Warum ist das fränkische Lager in großen Teilen der Craftbeer-Welt so beliebt? Welche Biere solltet Ihr unbedingt trinken? Wo bekommt man sie? Und kann man so ein fränkisches Bier auch einfach selber brauen? Über den Kick am Untergärigen, fränkische Weltbiere und Ausflugstipps für Biertrinker.
Das Lagerbier wird in der Craftbeer-Szene wieder beliebter. Es gibt kaum eine Craftbeer-Brauerei, die derzeit nicht ein Helles oder ein IPL in ihr Portfolio aufnimmt. So braut Frau Gruber, 2016 als deutscher Experte für aromahopfenorientierte Biere gestartet, inzwischen auch Lagerbiere, zum Beispiel für die Frankfurter Craftbeer-Bar naiv. Überhaupt gleicht das Angebot an Helles derzeit einem Tsunami. Sylvia Kopp hat die Situation mit diesen Worten in HHopcast-Folge 80 treffend auf den Punkt gebracht.
Ob das – auch in dieser Folge zitierte – Meme “Evolution of a beer snob” wirklich korrekt ist, sei dahin gestellt. Tatsache ist, dass die klassischen Craftbeer-Stile wie Pale Ale und IPA dem Lager zwar kurzzeitig die Show stehlen, aber es nicht verdrängen konnten.

Quelle: https://www.reddit.com/r/CraftBeer/comments/ae9mq/evolution_of_a_beer_snob/
Doch Lager ist nicht gleich Lager. Das Untergärige hat viele Spielarten, auch regionale. Eine Ausnahmeposition in diesem Spektrum besetzen die fränkischen Lagerbiere.
Das jedenfalls sagen unsere Gäste in dieser Podcastfolge:
- Carolin Schulte, Bierkennerin mit Erfahrung im Bierfachhandel
- Bernd Strehl, Hobbybrauer, Blogger & Initiator der Hamburger Lagerbier-Gruppe
- Alexander Fiegen, Biersommelier, Blogger & Mitbetreiber von Hopfenjünger
- André Krüger alias @bosch, Blogger, Instagram-User der ersten Stunde und langjähriger Craftbeer-Fan

Hör mal, hier gibt’s Bier!
Willkommen bei HHopcast – dem Szene-Podcast für Craftbeer-Liebhaber aus Hamburg! Seit 2017 nehmen dich Regine Marxen und Stefan Endrigkeit jeden letzten Freitag im Monat mit auf eine spannende Entdeckungsreise durch die Welt des Bieres. Erfahre alles über Craftbeer, Brauereien und die Bierkultur. Wir interviewen Brauer:innen, Brauereibesitzer:innen und Bierenthusiasten, testen Biere und geben Bierrezensionen. Wir sind dort, wo das Bier geschieht. Egal ob du ein erfahrener Biertrinker oder ein neugieriger Genussmensch bist, hier gibt es immer etwas Neues zu entdecken. Denn hier lernst Du spannende Bier-Promis & innovative Bierköpfe kennen.
Kontakt? cheers@hhopcast.de.
Mehr Infos und Bier-Storys in unserem HHopMag unter www.hhopcast.de
Newsletter: https://steadyhq.com/de/hhopcast-der-craft-beer-podcast/newsletter/sign_up
Ein Keller voller Pläne – Timo Thoennißen über Zukunft, Bier und Wachstum
Timo Thoennißen ist Gründer der Brauerei Straßenbräu Berlin, ehemaliger Finanzberater und heute einer der prägenden Köpfe der Berliner Craftbeer-Szene. Im HHopcast erzählt er uns, warum er sich bewusst gegen Schnaps und für Bier entschieden hat, was ihn an der Berliner Monopol-Landschaft störte – und warum er jetzt zusammen mit David Peifer von Gorilla Cervecería die Bierbar Malto in Hamburg übernommen hat.
