HHopcast Podcast HB Con 2023: Ein Schloss für Heimbrauer

HB Con 2023: Ein Schloss für Heimbrauer

HB Con 2023: Ein Schloss für Heimbrauer post thumbnail image

Auf der Heimbrau Convention 2023 auf Schloss Romrod feierten Hunderte Hobbybrauende das Selbstgebraute. Über unstillbaren Wissensdurst, Bier-Kreationen und die Liebe zum Handgemachten. Präsentiert wird diese Folge von BESTMALZ.

Ein Wochenende, rund 400 Heimbrau-Profis (und solche, die es noch werden wollen) und ein Schloss. Das sind die Grundzutaten für die Heimbrau Convention (HB Con), die vom 10. – 12. März 2023 auf Schloss Romrod und in der mittelhessischen Gemeinde Alsfeld stattfand. Um die 10.000 Menschen leben direkt in Alsfeld. Zu trinken gibt’s Alsfelder Pils aus der lokalen Brauerei oder die Biere der Hopfenexperimenteure von Atelier Vrai. Brauerei-Inhaber und Gründer Nico Döring ist schließlich Schlossherr auf Schloss Romrod.


Diese Podcastfolge wird präsentiert von BESTMALZ.
Unter der Dachmarke BESTMALZ beliefert die Palatia Malz GmbH Brauereien jeder Größenordnung, Braugaststätten und Heimbrauer in Deutschland und weltweit mit Basis- und Spezialmalzen zur Herstellung hochklassiger Biere verschiedenster Sorten und Brauart.


Was ist die HB Con?

Die Heimbrau Convention auf Schloss Romrod/Alsfeld (Hessen) ist eine jährliche Veranstaltung für Heimbrauende und Bierfans. Sie wird ehrenamtlich organisiert von Verein Heimbrau Convention e.V., der sich aus dem Forum Hobbybrauer.de formierte. Neben einer Hausmesse wird Gästen und Teilnehmenden im Rahmen des Brewer’s Campus eine Reihe an Workshops, Seminaren und Vorträgen rund um das Heimbrauen und die Biersensorik geboten. Bei  “Meet the Brewer” präsentieren sich professionelle, innovative Brauereien. Dazu werden selbstgebraute Biere im Rahmen von TTO verkostet. Außerdem werden zwei Bier-Awards ausgelobt. Der Jury-Wettbewerb folgt den Regeln des Beer Judge Certification Programms (BJCP), beim
„Sieger der Herzen“ entscheidet das Publikum.
Die Heimbrau Convention findet seit 2019 statt. Die 4. HB Con ist vom 8.-10-03.2024 geplant.

Um die Biervielfalt ist es in dem Städtchen also nicht schlecht bestellt. Aber einmal im Jahr, da schlägt das Pegel aus. Dann kommen die Hobbybrauer:innen und verwandeln die Stadt in einer Art Wacken für Selbstbrauende. Sie verfügen nicht nur über einen ausgeprägten Wissensdurst und eine flammende Passion für den Hopfensaft, sondern haben vielfach auch Bier dabei. Selbstgebrautes, klar. Das ist eine der Regeln der Heimbrau Convention.

Brauzauber auf Schloss Romrod – das Podcastfeature

Ca. 400 Biernerds auf einem Schloss: Wie sieht so etwas aus? Wir wollten es wissen und haben die Heimbrau Convention 2023 besucht. Wir haben mit Bier-VIPs und Gästen gesprochen, mit Organisatoren und Dozenten – und gelernt, dass es einen Unterschied gibt zwischen Hobby- und Heimbrauer:innen. Diese Liebe zum Brauen geht manchmal ganz schön tief und hat viele Gesichter. Manche gehen es technisch an, dann steht daheim fast schon eine kleine Brauerei. Andere lieben das Experimentieren und Tüfteln, auch was die Auswahl der Zutaten angeht. Dann kommt Fasslagerung ins Spiel, oder neue Hopfen und wilde Hefen. Einige mögen es klassisch, feilen am perfekten Lager. Manche haben eigenes Merch, Logos, ein liebevolles Etikettendesign und nicht wenige träumen den Traum einer eigenen Brauerei. Dieses Hobby ist für nicht wenige das halbe Leben, das sagt auch Michael Zepf, Braumeister und Leiter der Doemens-Genussakademie. Ist das noch Hobby oder Profession? Hört’s euch an!

Diese Gäste sind dabei (Auswahl):

Dr. Michael Zepf, Mitglied der Geschäftsleitung Doemens und Leiter der Genussakademie

Heimbrau Convention mit Michael Zepf in der Bierklinik
Mit Michael Zepf in der Bierklinik. Foto: HHopcast


“Die Hobbybrauer sind die Lokomotive, die den ganzen Zug ziehen.”

