Der zweite Teil unserer Miniserie über Weyermann gibt Euch einen Einblick in die Malzproduktion. Kundenberater Christian Wilke führt Euch durch die Fabrik.
Dieser Podcast ist, wenn man so will, eine Ausnahme. Eigentlich sind wir ein Interviewpodcast. Das bleiben wir auch. Aber was wären Regeln ohne Ausnahmen und Podcasts ohne Experimente? Insofern: Willkommen zur 52. Folge von HHopcast, willkommen zu einer Audio-Tour durch die Weyermann@-Fabrik.
Christian Wilke heißt der Mann, der uns im Juli 2020 über das Gelände führte. Er ist Kundenberater und Diplom-Braumeister, wir haben ihn in Hamburg bei einem der Bierevents (ja, das war nicht 2020) kennengelernt. Die Aufnahmen, die wir damals machten, waren eigentlich eher als Gedächtnisprotokoll gedacht. Unser Fokus war das Gespräch mit Geschäftsführerin Sabine Weyermann.
Als wir das Material scannten, entstand die Idee, Euch an der Tour teilhaben zu lassen. Für uns ist das ein eher ungewöhnlicher Podcast, und auch tontechnisch ist das gute Stück in Teilen sicherlich eine Herausforderung. Auf der anderen Seite funktioniert so Kopfkino. Wer sich also für die Tiefen des Malzes oder für die Marke Weyermann® interessiert, der wird hier seinen Spaß haben. Alle anderen können sich schon jetzt auf den nächsten HHopcast freuen. Der ist nämlich schon im Kasten.
Kurz: Dieser HHopcast liefert Euch nicht nur Insights über Weyermann®, vor allem erfahrt Ihr Vieles über die Produktion von Malz, über Sorten, Vielfalt und neue Trends auf dem Malzmarkt. Stichwort Terroir-Malze. Viel Spaß beim Hören!
![HHopcast – Dein Craftbeer-Podcast](https://images.podigee-cdn.net/0x,sitEbgtgmpHaJDHCvwvXdW35AXSZ5RQGcucW-5fYuOps=/https://main.podigee-cdn.net/uploads/u61765/fade10aa-ad58-45c6-a038-92fa16520435.jpg)
Hör mal, hier gibt’s Bier!
Willkommen bei HHopcast – dem Szene-Podcast für Craftbeer-Liebhaber aus Hamburg! Seit 2017 nehmen dich Regine Marxen und Stefan Endrigkeit jeden letzten Freitag im Monat mit auf eine spannende Entdeckungsreise durch die Welt des Bieres. Erfahre alles über Craftbeer, Brauereien und die Bierkultur. Wir interviewen Brauer:innen, Brauereibesitzer:innen und Bierenthusiasten, testen Biere und geben Bierrezensionen. Wir sind dort, wo das Bier geschieht. Egal ob du ein erfahrener Biertrinker oder ein neugieriger Genussmensch bist, hier gibt es immer etwas Neues zu entdecken. Denn hier lernst Du spannende Bier-Promis & innovative Bierköpfe kennen.
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Warum Jeff Versele, Brouwerij Van Steenberge, crafty werden will. Teil I unseres Belgien-Specials
Es begann auf einem Bauernhof in Ostflandern bei Gent, heute produziert die belgische Brouwerij Van Steenberge nach eigener Aussage 180.000 hl Bier im Jahr. Eines ihrer bekanntesten Biere ist das Gulden Draak. 85 Prozent ihrer Biere gehen in den Export. Jeff Verselens Familienunternehmen kann auf eine lange Tradition zurückblicken, er leitet es in sechster Generation. 1784 wurde die Brauerei gegründet, damit ist sie fast ein halbes Jahrhundert älter als Belgien selbst. Aber wie präsent ist diese Geschichte und die Leidenschaft, die sich in den intensiven Spezialitätenbieren dieser Brauerei verbirgt? Van Steenberges Biere sind bekannt und beliebt. Aber die emotionale Aufladung fehlt. Wie die funktioniert, kann man von der Craftbeer-Bewegung lernen. Lokale Biere, transparente Brauprozesse, Bier als Erlebnis.
“Jeff, du bist nicht crafty genug”, dachte sich Jeff Verselen – und eröffnete Anfang 2024 die Mikrobrauerei Hopspot.