Es geht um Leidenschaft, unternehmerische Realität, Experimentierfreude – und die große Frage: **Wie bleibt man als Craftbrauer relevant? **
Dazu serviert euch Jens in Jens’ BierSpiegl topaktuelle Bierempfehlungen und am Ende dieser Folge erwarten euch die besten Termine für Beerlover.
Highlights im Überblick
Wie aus einem Pale Ale-Rezept ein Unternehmen wurde – und was Timos Feedbackbögen damit zu tun hatten.
Der Weg von der Heimküche zur professionellen Brauerei: Learning by doing
Die Philosophie hinter Straßenbräu: Nahbar, kreativ, kein Hipster-Marketing.
Brauen gegen Schubladendenken: Warum Timo Bock auf Beeren hatte, aber keine Beerenbierbrauerei wollte.
Wie Corona zur Sanierungs-Zwangspause wurde – und gleichzeitig neue Chancen eröffnete.
Die Geschichte der Brauerei-Übernahme in Marzahn (Ex-Bierfabrik) und warum High Gravity dort ein Ding ist.
Warum Straßenbräu mittlerweile (fast) ausschließlich Fassbier verkauft.
Die Hamburger Malto-Übernahme: Was sich verändert – und was bleibt.
Hops and Friends: Wie es zur Zusammenarbeit mit David Peifer von Gorilla Cervecería kam
Community-Building, Events, Biergarten-Ausbau: Wie Bier Menschen zusammenbringt.
Wie Craft Beer wieder mehr jüngere Menschen erreichen kann – auch alkoholfrei.
Desert Island Beer? Vielleicht das eigene Feierabend IPA.
Jens BierSpiegl: Maibock von** Münchner Hofbräu** (Münchens ältestes Bockbier) und Against All Hontzology ein DIPA von der **Wittorfer Brauerei und Heintz Artisan Ales
**
Termine
- 1.–3. Mai 2025, Bierfest Bremen, Bremen, Ansgarikirchhof
- 2. Mai 2025, Tag der offenen Flasche, Augsburg, Kommprobier
- 8.05.25 Lüneburger Fußballquiz Brauhaus Nolte, Lüneburg
- 16.05.25, Internationales Bier-Film-Festival, Brauhaus Nolte, Lüneburg
- 17.05.25, Bierfest #9, Brauhaus Nolte, Lüneburg
- 16.-18.05.25, Kunstfestival , Landgang Brauerei, Hamburg
- 8.–11. Mai 2025, Raunheimer Wein-, Bier- und Genuss-Festival, Raunheim, Rathausplatz
- 9.–10. Mai 2025, Flanieren mit Bieren, Erfurt, Zughafen
- 9.–10. Mai 2025, Bier-Lust-Festival Vorderpfalz, Speyer, Industriehof
- 16.-17.05.25, Beer Craft Bozen, Bozen, https://www.beercraft.info/
- 17.05.25, BeerTasting Challenge Salzburg, Salzburg https://www.beertasting.com/de/news/beertasting-challenge-salzburg-2025
- 16.–18. Mai 2025, Bierfest Lübeck, Lübeck, Kohlmarkt
- 22.–25. Mai 2025, Kleinbrauermarkt Ulm ,Ulm, Münsterplatz
- 23.–24. Mai 2025, Bingen Bier Festival, Bingen, Sunset Camp Biergarten
- 23.–24. Mai 2025, Jubiläumsparty 10 Jahre, Kommprobier, Augsburg
- 23.-24.05.25, Mikkeller Beer Celebration Kopenhagen, https://mbcc.mikkeller.com/
- Mai – 1. Juni 2025, Mönchengladbacher Bierbörse, Mönchengladbach, Geropark
- 26.05.-1.06.25, Budapester Beer Week, Budapest https://bpbw.hu/en/
- 30.–31. Mai 2025, Bierköste Neumünster (Craft Beer Fest), Neumünster https://city-nms.de/unsere-events/bierkoeste.html
- 6.–7. Juni 2025 Hamburg Beer Festival, Hamburg, Altes Mädchen https://altes-maedchen.com/de/hamburg-beer-festival/
- 6.–9. Juni 2025, Fest der 100 Biere, Wolkering https:/www.festder100biere.de/