Dr. Michael Zepf

Aufgewachsen in Bad Reichenhall, absolvierte er nach einer Brauerlehre ein Studium an der TU München, das er als Diplom-Ingenieur Brauwesen und Getränketechnologie abschloss. Er blieb 13 Jahre in Weihenstephan. Nach seiner Promotion folgten neun Jahre als erster Braumeister bei einer oberbayerischen Mittelstandsbrauerei. 2009 wechselte er zur Doemens Akademie. Michael Zepf ist ein echter Genussmensch. Seine Beer-Food-Pairing-Empfehlung in diesem Podcast: ein belgisches Tripel, kombiniert mit einer Sharonfrucht.

Jan Brücklmeier, Autor und Heimbrau Convention-Vorstandsmitglied

HB Con 23 mit Jan Brücklmeier
Jan Brücklmeier hat u. a. das Seminarprogramm der Heimbrau Convention organisiert. Foto: Oliver Eberhardt/ Filmdüne.de

“Ich bin Diplomingenieur. Es gibt diesen rein technischen Aspekt, aber es gibt eben auch so viel außen herum, rechts und links. Beim Hobbybrauen kann man unheimlich viel ausprobieren. Das fasziniert mich.”

Jan Brücklmeier


Geboren ist er in München und aufgewachsen im Westend zwischen Oktoberfest und Augustiner Brauerei, in unmittelbarer Nähe dreier weiterer Brauereien. Nach der Ausbildung zum Schreiner studierte er in Weihenstephan Brauwesen und Getränketechnologie, reiste dann als Anlagenbauer für die Getränkeindustrie durch die Welt, wechselte 2008 „die Seiten“ und sorgt jetzt für die Anwendung moderner Fülltechnik und Verfahrenstechnik für Getränke und Lebensmittel. Er lebt und arbeitet in den USA und hat mit Bier brauen und Bier verstehen zwei umfassende Bier- und Brau-Ratgeber geschrieben.

Lars Marius Garshol, KVEIK-Kenner und Bierhistoriker

Lars Marius Garshol ist ein norwegischer Autor, Blogger und Bierhistoriker. Er hat sich auf traditionelle Bierstile und Braumethoden spezialisiert. Eigentlich ist er studierte Informatiker.

Garshol hat mehrere Bücher und Artikel über Bier und Brauen geschrieben, unter anderem über Farmhouse Ales, und betreibt auch einen Blog namens “Larsblog”. Er hat auch umfangreiche Forschungen über traditionelle Braumethoden und Hefestämme durchgeführt und gilt als einer der führenden Experten auf diesem Gebiet.

“When people started home brewing, they were just brewing commercial beer scaled down. Because that was all there was, at least as far as they knew.”

Lars Marius Garshol

Daniel Stenglein, Heimbrauer und “Ungespundet”-Gründer

Daniel Stenglein, Hobbybrauer auf der Heimbrau Convention
Führte u. a. in die Welt der fränkischen Biere ein: Daniel Stenglein. Foto: HHopcast

Daniel Stenglein ist Franke, folglich lebt und atmet er Bier. Er ist leidenschaftlicher Hobbybrauer, administriert ein Hobbybrauer-Forum mit über 10.000 Mitgliedern und ist Mitglied in der Jury der World Beer Awards. Bei Ungespundet bietet er Braukurse und Sensoriktrainings an.

“Wir brauen nicht nach Konventionen. Ein Münchner Hell, das gibt es bei uns nicht. Wir brauen ein Helles, so wie die Brauereien ihren eigenen Hausgeschmack haben. Das mag ich in Franken sehr.”

Daniel Stenglein

Nico Döring, Gründer Atelier Vrai und Gastronom

HB Con mit Nico Döring
Nico Döring in seinem Seminar über kreative Braurezepte auf der HB Con 2023. Foto: HHopcast

“Ich habe sehr, sehr viele glückliche Gesichter gesehen. Ich glaube, wir haben unser Ziel voll erreicht.”

Nico Döring

Nico Döring startete 2016 mit seiner Nano-Brauerei Atelier Vrai, damals noch Atelier der Braukünste, auf Schloss Romrod. Seit 2017 braut er in Bamberg im Brauhaus Binkert und seit 2021 auch bei Glaab’s Bräu in Seligenstadt. 2022 hat er seinen Firmensitz von Schloss Romrod nach Heidelbach verlegt. Hier hat er zusammen mit Freunden ein altes Bauerngut erworben. Zusammen mit Blech.Brut betreibt Nico zudem eine moderne Dosenabfüllanlage. Seine Biere stehen für die Kombination aus Kunst und experimentellen Hopfen-Kreationen.


