Hopfen, mehr Hopfen! Die BrewHeart-Gründer Andreas Erfurt und Roland Müller schwimmen mit ihren Bieren auf der NEIPA-Erfolgswelle. Aber wie lange rollt die Welle? Andreas verrät seine Sicht der Dinge in diesem Podcast und erklärt, warum sich ihre Digitalstrategie im Vertrieb vollends ausgezahlt hat.
DDH DIPA. Unter zwei Ds im Biertitel geht bei BrewHeart selten etwas. Die zwei Gründer Andreas Erfurt und Roland Müller setzen voll auf hazy Biere und hopfengestopfte Ales in der bunten Dose. Ihr Markenzeichen: Lustige Biernamen, die sich an bekannte Bands oder Filmtitel anlehnen wie Beer Gees oder Mary Hoppins. Oder Hopocalypse Now, eine Collab mit Frau Gruber. Dort, bei Frau Gruber & Friends, brauen die beiden auch. Andreas und Roland sind Gypsy Brewer. Dass man als solcher immer mal wieder gedisst wird innerhalb der Craft Beer-Szene, kennen sie. Sie haben gelernt, das sportlich zu nehmen. Dabei brauen sie alleine, erzählt uns Andreas im Interview. Mit eigenem Rezept und allem, was dazu gehört. Eben nur nicht auf der eigenen Anlage. “Eine wirtschaftliche Entscheidung”, sagt Andreas. Eine, zu der er steht.
![Andreas Erfurt und Roland Mueller BREWHEART bei HHopcast](https://hhopcast.de/wp-content/uploads/2020/08/Andreas-Erfurt-und-Roland-Mueller-BREWHEART.png)
Erfahrt in diesem Podcast…
- mehr über die Wurzeln von BrewHeart,
- warum sie das alkoholfreie Bier aus der Range nahmen,
- wie die Zusammenarbeit mit Frau Gruber ist,
- wie ihre eigene Zusammenarbeit und Aufgabenteilung im Team ist,
- welche Biere Andreas selber gerne trinkt (nein, nicht nur NEIPA),
- warum das Juicy Liu für ihn immer ein besonderes Bier bleiben wird,
- wie sie den deutschen und internationalen Markt einschätzen,
- warum sie keine eigene Brauerei planen,
- wie sie auf die Kritik, sie seien “nur” ein Braulabel, reagieren,
- wie sie die Corona-Krise erleben,
- was sie planen.
Hier geht’s zur aktuellen HHopcast-Folge mit Andreas von BrewHeart und zu weiteren Episoden
![HHopcast – Dein Craftbeer-Podcast](https://images.podigee-cdn.net/0x,sitEbgtgmpHaJDHCvwvXdW35AXSZ5RQGcucW-5fYuOps=/https://main.podigee-cdn.net/uploads/u61765/fade10aa-ad58-45c6-a038-92fa16520435.jpg)
Hör mal, hier gibt’s Bier!
Willkommen bei HHopcast – dem Szene-Podcast für Craftbeer-Liebhaber aus Hamburg! Seit 2017 nehmen dich Regine Marxen und Stefan Endrigkeit jeden letzten Freitag im Monat mit auf eine spannende Entdeckungsreise durch die Welt des Bieres. Erfahre alles über Craftbeer, Brauereien und die Bierkultur. Wir interviewen Brauer:innen, Brauereibesitzer:innen und Bierenthusiasten, testen Biere und geben Bierrezensionen. Wir sind dort, wo das Bier geschieht. Egal ob du ein erfahrener Biertrinker oder ein neugieriger Genussmensch bist, hier gibt es immer etwas Neues zu entdecken. Denn hier lernst Du spannende Bier-Promis & innovative Bierköpfe kennen.