- 13.–14. Juni 2025, Craft Beer Days Osterholz-Scharmbeck, Osterholz-Scharmbeck, Marktplatz https://www.wirtschaftstreff.de/aktivitaeten/craft-beer-days.html
- 13.–15. Juni 2025, Leipziger Bierbörse, Leipzig, Völkerschlachtdenkmal https://www.bierboerse.com/city/leipzig.htm
- Juni 2025, Kölner Brauschau, Köln https://brauschau.koeln/
- 18.–21. Juni 2025, Festival der Dortmunder Bierkultur, Dortmund, Friedensplatz https://www.nrw-tourismus.de/events/festival-der-dortmunder-bierkultur
- 18.–22. Juni 2025, Fränkisches Bierfest Nürnberg, Nürnberg, Burggraben https://www.bierfest-franken.de/
Links
- Folge über Beer Craft Bozen
- Artikel neue Bierkultur, Getränkezeitung
Diese Episode ist dein Ding, wenn du…
- Bier nicht nur trinken, sondern verstehen willst
- auf Reisen gerne neue Genüsse und Locations erlebst
- Craftbeer liebst und Lust auf Geschichten hast
- selbst braust oder als Brauer:in Inspiration suchst
- wissen möchtest, welche spannenden Karrierewege es in der Bierwelt gibt
👉 Video-Extras auf Instagram @HHopcast.podcast & YouTube
❤️ Unterstütze unsere Arbeit auf Steady! 🍺 Zum kostenfreien Newsletter HHopletter geht’s hier.
Credits
👉🏼 Eine Produktion von Sounds and Pods Hamburg. Redaktion: Regine Marxen & Stefan Endrigkeit | Produktion: Regine Marxen & Stefan Endrigkeit | Postproduktion: Stefan Endrigkeit | Kommunikation & Ansprechpartnerin für Presse und Kooperationen: Regine Marxen, cheers@hhopcast.de

Lager Love pur. Unsere Gäste sind dem untergärigen Bier tief verbunden – vor allem, aber nicht nur, dem fränkischen. Sie haben sogar eine Hamburger Lagergruppe gegründet, in der sie Verkostungen und Bierbestellungen organisieren.
Kurz: Sie haben eine Menge Tipps parat, wo ihr das perfekte Lagerbier im Norden und in Franken findet.
Was ist ein Lager?
Im Gegensatz zum obergärigen Bier, bei dem die Hefe bei höheren Temperaturen arbeitet, findet die Gärung des untergärigen Lagers bei kühleren Temperaturen statt. Meist zwischen 4 und 12 Grad Celsius.
Es gibt viele verschiedene Arten von Lagerbieren, darunter Pilsener, Helles, Märzen und Bockbiere.
Insgesamt zeichnet sich ein Lagerbier durch seinen milden, ausgewogenen Geschmack und seine erfrischende Wirkung aus. Es hat eine hohe Drinkability.
Was ist das Besondere an der Bierwelt in Franken?
Fragen wir doch ChatGPT:
“Die fränkische Bierregion ist bekannt für ihre lange Brautradition und ihre Vielfalt an Biersorten. Sie gilt als eine der bedeutendsten Bierregionen Deutschlands und Europas. Hier werden zahlreiche Biersorten gebraut, die zum Teil auch international bekannt sind, wie zum Beispiel das Bamberger Rauchbier oder das Nürnberger Rotbier.Ein besonderes Merkmal der fränkischen Bierregion ist auch die hohe Dichte an Brauereien. Auf relativ kleinem Raum finden sich hier unzählige Brauereien, von großen Brauereien bis hin zu kleinen, familiengeführten Brauereien. Viele Brauereien sind seit Generationen in Familienbesitz und pflegen die traditionelle Handwerkskunst des Bierbrauens. Insgesamt ist die fränkische Bierregion also ein einzigartiger Ort für Bierliebhaber und bietet eine einzigartige Kombination aus Tradition, Handwerkskunst und Kulinarik.”
