HHopcast Podcast #53: Sebastian Sauer, Freigeist Bierkultur

#53: Sebastian Sauer, Freigeist Bierkultur

#53: Sebastian Sauer, Freigeist Bierkultur post thumbnail image

Sebastian Sauer haucht mit Freigeist Bierkultur dem Lichtenhainer, Grätzer oder der Braunschweiger Mumme neues Leben ein. Im Podcast berichtet er, was ihn daran reizt, wie er international aufgestellt ist und warum er bis heute keinen Businessplan geschrieben hat.

In Deutschland ist er der Fachmann für historische Bierstile und gehört zu den Pionieren der Craft Beer-Szene, erfolgreich aber ist er vor allem im Ausland: Sebastian Sauer, der Mann hinter dem Label Freigeist Bierkultur. Der Name ist Programm: Von Biertrends unbeeindruckt braut er das, was ihm Spaß macht. Und das ist nicht selten historischer Natur und sauer. In den USA hat ihm das einen gewissen Fame eingebracht – für den deutschen Markt sind viele seiner Biere zu speziell. Er besetzt eine Nische in einer Nische. Kann man damit erfolgreich sein? Man kann. Wie das funktioniert, erfahrt Ihr in diesem Podcast.


Hier geht’s zur aktuellen Podcastfolge mit Sebastian Sauer von Freigeist Bierkultur


“Den Pionier erkennt man an den Pfeilen im Rücken”

Seit 2009 braut Sebastian Sauer Bier. Eigentlich ist er gelernter Kaufmann, einer, der schon immer gerne Bier trank. Weil ihm die heimischen Biere zu langweilig wurden, machte er sich ins nah gelegene Belgien auf und entdeckte die Biervielfalt. Das war der Beginn von Freigeist. Er stieg ins Bierwesen ein, braute mit Peter Esser, Chef der Helios Braustelle in Köln-Ehrenfeld, das „Abraxxxas“, eine moderne Interpretation des Lichtenhainers. Mit Fritz Wülfing rief er die Biermarke „The Monarchy“ ins Leben und braute das Adambier. Mit Ron Pattinson, dem führenden britischen Bierhistoriker, wagte er sich an das Grätzer heran.

Sebastian ist ein gradliniger Typ, einer, der mit seiner Meinung nicht hinter dem Berg hält, der aber auch eine genaue Vorstellung hat von dem, was er tut und wohin er möchte. Er kann sich an Herausforderungen festbeißen, für bestimmte Biere recherchierte er tagelang in Archiven und alten Schriften. Spannend! Wir wünschen Euch viel Spaß beim Hören, Lernen und Biertrinken! Cheers!


HHopcast, den Bierpodcast aus Hamburg von Regine Marxen und Stefan Endrigkeit, findet ihr auf:
SoundCloudSpotify, iTunesStitcherGoogle Podcasts Podcast.de

Wenn Euch dieser Podcast gefällt, scheut Euch nicht, ihn zu abonnieren, Euren Freunden zu empfehlen und ihn auf den gängigen Podcaststationen zu bewerten. Das hilft uns und unseren Gästen, sichtbarer zu werden. Ihr unterstützt damit die Biervielfalt, unsere Gäste und natürlich unsere Arbeit. HHopcast ist ein leidenschaftsgetriebenes Projekt, wir freuen uns riesig über Euren Support!

Text: Regine Marxen. Redaktion: Regine Marxen und Stefan Endrigkeit. Produktion & Postproduktion: Stefan Endrigkeit, Header: PR

Links

Broyhan Bier Hannover: https://de.wikipedia.org/wiki/Broyhan
Braunschweiger Mumme: https://www.braunschweig.de/tourismus/ueber-braunschweig/spezielles/spezi_mumme.php
Lichtenhainer Bier: https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtenhainer
Bierland Hamburg: https://hhopcast.de/die-hamburger-bierland-koenigin-sagt-tschuess/
Sierra Nevada: https://sierranevada.com/
Samuel Adams: http://www.bostonbeer.com/
Vormann Brauerei Hagen: https://www.vormann-brauerei.de/
Braustelle Köln: http://www.braustelle.com/
Pliny The Elder Pale Ale: https://russianriverbrewing.com/pliny-the-elder/
Bierothek Online Shop: https://bierothek.de/?&bid=182178-29355-&adcref=www.google.com%2F

Inselbier

Fränkisches Kellerbier: 
Mönchsambacher: https://moenchsambacher.de/
Witzgall Schlammersdorf: https://www.bierland-oberfranken.de/brauerei/brauereigaststaette-witzgall/
Roppelt: https://www.brauerei-roppelt.de/

Aufruf – Support your (very) local brewer

Wir brauchen Eure Hilfe. Wir möchten in einer unserer kommenden Podcasts Nanobrauereien vorstellen. Jene Ein-Mann-Kleinstbetriebe, die um den Schornstein verkaufen, die sublokal arbeiten, die Eure Bierwelt bereichern. Wir wollen einige der Local Heroes vorstellen. Dafür brauchen wir Euch, denn viele der Brauereien sind so klein, dass man sie kaum im Netz findet. Schreibt uns eine Mail an cheers@hhopcast.de und sendet uns Vorschläge! Wir freuen uns darauf!

In der Sendung verkostete Biere

Rednib von Alemania Bonn
Planet A von BrewDog & Rettergut

Please share if you like

Related Post