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Warum Jeff Versele, Brouwerij Van Steenberge, crafty werden will. Teil I unseres Belgien-Specials
Es begann auf einem Bauernhof in Ostflandern bei Gent, heute produziert die belgische Brouwerij Van Steenberge nach eigener Aussage 180.000 hl Bier im Jahr. Eines ihrer bekanntesten Biere ist das Gulden Draak. 85 Prozent ihrer Biere gehen in den Export. Jeff Verselens Familienunternehmen kann auf eine lange Tradition zurückblicken, er leitet es in sechster Generation. 1784 wurde die Brauerei gegründet, damit ist sie fast ein halbes Jahrhundert älter als Belgien selbst. Aber wie präsent ist diese Geschichte und die Leidenschaft, die sich in den intensiven Spezialitätenbieren dieser Brauerei verbirgt? Van Steenberges Biere sind bekannt und beliebt. Aber die emotionale Aufladung fehlt. Wie die funktioniert, kann man von der Craftbeer-Bewegung lernen. Lokale Biere, transparente Brauprozesse, Bier als Erlebnis.
“Jeff, du bist nicht crafty genug”, dachte sich Jeff Verselen – und eröffnete Anfang 2024 die Mikrobrauerei Hopspot.
Die liegt nur wenige Minuten von der Brauerei Van Steenberge entfernt und soll den Produkten und der Brautradition der Familie ein Gesicht geben. Angeschlossen ist außerdem ein Gästehaus, eine Brasserie und ein Café.
Lokal ist das neue Groß. Stimmt das wirklich? Was läuft im Hopspot und ist das ein neuer Hotspot für Beerlover?
Hört mit uns hinter die Kulissen und lernt Jeff und seine Ideen kennen.
Podcasttour veld-tot-glas
Fourchette Grand Cru
Gulden Draak Cuvée Prestige Laphroaig
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Ideen und Feedback: cheers@hhopcast.de
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Der nächste Podcast erscheint am 02. August 2024
Eine Produktion von Sounds and Pods Hamburg. Redaktion: Regine Marxen & Stefan Endrigkeit | Produktion: Regine Marxen & Stefan Endrigkeit | Sounddesign: Stefan Endrigkeit | Kommunikation: Regine Marxen
![Hopspot – der neue Hotspot für Beerlover in Belgien?](https://images.podigee-cdn.net/0x,snyiXX68DMXDVg9JGZdtfBLvUHD_CTJOu1tm47EH_ceY=/https://main.podigee-cdn.net/uploads/u61765/c19413bd-165e-4543-bd69-8583c8b04148.jpg)
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Klassische Bierstile und ein Vertrieb, der anfangs rein digital war: Mit dieser Strategie sind sie vor zwei Jahren an den Markt gegangen. Von Bayern aus wollten sie die Bierwelt verändern. Vor allem die bayrische. Das Projekt ist gescheitert. Die Bayern haben ihren eigenen Kopf, wenn’s ums Bier geht. Da hilft auch keine Basisarbeit bei Feuerwehrfesten. Was aber nicht gescheitert ist, ist das Bierlabel selbst. Schnell erkannten Andreas und Roland das Potenzial von stark kaltgehopften Bieren, schwenkten auf die Dose um, überarbeiteten ihr Bierportfolio und gehören seitdem neben Labels wie Sudden Death oder Fuerst Wiacek zu den erfolgreichen Vertretern des NEIPA-Bierstils in Deutschland. Es ist eine rasante Lernkurve, die die beiden da hingelegt haben. Die Idee, den Biervertrieb in erster Linie digital zu denken, hat sich rentiert. Als einige Brauereien zu Beginn des Lockdowns noch an ihren Online-Shops bastelten, waren Andreas und Roland bereits am Pakete packen.
Das ein Fuerst Wiacek-Bier geschmacklich schwer zu toppen ist, das weiß Andreas. Er hat kein Problem, das zuzugeben. Warum auch?
