#58: Matt Walthall &Tom Crozier, Vagabund Brauerei, Berlin

In der Oudenarder Str. in Berlin Wedding auf einem Hinterhof in einem alten Kesselhaus eröffnen die Jungs von der Vagabund Brauerei bald ihre neue Brauerei. Der Weg dorthin war und ist steinig. Zu Besuch bei den Brauereigründern Matt Walthall & Tom Crozier.

(41.45-1.22) Matt Walthall, David Spengler und Tom Crozier, drei Amerikaner in Berlin. In den frühen 2000er Jahren spielen sie in einer Band, trinken Bier, fangen an, Bier zu brauen. Weil es einfach zu wenig Vielfalt im Bierregal gab. 2009 füllen sie das erste Fass ab, 2011 gründen sie die Vagabund Brauerei. 2013 eröffnen der Taproom und die Brauerei in der Antwerpener Straße in Berlin Wedding. Die Nachfrage ist groß, die Brauerei zu klein, im Kesselhaus in der nahe gelegenen Oudenarder Str. entsteht schließlich die neue Brauerei. Eine Kaspar Schulz-Anlage, wer sich an unseren Podcast mit Orca-Brau-Gründer Felix vom Endt erinnert, der weiß, das ist der Ferrari unter den Brauanlagen.

Es entsteht also Großes dort in den denkmalgeschützten Hallen. Aber der Weg war steinig, er ist es noch. Inzwischen leiten Matt und Tom das Unternehmen alleine. Corona hat ihnen das Geschäft nicht leichter gemacht. Wie behält man da den Optimismus? Matts 3-Punkte-Plan lautet so: „Mehr Bier. Mehr Therapie. Mehr Flexibilität.“ Man könnte auch sagen: Humor hilft!


Hier geht’s zur aktuellen HHopcast-Folge und ins Archiv


Support: David Peifer von Gorilla Craft Beer Berlin (11.49-40.0)

Gorilla Craft Beer

Wie kommt eine argentinische Brauerei nach Berlin? Wir haben David, CEO von Gorilla Craft Beer, in der Manifest Bierbar in Berlin getroffen und nachgefragt. Nur so viel: Die Liebe hat auch ihre Finger mit im Spiel…

Bierverkostung Coconut Grove, Kehrwieder Kreativbrauerei, Hamburg (2.19-11.19)

Ananas, Tropenfrüchte, Kokosnuss am Gaumen, samtig, vollmundig. Die feine Süße löst sich in einer dezenten Bitterkeit auf. In einer Blindverkostung könnte man es auch als Session einordnen. Tolles Sommerbier.

Anmerkung: Das Bier wurde uns für das Tasting von der Kehrwieder Kreativbrauerei zur Verfügung gestellt.

Stippvisite: Fuerst Wiacek, Siemensstadt (1.23-1.33)

Wer unsere Serie mit der Brauerei Fuerst Wiacek verfolgt hat, der weiß: Es fehlte noch das gemeinsame Abschlussbier in der neuen Brauerei. Das haben wir jetzt nachgeholt. Auf ein Color Television mit Georg Fürst und Lukasz Wiacek.

Buchverlosung

So trinkt der Norden
Wir verlosen 3×1 Buch „So trinkt der Norden“ von Jens Mecklenburg.

Gewinnt eines von drei Exemplaren von „So trinkt der Norden. Die besten Brauer und Brenner“, erschienen im KJM Verlag.

So könnt Ihr teilnehmen:
– Beantwortet uns die Frage: Mit wem würdet Ihr im Norden am liebsten ein Bier trinken?
– Sendet uns eine Mail an cheers@hhopcast.de
– Bitte für den Versand der Bücher den vollständigen Namen und Adresse angeben. Teilnahme ab 18 Jahre, Einsendeschluss: 10. Juli 2021, 24 Uhr. Stichwort: So trinkt der Norden

Termine

Hamburg Beer Week 21: 25.-29.08.21
Berlin Beer Week 21: 3.-12-09
Lingener Bierkultur: 3.-4-09

Wir brauchen Euren Support

HHopcast, den Bierpodcast aus Hamburg von Regine Marxen und Stefan Endrigkeit, findet Ihr auf:
SoundCloudSpotify, iTunesStitcherGoogle Podcasts Podcast.de

Wenn Euch dieser Podcast gefällt, scheut Euch nicht, ihn zu abonnieren, Euren Freunden zu empfehlen und ihn auf den gängigen Podcaststationen zu bewerten. Das hilft unseren Gästen und uns, sichtbarer zu werden.
HHopcast ist ein leidenschaftsgetriebenes Projekt, wir freuen uns riesig über Euren Support!

Text: Regine Marxen. Redaktion: Regine Marxen und Stefan Endrigkeit. Produktion & Postproduktion: Stefan Endrigkeit, Header: Regine Marxen /HHopcast


Please share if you like
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner