Blech.Brut-Chef Benedikt Steger und Atelier der Braukünste-Inhaber Nico Döring gründen ANTIRAKETE ARTBREWING. Es geht um Kunst, Spaß, Dosenbier und innere Werte.
Für besseres Bier und neue Perspektiven für Craft Beer in Deutschland. In diesem Podcast erfahrt Ihr:
- was Bene und Nico bewogen hat, Antirakete Artbrewing zu gründen,
- welche Pläne sie genau verfolgen und was Thermolack damit zu tun hat,
- warum Dosenabfüllanlage nicht gleich Dosenabfüllanlage ist,
- warum sie jetzt eine eigene Dosenabfüllanlage besitzen,
- warum sie ein Crowdfunding planen,
- und was die besondere Chemie zwischen Ihnen ausmacht.
Viel Spaß beim Hören.
INFO: Liebe HHopcast-Hörer & Leser, aufgrund der Corona-Krise haben sich einige der Termine und geplante Schritte, die in diesem Podcast erwähnt werden, geändert bzw. verschoben. Das Crowdfunding beispielsweise findet zu einem späteren Zeitpunkt statt. Mehr Informationen findet Ihr dann hier auf dieser Website.
Noch eine Bitte an Euch alle: Support your local Brewer! Bitte bestellt Euer Bier bei Eurem lokalen Brauer, damit wir auch nach der Krise weiter mit Ihnen anstossen können!

HHopcast ist der Interview-Podcast für alle, die mehr über Bier wissen und die die Menschen hinter den Bieren kennenlernen wollen!
Seit 2017 sind die International Beer Sommelière und Autorin Regine Marxen und der Musikkomponist und Heimbrauer Stefan Endrigkeit aus Hamburg mit ihrem Mikrofon unterwegs und interviewen Brauer und Brauereibesitzer, Bierexperten und Bier-Enthusiasten. Meist machen sie das dort, wo das Bier geschieht: bei den Interviewgästen vor Ort. HHopcast ist eine Reise in die überraschende Welt der Biervielfalt, will informieren und vor allem Spaß machen.
Wer mehr wissen will: Shownotes, Links, Bilder, Bierreise- und Buchtipps findet Ihr auf ihrem Blog unter hhopcast.de. Cheers!
“Der Unterschied der Gläser auf die Getränke ist so gravierend, so unterschiedlich wie die Nagelschere und die Heckenschere.” Christian Kraus, Spiegelau
Düfte schichten sich als Moleküle im Glas und Kohlensäure muss man beherrschen. Christian Kraus von Spiegelau erklärt uns das Craft Beer-Glas. Die Gläser sind deshalb so besonders, weil sie auf den jeweiligen Bierstil (IPA, Wheat Beer, Barrel Aged, Stout & Helles, Pils) zugeschnitten sind. Christian Kraus ist Geschäftsführer von Riedel/Spiegelau/Nachtmann Deutschland Vertrieb GmbH in Neustadt a. d. Waldnaab, und er ist überzeugt: Das Wissen über Glas und seine Eigenschaften, das in die Entwicklung der eigenen Craft Beer-Gläser geflossen ist, schmeckt man auch. Ist das wirklich so? Schmeckt Bier anders aus diesen als aus anderen Gläsern?
Das schreit nach Ausprobieren. Genau das haben wir gemacht. Christian hat uns durch ein Tasting geführt, in dem wir die Sensorik von Craft Beer-Gläsern mit dem eines handelsüblichen Willi-Bechers verglichen haben. Wir haben viel gelernt, gestaunt, genossen. Diese Folge ist Glas- und Sensorikwissen pur!
Folgende Biere und Gläser haben wir getestet:
1.) Witbier: Kuehnes Blondes, Kühn Kunz Rosen
2.) IPA: Backbone Splitter, Hanscraft & Co
3.) Baltic Porter: Tallinn, Kehrwieder Kreativbrauerei
4.) Barrel Aged Beer: Faust Brauerreserve 1237
5.) Helles: Camba Hell, Camba Bavaria
Ihr seid neugierig? Dann macht den Bierglastest doch einfach zuhause nach! Wir verlosen 3×1 Craft Beer-Glasset von Spiegelau mit Wheat-, IPA-, Stout und Barrel Aged Beer-Glas.
So könnt Ihr mitmachen:
– Beantwortet uns folgende Frage:
Warum ist der obere Glasrand so wichtig für den Geschmack?