Fleiß, Flexibilität, Zähigkeit und Bierexpertise sind ihr Erfolgsgeheimnis. Und ein gesundes Selbstbewusstsein, das mit Selbstreflexion gepaart ist. Das ein Fuerst Wiacek-Bier geschmacklich schwer zu toppen ist, das weiß Andreas. Er hat kein Problem, das zuzugeben. Warum auch? Diese Haltung, finden wir, macht die Jungs sympathisch. Trotz der Affinität zu stylischen US-Karren und mächtigen Bieren sind sie angenehm zurückhaltend, machen nicht auf dicke Hose und Männer-Gang und sind ziemlich witzig. Ach ja, nicht zu vergessen: Ihre Biere halten, was sie versprechen. Wo BrewHeart drauf steht, ist meist ein feines hopfengestähltes, samtiges, frisches und fruchtiges Bier drin, mal mit mehr, mal mit weniger Bitterkeit im Nachtrunk.
![BREWHEART im Digital Talk mit HHopcast](https://hhopcast.de/wp-content/uploads/2020/08/Brewheart-Podcast-mit-HHopcast-768x1024.jpg)
BrewHeart ist vor allem international gut aufgestellt. Der deutsche Markt für hazy und temperatursensible Bierstile ist überschaubar und wächst zaghaft. International hingegen sieht die Sache schon anders aus.
“Damals sagten wir: Wir machen einen Online-Shop, von Beginn an. Diese Investition war Gold wert.”
Andreas Erfurt
Aber wie lange kann ein Label auf einen Trend setzen? Und ist der NEIPA Craze nicht auch der Tod der Biervielfalt?
Jedes neue NEIPA wird gefeiert, verschwindet aber genauso schnell in der Versenkung. Die Untappd-Gang will immer Neues entdecken. Kann das gut ausgehen? Auch darüber wird Andreas Euch in diesem Podcast berichten!
Wir wünschen Euch viel Spaß beim Hören. Wenn Euch dieser Podcast gefällt, scheut Euch nicht, ihn zu abonnieren, Euren Freunden zu empfehlen und ihn auf den gängigen Podcaststationen zu bewerten. Das hilft uns und unseren Gästen, sichtbarer zu werden. Ihr unterstützt damit die Biervielfalt. DANKE SCHÖN!
Text: Regine Marxen. Redaktion: Regine Marxen und Stefan Endrigkeit. Produktion & Postproduktion: Stefan Endrigkeit, Foto (Kollage) Regine Marxen
Links / Show Notes
Schräges Bier: https://www.3horsesmalt.com/
Karg Weissbier: https://www.karg-weissbier.de/start
Augustiner Bräu: https://www.augustiner-braeu.de/home.html
Biervana München: https://www.biervana.eu/
Tap House München: http://www.tap-house.de/
Frisches Bier München: https://www.frischesbier-muenchen.de/
True Brew München: https://www.truebrew.co/
Film: Die Bier Rebellen: https://www.br.de/br-fernsehen/programmkalender/ausstrahlung-1331018.html
Hoppe Bräu: https://www.hoppebraeu.de/
BRLO: https://www.brlo.de/
Brauhaus Hartmannsdorf: https://www.braha.de/
Frau Gruber: https://www.facebook.com/FrauGruber-Craft-Brewing-1760950587476774/
Fuerst Wiacek: https://fuerstwiacek.com/
Sudden Death: https://suddendeathbrewing.de/
Schneider Hopfenweisse: https://schneider-weisse.de/weissbier/meine-hopfenweisse
Mac and Jack´s Beer: https://www.macandjacks.com/
Sierra Nevada Pale Ale: https://sierranevada.com/beer/pale-ale/
Lyon Beer Festival: https://www.lyonbierefestival.fr/brasseries-2020/
Other Half Brewing: https://otherhalfbrewing.com/
Cervecera Peninsula: https://cervecerapeninsula.com
Bamberg: Zapfhahn: https://www.bars-bamberg.de/zapfhahn/
Inselbier
Lervig Tasty Juice: https://lervig.no/products/tasty-juice-ipa-6/
Termine
27.-30.08.20 Hamburg Beer Weekend
04.-06.09.20 Beer & Street Food Berlin, Kulturbrauerei
04.-05.09.20 Lingener Bierkultur Karussell
12.09.20 Kiel Bier Punkt Null, Brewcomer