“Die Leute müssen brauen, um Bier zu verstehen”, sagt Fritz Wülfing, Gründer und Inhaber der Brauerei Ale-Mania Bonn. Der Pionier der deutschen Heimbrauer- und Craft Beer-Szene im HHopcast-Beer-Digi-Talk.
Mit Fritz Wülfing haben wir für die dritte Ausgabe unseres HHopcast-Beer-Digi-Talks einen der Pioniere der deutschen Homebrewing- und Craft Beer-Szene vors Mikrofon gebeten. Seit 2010 begeistert er mit seinen Bieren seine Mitbürger für die neue Bierkultur und die Kunst des Heimbrauens, erst als Gypsy-Brewer unter dem Namen Fritz-Ale, dann, ab 2014, mit eigener Brauerei unter dem Namen Ale-Mania Bonn. Seitdem braut der studierte Verfahrenstechniker in Bonn Pützchen hervorragende Biere – klassische, experimentelle und moderne Bierstile. Zu seinem Portfolio zählen unter anderem das IPA Mania, ein Pale Ale, das Bonner Wieß, ein fruchtig-rundes NEIPA oder, ganz neu, das Bonner Pils. Aber auch ein Pina Colada Milkshake IPA oder eine ApriGose standen schon auf seinem Brau-Menü.

HHopcast ist der Interview-Podcast für alle, die mehr über Bier wissen und die die Menschen hinter den Bieren kennenlernen wollen!
Seit 2017 sind die International Beer Sommelière und Autorin Regine Marxen und der Musikkomponist und Heimbrauer Stefan Endrigkeit aus Hamburg mit ihrem Mikrofon unterwegs und interviewen Brauer und Brauereibesitzer, Bierexperten und Bier-Enthusiasten. Meist machen sie das dort, wo das Bier geschieht: bei den Interviewgästen vor Ort. HHopcast ist eine Reise in die überraschende Welt der Biervielfalt, will informieren und vor allem Spaß machen.
Wer mehr wissen will: Shownotes, Links, Bilder, Bierreise- und Buchtipps findet Ihr auf ihrem Blog unter hhopcast.de. Cheers!
“Der Unterschied der Gläser auf die Getränke ist so gravierend, so unterschiedlich wie die Nagelschere und die Heckenschere.” Christian Kraus, Spiegelau
Düfte schichten sich als Moleküle im Glas und Kohlensäure muss man beherrschen. Christian Kraus von Spiegelau erklärt uns das Craft Beer-Glas. Die Gläser sind deshalb so besonders, weil sie auf den jeweiligen Bierstil (IPA, Wheat Beer, Barrel Aged, Stout & Helles, Pils) zugeschnitten sind. Christian Kraus ist Geschäftsführer von Riedel/Spiegelau/Nachtmann Deutschland Vertrieb GmbH in Neustadt a. d. Waldnaab, und er ist überzeugt: Das Wissen über Glas und seine Eigenschaften, das in die Entwicklung der eigenen Craft Beer-Gläser geflossen ist, schmeckt man auch. Ist das wirklich so? Schmeckt Bier anders aus diesen als aus anderen Gläsern?
Das schreit nach Ausprobieren. Genau das haben wir gemacht. Christian hat uns durch ein Tasting geführt, in dem wir die Sensorik von Craft Beer-Gläsern mit dem eines handelsüblichen Willi-Bechers verglichen haben. Wir haben viel gelernt, gestaunt, genossen. Diese Folge ist Glas- und Sensorikwissen pur!
Folgende Biere und Gläser haben wir getestet:
1.) Witbier: Kuehnes Blondes, Kühn Kunz Rosen
2.) IPA: Backbone Splitter, Hanscraft & Co
3.) Baltic Porter: Tallinn, Kehrwieder Kreativbrauerei
4.) Barrel Aged Beer: Faust Brauerreserve 1237
5.) Helles: Camba Hell, Camba Bavaria
Ihr seid neugierig? Dann macht den Bierglastest doch einfach zuhause nach! Wir verlosen 3×1 Craft Beer-Glasset von Spiegelau mit Wheat-, IPA-, Stout und Barrel Aged Beer-Glas.
So könnt Ihr mitmachen:
– Beantwortet uns folgende Frage:
Warum ist der obere Glasrand so wichtig für den Geschmack?
– Sendet uns die Antwort mit dem Betreff Verlosung an cheers@hhopcast.de
Wichtig: Bitte gebt Eure vollständige Adresse für den Versand der Gläser an. Nach Abschluss des Gewinnspiels löschen wir natürlich eure Daten. Teilnahme ab 18 Jahre, Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Teilnahmeschluss: 15.07.22
Termine für Bierliebhaber
– 2.07.22, Sommerfest Simian Ales, Langelohe 65 a, Elmshorn, ab 15 Uhr
– 21.07. Braustättchen zu Gast im Suhrhof Pub. Eintritt frei. Reservierung erwünscht.
– Bierfeste: Braunschweig, 7.-9.7. //Leipzig 14.-16.7. //Hameln 28.-30.7.
– 2. Juli, Bierbrauen für Anfänger, Braumarkt Hamburg.
Links, Bilder und das gekürzte Transkript zur Sendung findet ihr unter www.hhopcast.de
Disclaimer: Die Kosten für das Tasting hat Spiegelau übernommen, darüber hinaus sind keinerlei Gelder geflossen. Reise- und Übernachtungskosten haben wir selber getragen.
Euch gefällt der Podcast? Dann unterstützt uns bei Steady! Schon ab 5 Euro könnt ihr unsere Arbeit supporten. Mehr Infos: steadyhq.com/de/hhopcast-der-craft-beer-podcast/about
DANKE fürs Zuhören & dafür, dass ihr uns auf dieser Reise namens Bierkultur begleitet.