– Sendet uns die Antwort mit dem Betreff Verlosung an cheers@hhopcast.de
Wichtig: Bitte gebt Eure vollständige Adresse für den Versand der Gläser an. Nach Abschluss des Gewinnspiels löschen wir natürlich eure Daten. Teilnahme ab 18 Jahre, Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Teilnahmeschluss: 15.07.22
Termine für Bierliebhaber
– 2.07.22, Sommerfest Simian Ales, Langelohe 65 a, Elmshorn, ab 15 Uhr
– 21.07. Braustättchen zu Gast im Suhrhof Pub. Eintritt frei. Reservierung erwünscht.
– Bierfeste: Braunschweig, 7.-9.7. //Leipzig 14.-16.7. //Hameln 28.-30.7.
– 2. Juli, Bierbrauen für Anfänger, Braumarkt Hamburg.
Links, Bilder und das gekürzte Transkript zur Sendung findet ihr unter www.hhopcast.de
Disclaimer: Die Kosten für das Tasting hat Spiegelau übernommen, darüber hinaus sind keinerlei Gelder geflossen. Reise- und Übernachtungskosten haben wir selber getragen.
Euch gefällt der Podcast? Dann unterstützt uns bei Steady! Schon ab 5 Euro könnt ihr unsere Arbeit supporten. Mehr Infos: steadyhq.com/de/hhopcast-der-craft-beer-podcast/about
DANKE fürs Zuhören & dafür, dass ihr uns auf dieser Reise namens Bierkultur begleitet.

“Er hat ein Schloss, ich zwei Kinder.”
Benedikt Steger
Als kleiner Mikrobrauer wirtschaftlich alleine erfolgreich zu sein, ist alles andere als leicht. Brauen, Abfüllen, Organisation, Dokumentation, Steuern und Finanzen, Vertrieb. Letzteres, der Vertrieb, leidet oft am meisten. Es fehlen Zeit und die schlagkräftigen Strukturen wie sie große Brauereien haben. Und jetzt? Ganz einfach: Zusammenarbeiten. Gerne mit Kollegen, die den gleichen Beat teilen. Benedikt Steger, Gründer des noch jungen Bierlabels Blech.Brut in Bamberg, und Atelier der Braukünste-Inhaber Nico Döring, Hausherr auf Schloss Romrod, machen genau das: Sie vereinen ihre Brauexpertise, ihre Leidenschaft fürs Bier, ihre Ideen und gründen eine gemeinsame Firma: Antirakete Artbrewing.
Antirakete Artbrewing: Kunst, Spaß und innere Werte
Hinter dem Vorhaben steckt mehr als das bloße Zusammenwerfen von Arbeitskraft. Es geht um Inhalte. Um Kunst und Spaß. Nico und Bene haben in eine High Tech Dosenabfüllanlage investiert – mit patentierter Gegendrucktechnik. Dieses Verfahren sorgt für eine deutlich bessere Qualität und Stabilität der Biere. Gelagert wird das gute Stück bei Brauhaus Binkert, wo unter anderem auch die Superfreunde brauen. Und noch eine Idee umtreibt sie: Ein Thermolack-versiegeltes Label.
“Von Cantillon wird wahrscheinlich nie ein
New England IPA kommen”
Nico Döring
Thermolack für die Frischegarantie
Bei warmer Lagerung verfärbt sich das Label und wird in Teilen unleserlich. Damit wollen Benedikt und Nico sicherstellen, dass ihre Biere beim Händler liebevoll kühl gelagert werden. Ganz günstig ist diese Aktion nicht, deshalb planen die beiden eine Crowdfunding-Aktion. Die sollte eigentlich in der zweiten Märzwoche an den Start gehen. Aber der neue Corona-Virus hat den beiden einen Strich durch die Rechnung gemacht. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Und bis dahin raten wir Euch:
Bestellt Euer Bier bei Euren Lieblings-Brauern, trinkt es daheim und hört dabei HHopcast.
Bleibt gesund!
Eure HHopcaster Regine und Stefan
Foto: Regine Marxen / Text: Regine Marxen, Die Scheibfrau / Postproduktion: Stefan Endrigkeit
Links
Hotel Schloss Romrod
Atelier der Braukünste
Jörg Karg
Blechbrut
Frau Gruber and friends
Taugenichts Bar
Kaspar Schulz
Alles Elbe
Hobbybrauer Hamburg
Malto
Brauhaus Binkert
Mönchsambacher Bier
Crowdfunding: www.startnext.com/besseresbier // Bis auf weiteres verschoben