#9: HHopcast in Bremen: Grebhans Bierhandwerk, Brolters, Craft Bier Bar & Freie Brau Union

Unsere erste Städte-Edition: HHopcast reist nach Bremen und zeigt, was geht in der Bremer Brauerei und -Bierszene.

Der Bremer mit dem Gespür für Bier: Tobias Grebhan

Tobias Grebhan kommt zwar aus einer Brauerfamilie, er selbst ist aber erst spät und über Umwege zum Brauhandwerk gekommen.

Tobias Grebhan zu Gast bei HHopcast, dem Bierpodcast aus Hamburg
Immer entspannt: Tobias im Trockenbereich seiner Brauerei. Foto: REM

Er war allerdings gerade rechtzeitig, um zu den Brauern der ersten Stunde im Zuge der aufkeimenden Craft Bier Bewegung im Norden zu zählen.  2014 startete er mit seiner kleinen Mikrobrauerei mit Ladengeschäft im Bremer Schnoor.

Inzwischen hat Tobias nach langer Immobiliensuche aufgestockt und braut in einem Gewerbegebiet in Bremen, wo wir ihn für diese HHopcast-Folge besucht haben.

In der Gewinnzone ist Tobias noch nicht. Um seine eigenen Biere verstärkt auch in der Gastro zu platzieren, führt er gemeinsam mit seiner Schwester das Braugasthaus Two Beers.

Links Tobias Grebhan

Die HHopcast Frage zum Schluss: Welches Bier kommt mit auf die einsame Insel?

Brolters. Bremens Craft Bier-Wohnzimmer-Laden

 

Janka Brolters in HHopcast, dem Craft Bier Podcast aus Hamburg
Klare Kante, gute Biere gibt’s bei Brolters. Foto: REM

Janka Brolter ist Hausherrin im Brolters. Ganz viel Bier. Der Laden ist ihr Wohnzimmer – inklusive Chewbacca-Devotionalien-Ecke.

Janka kuratiert ihre Biere mit viel Liebe und hat ein Herz für Brauer. Sie regiert ihr Geschäft mit klarer Linie und einer großen Portion Schlagfertigkeit.  Und sie kann sich mächtig aufregen. Sprecht sie mal auf Mädchenbier an. Kurz: Wer ihr quer kommt, kriegt auch mal ein Spruch ab.

Das kommt an.

„Ich bin das gallische Dorf und hab‘ eine Arschlochquote von maximal 5 Prozent“, sagt sie.

Bier macht Spaß.  Janka zu lauschen übrigens auch.

Links

Am liebsten über Bier: Jana Guettler von der Freie Brau Union Bremen

Jana Guettler ist nicht nur mit dem Freie-Union-Braumeister Kristof Herr verheiratet, sie ist zudem zentrale Anlaufstelle für alle Fragen in Sachen Kommunikation rund um die Brauerei.

Freie Brau Union Bremen bei HHopcast dem Bier Podcast aus Hamburg
Das Wesentliche im Blick: Bier. Foto: REM

Dafür ist Jana die perfekte Frau, denn sie liebt nicht nur Bier, sondern spricht auch gerne und versiert darüber. Als wir sie besuchten, war sie eigentlich krank. Trotzdem nahm sie sich die Zeit und führte uns durch die Brauerei. Ein Foto aber haben wir an diesem Tag nicht von ihr gemacht. Dafür war sie nicht in Laune, was wir gut verstehen können.

Das Gebäude der heutigen Freien Union Brauerei hat eine lange Geshcichte hinter sich. 1907 gründeten Bremer Wirte die Union Brauerei Bremen, 1968 musste die Brauerei schließen; viele lokale Brauereien wurden damals von Braukonzernen aufgekauft.

Fast 50 Jahre später knüpfen Lüder Kastens und Markus Zeller an diese Tradition an und beleben die Brauerei mit neuem Leben. Am 28.09.2015 wurde das neue 20 hl Sudhaus dort eingebaut, wo auch früher das alte Sudhaus stand. Das Ziel, so Jana, war, erst einmal Bremen für die neue, alte Bierkultur zu gewinnen.

Freie Brau Union Bremen zu Gast bei HHopcast, dem Craft Beer Podcats aus Hamburg
Jana Guettler. Foto: JG

Mit der Serie Pilot Brew will die Freie Brau Union nun auch überregional mitspielen. „Wir sind ja noch recht frisch am Markt“, sagt sie. Wie man Bremen und den Rest der Welt glücklich macht, erzählt euch Jana am besten selbst – Play drücken und freuen.

Links

Es müsste mehr Bier da sein: Michael Solms von der Craft Bier Bar Bremen

Insgesamt drei Craft Bier Bars  führt Michael Solms in Deutschland, in Hannover, Braunschweig und Bremen.

Michael Solms von der Craft Bier Bar Bremen bei HHopcast, dem Craft Beer Podcast aus Hamburg
Herr der Craft Bier Bars: Michael Solms. Foto: REM

Er ist Gastronom, hat einen Bierverlag und ist als Veranstalter tätig. 16 Bierfeste setzen Michael Solms und sein Team derzeit in Deutschland um.

In seiner Craft Bier Bar in Bremen hat er 40 Biere am Hahn. Auf einer digitalen Anzeige können die Gäste eintauchen in die Welt der Craft Biere. Lokales, Überregionales und Internationales: Michael Solms will den Horizont bewusst öffnen und zeigen, was geht im Biersektor. Er ist ein bisschen biergetrieben. Im Grunde, sagt er, hat er sein Hobby zum Beruf gemacht.

Michael bezeichnet sich als Trüffelschwein. Wer etwas Besonderes finden will, muss die Augen auf machen. Und was Michael findet, karrt er in seine Bars.

Bier verbindet. Und nichts geht ohne Kommunikation. Ohren auf für Michael Solms.

Links

Welches Bier kommt mit auf die Insel?

„Das Heidenpeters New England IPA. Da bade ich drin.“

Verkostete Biere

Freie Brau Union Bremen Pilot BrewKokosnuss-Pale Ale Kokovorist, Pilot Brew: Ihr mögt Kokosnuss? Dann greift zu! Auf dem ersten Schluck mutet der Kokovorist merkwürdig an, entwickelt sich aber dann aufgrund seiner Fruchtigkeit zum echten Gaumenschmeichler. Super Sundowner!

 

 

 

Mabuse Weizen IPAUtopia Weizen, Mabuse: Tobias Grebhan mag kein Weizen, aber er liebt es, es zu brauen. Da haben wir Glück gehabt, denn dieses Session Wheat IPA kommt zwar nicht mit dem eher wuchtigen Weizen-Sound daher, dafür aber spritzig und leicht. Süffig, nicht zu süß. Auch ein schönes Sommer-Bier.

 

 

 

Termine

20/21. April: 3. STUTTGARTER CRAFT BEER FESTIVALStuttgart | Wizemann | Quellenstr. 7

27./28. April: 6. Kieler Craft Beer Days | Kiel | Halle400 | An der Halle400 1

27.-30. AprilFestival der Dortmunder Bierkultur 2018 | Dortmund | Am Dortmunder U

4.-6. MaiBerliner Bierfest 2018 | Brauhof Lemke | Berlin | Hackescher Markt

25. -26. Mai5. Bremer Craft Beer Tage | Bremen | Union Brauerei Bremen | Theodorstraße 12

1.-2. JuniHandgemacht Frühling Achtzehn | Berlin | Kulturbrauerei


P.S. Fettes Dankeschön an Bremen Tourismus für die unkomplizierte Organisation unserer Übernachtung vor Ort!

Beitragsbild: REM

Please share if you like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.