Bier kann mehr
Die Begeisterung für Bier erwachte bereits in den 1980er Jahren, als Fritz während seines Studiums der Verfahrenstechnik ein Praktikum bei der Schultheis-Brauerei in Weißenthurm absolvierte. Erst 1998 aber braute er selbst sein erstes Bier – mit einem Brau-Kit, das er von seiner Frau geschenkt bekam. Motiviert durch seine Reisen, unter anderem in die USA oder in die UK, begann er, sich immer stärker mit Bier auseinander zu setzen. Er verliebte sich in die britischen Bierstile und verfiel der neuen Bierkultur, die er im Ausland schmecken durfte. Bier kann so viel mehr sein als das, was die breite Masse hierzulande – immer noch – kennt.
“Brauen, trinken, missionieren.”
Fritz Wülfing
2010 schließlich startete er mit Fritz-Ale sein erstes kommerzielles Brauprojekt. Damals braute er bei der Vormann-Brauerei in Hagen-Dahl. Eine juristische Auseinandersetzung mit einem Hamburger Limonaden-Produzenten zwang Fritz Wülfing 2014 zu einer Namensänderung seines kleinen Unternehmens. Der Name Ale-Mania Bonn wurde geboren. Er schrieb ein Buch für Heimbrauer (Lempertz 2014). Gleichzeitig baute der Ingenieur seine eigene Brauerei in Bonn Pützchen auf. “Wie eine Heimbrau-Anlage, nur größer”, sagt er. Auf vollautomatische Anlagen steht Fritz nicht. Er will selber rühren, Hand anlegen, machen. “Das ist das, was Spaß macht”, sagt er. Überhaupt. “Die Leute müssen brauen!” Nur so erreiche Craft Beer die Menschen. Wenn sie das Produkt fühlen, erleben würden.
Weniger als das Brauen liegt Fritz Wülfing das Marketing. Dabei ist ihm bewusst, wie wichtig dieser Faktor ist. “Marketing siegt am Ende immer.” Mit Jan Quasten hat er sich jetzt einen Auszubildenden ins Team geholt, der ihn auch in Sachen Social Media unterstützt. Denn wachsen will Fritz Wülfing. Er steht dabei weit weniger unter Druck als seine Kollegen. Denn er hat einen Brot-Job in der Kommunikationsbranche, der ihm Sicherheit gibt. Gerade in Zeiten wie diesen, in denen die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen die Branche zusehends beutelt, ist er dafür dankbar.
Trotzdem: Der Plan für einen eigenen Tap Room steht. Ebenso, wie die Zeichen auf Wachstum stehen. Wie das genau aussieht, was Fritz Wülfing und sein Team planen, was er von Kölsch hält und warum dieser Bierstil seiner Meinung nach ein Kunstprodukt ist, das und mehr erfahrt Ihr in diesem Podcast. Viel Spaß!
Text: Regine Marxen / Header: https://www.davidweimann.com / Podcast-Produktion: Regine Marxen & Stefan Endrigkeit / Postproduktion: Stefan Endrigkeit
Links
Vormann Brauerei: https://www.vormann-brauerei.de/
Ballast Point Brauerei: https://ballastpoint.com/
Brew Dog: https://www.brewdog.com
Wittorfer Brauerei: https://wittorfer-brauerei.de/
Lille: https://lillebraeu.de
Wildwuchs Brauwerk: https://www.wildwuchs-brauwerk.de
Mikkeler: https://mikkeller.com/news
Circle 8: http://www.circle8brewery.de/
Heidenpeters: http://heidenpeters.de/
Detlef Rick Bierbuch: https://www.emons-verlag.com/autoren/detlef-rick
Siegburger Brauhaus: https://www.siegburger-brauhaus.de/
P+M Getränke: http://pm-getraenke.de/
Craft Beer Shop: https://www.craftbeer-shop.com
Insel Biere
Manchester Bitter: https://marblebeers.com/our-beers/manchester-bitter/
Timothy Taylor Landlord: https://www.timothytaylor.co.uk/beer/landlord
Fullers London Pride: https://www.fullers.co.uk/explore-our-beers/london-pride
Tipps und Termine für Bierliebhaber

