“Die Leute müssen brauen, um Bier zu verstehen”, sagt Fritz Wülfing, Gründer und Inhaber der Brauerei Ale-Mania Bonn. Der Pionier der deutschen Heimbrauer- und Craft Beer-Szene im HHopcast-Beer-Digi-Talk.
Mit Fritz Wülfing haben wir für die dritte Ausgabe unseres HHopcast-Beer-Digi-Talks einen der Pioniere der deutschen Homebrewing- und Craft Beer-Szene vors Mikrofon gebeten. Seit 2010 begeistert er mit seinen Bieren seine Mitbürger für die neue Bierkultur und die Kunst des Heimbrauens, erst als Gypsy-Brewer unter dem Namen Fritz-Ale, dann, ab 2014, mit eigener Brauerei unter dem Namen Ale-Mania Bonn. Seitdem braut der studierte Verfahrenstechniker in Bonn Pützchen hervorragende Biere – klassische, experimentelle und moderne Bierstile. Zu seinem Portfolio zählen unter anderem das IPA Mania, ein Pale Ale, das Bonner Wieß, ein fruchtig-rundes NEIPA oder, ganz neu, das Bonner Pils. Aber auch ein Pina Colada Milkshake IPA oder eine ApriGose standen schon auf seinem Brau-Menü.

Beer, Food & Fun!
Willkommen bei HHopcast – dein Szene-Podcast für Bier & Food-Erlebnisse! Seit 2017 nehmen wir, Regine Marxen und Stefan Endrigkeit, dich jeden letzten Freitag im Monat mit auf eine spannende Entdeckungsreise durch die Welt des Bieres. Wir sind dort, wo das Bier geschieht. Lerne die Bier-Community noch besser kennen, treffe Brauerinnen und Brauer, Beerfluencer, entdecke mit uns Beer-Locations und Beer-Destinations. Egal ob du ein erfahrener Biertrinker oder ein neugieriger Genussmensch bist, hier erwarten dich immer neue Aha-Erlebnisse.
Kontakt? cheers@hhopcast.de.
Mehr Infos und Bier-Storys in unserem HHopMag unter www.hhopcast.de
Newsletter: https://steadyhq.com/de/hhopcast-der-craft-beer-podcast/newsletter/sign_up
Wien für Bierkekse
Während Stefan tourt, geht Regine auf Entdeckungsreise in Wien. Eine Woche lang hat sie sich durch Beisln, Bars und Brauereien probiert – und zeigt dir, wo es in der Donaustadt wirklich Craft gibt. Von der alten Brotfabrik bis zum CBD-Shop mit Zapfhahn: Wien begeistert mit Brauspezialitäten und innovativen Gastro-Konzepten mit feinster Bierbegleitung. Du musst eben nur wissen, wo du hingehen musst!
Highlights
Wiener Craftbeer-Realität: Nicht alles glänzt – ein ehrlicher Blick hinter die Kulissen mit Simon Latzer vom Bräuhaus Ten.Fifty
Bottle Shops & Bars – vom Indie-Schuppen bis zur belgischen Bierkarte: Hanf & Hopfen (CBD meets Bier), Beerlovers inkl. Muttermilch Brewery, AmmutsØn, Känguruh Pub, Schmauswaberl | Beaver Brewing: Grutbier & Wiener Lager | Bar Achtundzwanzig: Beer, Prosecco, Pub-Quiz | Bäuhaus Ten.Fifty
Foodie-Tipps mit Hopfenanschluss: Das Rosi: Alt-junges Wirtshaus mit Maultaschen und hopfengrund-Bieren | Wildling: Regionaler Tapas-Style + Brauschneider am Hahn | Reznicek: Fine Dining & 3Fonteinen | Espresso: Treffpunkt mit Naturwein & Bier-Wein-Hybrid | Café Azurro: Apertivo mit Grieskirchner Bio-Bier | Street Food: Das Bock
Wiener Bezirke erklärt: Warum der 7. hip, der 10. echt und der 15. unterschätzt ist – plus praktische Tipps wie die Vienna Card (Gruß an Gabi & Basti von Rebel Tours)
Event-Tipp: Vienna Kraft Bier Fest, 8.–9. August im Gleis//Garten
Ohne Gewähr / vom Hörensagen: Next Level Brewing | Vienna Kraft | 100 Blumen Bar | Hawidere
Danke an Wien Tourismus, Ursula und alle, die uns für diese Folge unterstützt haben. Ein dickes Dankeschön geht raus an unsere Supporter! Und: Happy Birthday Beyond Beer in unserer Hometown Hamburg zum 10. Geburtstag. Rino, bester Gastgeber und bestes Team für beste Biere!
Erwähnte Biere: Taonga IPA, | Beyond Death | Alles Neu | Hanf & Hopfen | Poolside Pils | Hopfengrund Session Saison
– Termine
- Juli, Brauereifest Wittorfer Brauerei, Neumünster, https://www.wittorfer-brauerei.de/news-und-events/
- August bis 7. September 2025 , Hamburg Beer Week, https://www.beerweek.hamburg/
18.07.25, Ratsherrn Hoffestival, Hamburg, https://ratsherrn.de/events/
22.08.25, Beer, Beats & BBQ“ Event im James Farm Market, Flensburg
- Aug.–7. Sep. 2025, Berlin Beer Week, Berlin, https://beerweek.de/
5.–6. September 2025, CRAFT Beer Festival Frankfurt, https://craft-festival.de/
29.–30. August 2025, Rhizome Craft Beer Festival Alter Schlachthof, Eupen (BE/DE-Grenz), https://www.alter-schlachthof.be/veranstaltung/rhizome-craft-beer-festival-2025/
26.07.25, Lagerfeuer Sommernacht, Landgang, Hamburg https://www.landgang-brauerei.de/content/events
18.-19. Juli 2025, Art & Beer, Wildwuchs Brauwerk Hamburg, https://www.wildwuchs-brauwerk.de/Events/
- August 2025/ 13-20 Uhr.ALLE HAPPY FESTIVAL, Wildwuchs Brauwerk & Initiative ECOnGOOD (Gemeinwohlökonomie) , Hamburg
Bierfest Helpershain, 26.07.25
Giessen, Ocotbräu öffnet Lahnbiergarten , https://octobraeu.de/lahnbiergarten/
Wiesbadener Bier und Genuss Festival 2025, 11. – 13.07
Schotten im Vogelsberg, Verein braumit ev lädt zur Verkostung vom 04. – 05.07 im Alteburgparks
💌** Noch mehr Craftbeer-Content?**
- Folge uns auf Instagram: @hhopcast.podcast
- Schau auf YouTube vorbei: HHopcast YouTube-Kanal
❤️ Unterstütze unsere Arbeit auf Steady!
🍺 Zum kostenfreien Newsletter HHopletter geht’s hier.
Diese Folge ist dein Ding, wenn du…
🍺 Bier nicht nur trinken, sondern erleben willst
🍺 auf Reisen neue Genüsse jagst
🍺 Craftbeer liebst und Geschichten dahinter spannend findest
🍺 selbst braust oder als Brauer:in Inspiration suchst
Credits
👉🏼 Eine Produktion von Sounds and Pods Hamburg. Redaktion: Regine Marxen & Stefan Endrigkeit | Produktion: Regine Marxen & Stefan Endrigkeit | Postproduktion: Stefan Endrigkeit | Kommunikation & Ansprechpartnerin für Presse und Kooperationen: Regine Marxen, cheers@hhopcast.de

