#43 Glaabsbräu. Robert Glaab & Julian Menner

In neunter Generation führt Robert Glaab die Brauerei Glaabsbräu. Sie ist die älteste und gleichzeitig eine der kleinsten Brauereien Südhessens – und eine der modernsten. Wie führt man eine Traditionsbrauerei in die Zukunft? Das haben wir Braumeister Julian Menner und Robert Glaab gefragt.

Ihren 275. Geburtstag feierte die Brauerei Glaabsbräu 2019. Immer noch befindet sich das Unternehmen in Familienhand. Das ist bemerkenswert, gerade, weil familiengeführte Brauereien oftmals Probleme haben, einen Nachfolger zu finden. Aber Tradition alleine hält einen Betrieb nicht am Leben. Innovation ist wichtig, um ein Unternehmen auf den sich ändernden Markt auszurichten. Und deshalb kann Glaabsbräu nicht nur auf eine reiche Braugeschichte, sondern auf einen umfassenden Modernisierungsprozess zurückblicken. Der begann 2015 mit dem Einbau einer BrauKon-Brauanlage, einem Investment von 3 Millionen Euro, einem Marken-Relaunch und dem neuen Braumeister Julian Menner. „Er hatte feuchte Augen, als er die Anlage sah“, erinnert sich Inhaber Robert Glaab an das Vorstellungsgespräch. Eine hochmoderne Spielwiese und der Auftrag, zu innovieren und eine Marke mit neuem Leben zu füllen. Welcher Brauer könnte da widerstehen?


In diesem Podcast erfahrt Ihr:

  • Was sich hinter dem Bier-Apfelwein-Hybriden „Glaab’s Stöffche“ verbirgt
  • Warum Tradition alleine eine Brauerei nicht am Leben hält
  • Wie Robert Glaab und Julian Menner den Spagat zwischen Craft Beer und traditionellen Bieren wagen
  • Warum die Familie Glaab ihre Vitamalz-Lizenz verkauft hat
  • Warum Robert Schokolade gegen Bier tauschte und so doch das Erbe antrat
  • Warum Biere polarisieren müssen

„Glaabsbräu hat man früher einfach über sich ergehen lassen. Wer nach den Bieren fragte, erhielt als Reaktion ein Schulterzucken.“

Julian Menner

Julian Menner, der zuvor bei Maierbräu Altomünster und Neumarkter Lammsbräu als Brauer und Mälzer unterwegs war, brachte eine gehörige Portion Experimentierlust in die Traditionsbrauerei Glaabsbräu in Seligenstadt. Er überarbeitete die Rezepte und entwickelte zudem neue, moderne Biere. Das Glaab’s Vicky loves Pale Ale zum Beispiel, gebraut mit dem australischen Hopfen Vic Secret. Oder die Glaab’s Hopfenlust, ein Session Lager mit wenig Alkohol, feiner Bitterkeit und viel Hopfenaroma. Mit der Glaab’s Grie Soß hat er ein Bier kreiert, das eine Art Hommage an die hessische Kultsoße ist. Das Glaab’s Stöffche vereint Apfelwein und Bier und überrascht im Glas mit spritziger Frische und wenig Süße.

Glaabsbräu zu Gast bei HHopcast, dem Craft Beer Podcast aus Hamburg
Foto: Glaabsbräu

Natürlich führt die Brauerei auch noch Klassiker wie ein Pils oder das Helle im Programm. Man wolle den Konsumenten ja nicht verschrecken. Aber polarisieren müsse man schon, da sind sich Robert und Julian einig. Wie sie das auch in Zukunft machen wollen und warum sich eine kleine Brauerei wie Glaabsbräu nur durch Investment behaupten kann, das erfahrt Ihr in diesem Podcast. Wir wünschen Euch viel Spaß beim Hören.


Wir danken Glaabsbräu für das Spenden der Biere, die wir in diesem Podcast verköstigt haben:

  • Glaab’s Vicky loves Pale Ale
  • Glaab’s Hopfenlust
  • Glaab’s Stöffche

Euch gefällt HHopcast? Bitte empfehlt uns gerne weiter, bewertet und abonniert uns auf Apple Podcasts, Spotify oder wo immer Ihr unseren Podcast empfangt und helft uns damit, sichtbarer zu werden. Danke schön!

Show Notes / Links zur Folge

Naiv Bar Frankfurt: https://www.naiv-frankfurt.de/
Maierbräu Altomünster https://maierbraeu.de/
Vita Malz: https://www.vitamalz.de/
Milka Schokolade: https://www.milka.de/alle-produkte/tafel-schokolade?categoryId=170
Neumarkter Lammsbräu: https://www.lammsbraeu.de/
Doemens Ausbildung: https://doemens.org/bildung/course-brau-und-malzmeisterin/
Doemens Biersommelier: https://doemens.org/bildung/intensiv-diplom-biersommelier/
Brau Kon Brauanlagen: https://braukon.de/
Glaabsbräu Pilsener: https://glaabsbraeu.de/portfolio-item/glaabsbraeu-pilsener/
Glaabsbräu Pale Ale: https://glaabsbraeu.de/portfolio-item/glaabs-vicky-loves-pale-ale/
La Trappe: https://www.latrappetrappist.com/de/
Flügge Fränk: https://brauerei-fluegge.de/produkt/fraenk/
Ale Mania Gose: https://www.alemaniabonn.de/unser-bier/
European Beer Star: https://www.european-beer-star.de/
Glaabsbräu online kaufen: https://www.biermarket.de

Insel-Bier

Please share if you like

Eine Antwort auf „#43 Glaabsbräu. Robert Glaab & Julian Menner“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.