OK. Kann man so stehen lassen. Als ersten Einstieg. Unsere Gäste wissen da schon ein wenig mehr zu berichten über das Geheimnis der fränkischen Lagerbiere.
Viel Spaß beim Hören!
Bitte empfehlt uns weiter!
Eine Bitte: Wenn Euch der Podcast gefällt, schenkt uns eine tolle Bewertung bei Spotify oder auf dem Kanal Eurer Wahl. Empfehlt uns weiter, teilt den Podcast auf Euren Kanälen – und wenn ihr mögt, unterstützt uns auf Steady. Das geht schon ab 5 Euro im Monat. Wer uns mit 10 Euro unterstützt, erhält 10 % Rabatt bei der Bierothek für die Dauer der Mitgliedschaft!
Der Newsletter für Bierliebhaber: HHopLetter
Sonderfolgen, Gewinnspiele, kuratierte Bier-News aus dem Netz: Unser HHopcast Newsletter “HHopLetter” serviert Euch besten Bier-Content und ist kostenfrei hier erhältlich!

Links
Hamburger Lagerbiere
Lager Love – weiterführende Links aus dem Podcast
- Kaspar Schulz Podcast: Im Gespräch mit Conny Krug von Brauerei Krug Breitenlesau
- Brauerei Knoblach
- Witzgall
- Brauerei Griess
- Krug Bräu
- Brauerei Wagner Merkendorf
- Brauerei Zehendner Mönchsambach
- Roppelt
- Brauerei Heckel
- Metzgerbräu
- Sonnen Bräu Mürsbach
- Brauerei Meister
- Huppendorfer Bier
- Brauerei Spezial
- Schlenkerla Rauchbier
- Brauerei Keesmann
- Brauerei Greifenklau
Verkostete Biere
Knoblauch Lager
Maisels & Friends Living BBQ Lager
Brauerei Krug
Griess Kellerbier
Bernd Strehls Griess-Klon
Termine
- 12.-14.05.23 Bierfest Lübeck
- 26.-28.05.23 Bierfest Hannover
- 7.-11.06.2023: Fränkisches Bierfest Nürnberg
- 20.-21-05.23: Berlin Chili Fest; Spring Event @ Berliner Berg Brewery
- 4. -7.05.23: Craft Beer & Gourmet Festival, Peets Hoff Buchholz in der Nordheide, Buchholz in der Nordheide
- 29.04.23: Vagabund Biergarten Eröffnung, Berlin
- Neuer Biergarten in Kiel: Seeburg mit Lille an der Förde. Anfang Kiellinie
- 9.06.23: Einführung in die Deutschen Bierstile, Beer Academy, Braumarkt
- Eröffnung Original Beer Experience, Prag
- 22.-24.09.23 Haus- und Hobbybrauertage in Oldenburg
Ihr habt News oder Veranstaltungstipps, die ihr gerne im Podcast hören möchtet? Sendet uns eine Mail an cheers@hhopcast.de, Redaktionsschluss ist der 15. des Vormonats
Der nächste reguläre HHopcast-Podcast erscheint am Freitag, 26.05.2023
HHopcast ist der monatliche Craft Beer-Podcast von Regine Marxen und Stefan Endrigkeit. Redaktion & Moderation: Regine Marxen und Stefan Endrigkeit, Produktion & Sounddesign: Stefan Endrigkeit, Text & Redaktion Blog: Regine Marxen
Header: Regine Marxen / priv.
Ein großes Dankeschön geht raus an alle, die uns hören, weiterempfehlen und uns via Steady unterstützen! Ihr seid GROSSARTIG! Cheers, auf Euch!