Bier kann mehr
Die Begeisterung für Bier erwachte bereits in den 1980er Jahren, als Fritz während seines Studiums der Verfahrenstechnik ein Praktikum bei der Schultheis-Brauerei in Weißenthurm absolvierte. Erst 1998 aber braute er selbst sein erstes Bier – mit einem Brau-Kit, das er von seiner Frau geschenkt bekam. Motiviert durch seine Reisen, unter anderem in die USA oder in die UK, begann er, sich immer stärker mit Bier auseinander zu setzen. Er verliebte sich in die britischen Bierstile und verfiel der neuen Bierkultur, die er im Ausland schmecken durfte. Bier kann so viel mehr sein als das, was die breite Masse hierzulande – immer noch – kennt.
“Brauen, trinken, missionieren.”
Fritz Wülfing
2010 schließlich startete er mit Fritz-Ale sein erstes kommerzielles Brauprojekt. Damals braute er bei der Vormann-Brauerei in Hagen-Dahl. Eine juristische Auseinandersetzung mit einem Hamburger Limonaden-Produzenten zwang Fritz Wülfing 2014 zu einer Namensänderung seines kleinen Unternehmens. Der Name Ale-Mania Bonn wurde geboren. Er schrieb ein Buch für Heimbrauer (Lempertz 2014). Gleichzeitig baute der Ingenieur seine eigene Brauerei in Bonn Pützchen auf. “Wie eine Heimbrau-Anlage, nur größer”, sagt er. Auf vollautomatische Anlagen steht Fritz nicht. Er will selber rühren, Hand anlegen, machen. “Das ist das, was Spaß macht”, sagt er. Überhaupt. “Die Leute müssen brauen!” Nur so erreiche Craft Beer die Menschen. Wenn sie das Produkt fühlen, erleben würden.
Weniger als das Brauen liegt Fritz Wülfing das Marketing. Dabei ist ihm bewusst, wie wichtig dieser Faktor ist. “Marketing siegt am Ende immer.” Mit Jan Quasten hat er sich jetzt einen Auszubildenden ins Team geholt, der ihn auch in Sachen Social Media unterstützt. Denn wachsen will Fritz Wülfing. Er steht dabei weit weniger unter Druck als seine Kollegen. Denn er hat einen Brot-Job in der Kommunikationsbranche, der ihm Sicherheit gibt. Gerade in Zeiten wie diesen, in denen die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen die Branche zusehends beutelt, ist er dafür dankbar.
Trotzdem: Der Plan für einen eigenen Tap Room steht. Ebenso, wie die Zeichen auf Wachstum stehen. Wie das genau aussieht, was Fritz Wülfing und sein Team planen, was er von Kölsch hält und warum dieser Bierstil seiner Meinung nach ein Kunstprodukt ist, das und mehr erfahrt Ihr in diesem Podcast. Viel Spaß!
Text: Regine Marxen / Header: https://www.davidweimann.com / Podcast-Produktion: Regine Marxen & Stefan Endrigkeit / Postproduktion: Stefan Endrigkeit
Links
Vormann Brauerei: https://www.vormann-brauerei.de/
Ballast Point Brauerei: https://ballastpoint.com/
Brew Dog: https://www.brewdog.com
Wittorfer Brauerei: https://wittorfer-brauerei.de/
Lille: https://lillebraeu.de
Wildwuchs Brauwerk: https://www.wildwuchs-brauwerk.de
Mikkeler: https://mikkeller.com/news
Circle 8: http://www.circle8brewery.de/
Heidenpeters: http://heidenpeters.de/
Detlef Rick Bierbuch: https://www.emons-verlag.com/autoren/detlef-rick
Siegburger Brauhaus: https://www.siegburger-brauhaus.de/
P+M Getränke: http://pm-getraenke.de/
Craft Beer Shop: https://www.craftbeer-shop.com
Insel Biere
Manchester Bitter: https://marblebeers.com/our-beers/manchester-bitter/
Timothy Taylor Landlord: https://www.timothytaylor.co.uk/beer/landlord
Fullers London Pride: https://www.fullers.co.uk/explore-our-beers/london-pride
Tipps und Termine für Bierliebhaber