Die liegt nur wenige Minuten von der Brauerei Van Steenberge entfernt und soll den Produkten und der Brautradition der Familie ein Gesicht geben. Angeschlossen ist außerdem ein Gästehaus, eine Brasserie und ein Café.
Lokal ist das neue Groß. Stimmt das wirklich? Was läuft im Hopspot und ist das ein neuer Hotspot für Beerlover?
Hört mit uns hinter die Kulissen und lernt Jeff und seine Ideen kennen.
Podcasttour veld-tot-glas
Fourchette Grand Cru
Gulden Draak Cuvée Prestige Laphroaig
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Ideen und Feedback: cheers@hhopcast.de
Psst: Wir haben auch einen kostenfreien HHopLetter
Der nächste Podcast erscheint am 02. August 2024
Eine Produktion von Sounds and Pods Hamburg. Redaktion: Regine Marxen & Stefan Endrigkeit | Produktion: Regine Marxen & Stefan Endrigkeit | Sounddesign: Stefan Endrigkeit | Kommunikation: Regine Marxen
![Hopspot – der neue Hotspot für Beerlover in Belgien?](https://images.podigee-cdn.net/0x,snyiXX68DMXDVg9JGZdtfBLvUHD_CTJOu1tm47EH_ceY=/https://main.podigee-cdn.net/uploads/u61765/c19413bd-165e-4543-bd69-8583c8b04148.jpg)
HHopcast, den Bierpodcast aus Hamburg von Regine Marxen und Stefan Endrigkeit, findet ihr auf:
SoundCloud, Spotify, iTunes, Stitcher, Google Podcasts & Podcast.de
Kleine Bitte: Wenn Euch dieser Podcast gefällt, scheut Euch nicht, ihn zu abonnieren, Euren Freunden zu empfehlen und ihn auf den gängigen Podcaststationen zu bewerten. Das hilft uns und unseren Gästen, sichtbarer zu werden. Ihr unterstützt damit die Biervielfalt. DANKE SCHÖN!
Text: Regine Marxen. Redaktion: Regine Marxen und Stefan Endrigkeit. Produktion & Postproduktion: Stefan Endrigkeit, Header: HHopcast
Inselbier
Uerige: https://www.uerige.de/
Links / Shownotes
Weyermann Sissi´s Wiener Lager European Beer Star: https://www.wiesentbote.de/2020/09/25/bamberger-weyermann-bier-wird-zweifacher-weltmeister-bei-den-world-beer-awards-2020/
Weyermann Schlotfegerla: https://www.weyermann.de/downloads/pdf/rezepte/Schlotfegerla_deutsch.pdf
Kaspar Schulz: https://www.kaspar-schulz.de/
Senatsbock Hamburg: https://www.senatsbock.de/
Weyermann Crazy Koriander: https://untappd.com/b/weyermann-braumanufaktur-4-crazy-coriander/218588
Bamberger Hofbräu Lager: https://www.bierbasis.de/bier/Weyermann-Bamberger-Hofbraeu-Lager
Doemens: https://doemens.org/aktuelles/biersommelier-ausbildung-aus-einer-hand/
Buchtipp: Urs Willmann. Bier. Das Buch.
Kunst-Charity-Aktion mit And Union zugunsten der Kitchen Guerilla
![](https://hhopcast.de/wp-content/uploads/2020/10/crates_4-1-1024x244.jpg)
Hamburg trifft München: Die And Union Künstler-Kollaboration fließt in das Kitchen Guerilla x #SoliKüche-Projekt.
Aha. Und was heißt das?
Initiiert von der Hamburger Agentur Karl Anders haben vier Künstler (Eike König, die Berliner Illustratorin XULI, das argentinische Künstlerkollektiv Chu Doma und der Brüsseler Street Artist Sozyone) Bilder für die Münchner Biermarke gestaltet. Die „Art Crates“ sind 30 x 40 cm große, hochwertige Holzplatten, die die And Union-Kiste in ein kleines Kunstwerk verwandeln.
Mit jedem Verkauf der auf 100 Exemplare (25 je Künstler) limitierten Sonderedition unterstützt And Union die Kitchen Guerilla, die mit ihrer Kochkunst in der #SoliKüche Bedürftigen in ganz Hamburg mit einem kostenlosen Essen helfen. Ziel der Aktion: 1000 Essen.