781887664488
https://www.facebook.com/alteposthalterei/videos/596781887664488/
Verkostungsvideo mit Steffen Broy

HHopcast, den Bierpodcast aus Hamburg von Regine Marxen und Stefan Endrigkeit, findet ihr auf:
SoundCloudSpotify, iTunesStitcherGoogle Podcasts Podcast.de

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Hören. Wenn Euch dieser Podcast gefällt, scheut Euch nicht, ihn zu abonnieren, Euren Freunden zu empfehlen und ihn auf den gängigen Podcaststationen zu bewerten. Das hilft uns und unseren Gästen, sichtbarer zu werden. Ihr unterstützt damit die Biervielfalt. DANKE SCHÖN!

Text: Regine Marxen. Redaktion: Regine Marxen und Stefan Endrigkeit. Produktion & Postproduktion: Stefan Endrigkeit, Header (Collage) Regine Marxen

Please share if you like

Related Post