30.04.2020, 18 Uhr: Hanseatisches WebBierTasting. Das Hamburg-Special mit Food-Empfehlung. Das Bierpaket (s.o.) gibt’s bei Beyond Beer im Onlineshop oder live vor Ort, natürlich bei den einzelnen Brauereien und in vielen Märkten in und um Hamburg.
Streaming-Link: https://www.facebook.com/brewcrafthamburg/live/
Die Foodempfehlungen zu den einzelnen Bieren findet Ihr in der Veranstaltungsbeschreibung.
30.04.2020, 19 Uhr: Beyond the Bottle Live – feat. Mikkel Borg Bjergsø. LIVE-TALK AUF INSTAGRAM
Unterstütze die Gastro und Brauereien. Kleine Auswahl für Hamburg
Land in Sicht. Das Helferbier für die Gastronomie von Landgang.
Ein Sixpack Zwickel kaufen (20 Euro) und die Gastro unterstützen. Die Hälfte des Erlöses wandert in einen Topf, der zum Ende der Aktion an die teilnehmenden Gastronomen und Kulturschaffenden ausgeschüttet wird.

Support your Bar – 9 Bottle Apocalypse Box
Trink weiterhin gutes Bier – zu Hause! Und tue dabei Gutes. Die Aktionsbox von Jan Kemker aus Münster. Zu jeder Apocalypse Box erhaltet Ihr einen Gutschein für eure Lieblingsbar. Hiermit kann der Gastronom je Gutschein 20€ netto sparen! Lieblingsbar oder Lieblingsrestaurant beim Bestellabschluss nennen und das Team Kemker schickt den Gutschein mit Widmung oder anonym zu. Kostenpunkt: 99 Euro

Kochen für Helden
Bundesweite Aktion. Gastronomien kochen warme Mahlzeiten für die Pflegerinnen, Sozialarbeiterinnen, Arztpraxen, Krankenhäuser, Apotheken, Obdachlosenhilfen, Rettungswachen und viele anderen wichtigen Berufsgruppen! Also für diejenigen, die sich während des Shutdowns nicht mehr selbst versorgen können. Mit der Spende finanziert Ihr warme Mahlzeiten. Wo spenden? Unter https://kochen-fuer-helden.de/ und auf der Crowdfunding Plattform Start Next (für Hamburg).