Die HB Con 2023 wurde organisiert von:

  • Bodo Wester – 1. Vorsitzender des Vereins & Sponsoring
  • Andreas Staudt – Accounting
  • Jan Brücklmeier – Brewer’s Campus
  • Ben Kirst – Brewer’s Campus & Media
  • Nico Döring – Schlossherr & Event-Infrastruktur
  • Ruthard Wolf – Website
  • Jörg Schlömer – Jury-Wettbewerb
  • Stephan Schreiber – IT
  • Oliver Weiss – Labor
  • Bernd Unger – Print

Die Gewinner des Jurywettbewerbs

Münchner Helles   
 1. PlatzFalk BeuchelKaitzer Hell
 2. PlatzLukas BeckmannLow Way To Hell
 3. PlatzIvo NawrathIvo’s Münchener Helles
Altbier   
 1. PlatzTommy RölfsG-Bräu Altbier
 2. PlatzChristian VoggenreiterHier kommt Alex
 3. PlatzStefan BoinLittle i
Dunkles Weißbier   
 1. PlatzTobias MayknechtDunkle Macht
 2. PlatzStefan BoinKleiner Freitag
 3. PlatzStefan VogelRauhensteiner Dunkel
Saison   
 1. PlatzMartin BannertHidden Gem
 2. PlatzHeiko Müller39 Days Saison
 3. PlatzThomas DaschkeQuincy
Alkoholarmes Bier   
 1. PlatzFlorian ErdelHypnotized
 2. PlatzKeith MooreRuby Light
 3. PlatzFabio PirasSabrina
Quelle: HB Con

Rezepte

Kaitzer Hell

Low Way To Hell

Ivo’s Münchner Helles

G-Bräu Altbier (HBCon223) Hier kommt Alex

Little i

Dunkle Macht Kleiner Freitag Dunkles Weißbier

Hidden Gem 39 Days Saison

 Quincy – Quitten-Saison

Hypnotized (Ultra-Session Rye NEIPA)

Ruby Light (Dark Ruby Mild)
Sabrina (Hazy IPA)

HHopcast Rabattaktion: Der Biererlebnispfad mit Braustättchen & Fuerst Wiacek

Am 17. Juni 2023 gestalten die Brauerei Fuerst Wiacek und das Braustättchen am Fischmarkt einen Tag rund um die Wertschöpfungskette des Bieres, mit Start und Ende in der Brauerei in Berlin-Spandau. Im Biererlebnispfad enthalten sind die Busfahrt zum Gerstenfeld vor den Toren Berlins, Vorträge über Gerste, Braugerste und Fruchtfolge, Mittagessen, Weg- und Feldbier, Abendessen, Brauereiführung mit drei Workshop-Stationen und ein abendlicher Ausflug ins Muted Horn mit einem Freibier vor Ort.
Unterstützt wird die Aktion vom Braumarkt Deutschland.

Die Plätze sind auf 60 Personen limitiert. Bis zum 31.03. gab es einen Early Bird Tarif. Wer ihn verpasst hat, aber HHopcast hört, hat Glück.
Mit dem CODE HHopcast (bitte genau so schreiben!) bekommt ihr 10 Prozent Rabatt auf den Ticketpreis (89 Euro). Gültig ab 1.04.2023

“Wir begleiten das Feld im Wachstum. Das kann man bei uns auch auf Instagram und Facebook sehen, wie das Feld gerade ausschaut.”

Georg Fürst über das Gerstenfeld, das die Teilnehmenden auf dem Biererlebnispfad besuchen werden.

Termine für Hobbybrauer:innen

  • 28.04. / 26.05. / 3.-4.06.2023: Neumünster braut. Hobbybrauern aus Neumünster können am 28.04. 2023 in der Wittorfer Brauerei einen gemeinsamen Sud brauen. Jeder Hobbybrauer bekommt einen Behälter der Würze. Die Wittorfer Brauerei und die Brauer:innen produzieren damit unterschiedliche Biere, die am 26.05.23 in der Wittorfer Brauerei verkostet und prämiert werden.

“Aber noch viel wichtiger, wir schenken unsere Sude am 03.06. und 04.06.23 beim Craftbier Fest in Neumünster gegen Spende aus.”

Volker Evers

Die nächste Podcastfolge erscheint am 28. April 2023.

Lieber Hörer und Hörerinnen:
Bitte denkt daran, uns eine positive Bewertung zu schenken auf eurem präferierten Podcastkanal, den Podcast zu abonnieren und ihn zu empfehlen, wenn er euch gefällt. Das hilft uns sehr! Ihr wollt uns unterstützen? Das geht ganz einfach via Steady. Dort könnt ihr auch unseren kostenfreien Newsletter abonnieren!

Please share if you like

Related Post