30.04.2020, 18 Uhr: Hanseatisches WebBierTasting. Das Hamburg-Special mit Food-Empfehlung. Das Bierpaket (s.o.) gibt’s bei Beyond Beer im Onlineshop oder live vor Ort, natürlich bei den einzelnen Brauereien und in vielen Märkten in und um Hamburg.
Streaming-Link: https://www.facebook.com/brewcrafthamburg/live/
Die Foodempfehlungen zu den einzelnen Bieren findet Ihr in der Veranstaltungsbeschreibung.
30.04.2020, 19 Uhr: Beyond the Bottle Live – feat. Mikkel Borg Bjergsø. LIVE-TALK AUF INSTAGRAM
Unterstütze die Gastro und Brauereien. Kleine Auswahl für Hamburg
Land in Sicht. Das Helferbier für die Gastronomie von Landgang.
Ein Sixpack Zwickel kaufen (20 Euro) und die Gastro unterstützen. Die Hälfte des Erlöses wandert in einen Topf, der zum Ende der Aktion an die teilnehmenden Gastronomen und Kulturschaffenden ausgeschüttet wird.

Support your Bar – 9 Bottle Apocalypse Box
Trink weiterhin gutes Bier – zu Hause! Und tue dabei Gutes. Die Aktionsbox von Jan Kemker aus Münster. Zu jeder Apocalypse Box erhaltet Ihr einen Gutschein für eure Lieblingsbar. Hiermit kann der Gastronom je Gutschein 20€ netto sparen! Lieblingsbar oder Lieblingsrestaurant beim Bestellabschluss nennen und das Team Kemker schickt den Gutschein mit Widmung oder anonym zu. Kostenpunkt: 99 Euro

Kochen für Helden
Bundesweite Aktion. Gastronomien kochen warme Mahlzeiten für die Pflegerinnen, Sozialarbeiterinnen, Arztpraxen, Krankenhäuser, Apotheken, Obdachlosenhilfen, Rettungswachen und viele anderen wichtigen Berufsgruppen! Also für diejenigen, die sich während des Shutdowns nicht mehr selbst versorgen können. Mit der Spende finanziert Ihr warme Mahlzeiten. Wo spenden? Unter https://kochen-fuer-helden.de/ und auf der Crowdfunding Plattform Start Next (für Hamburg).