HHopcast Podcast #52: Weyermann® Teil II: Wie wird aus Getreide Malz? Mit Christian Wilke

#52: Weyermann® Teil II: Wie wird aus Getreide Malz? Mit Christian Wilke

#52: Weyermann® Teil II: Wie wird aus Getreide Malz?  Mit Christian Wilke post thumbnail image

Der zweite Teil unserer Miniserie über Weyermann gibt Euch einen Einblick in die Malzproduktion. Kundenberater Christian Wilke führt Euch durch die Fabrik.

Dieser Podcast ist, wenn man so will, eine Ausnahme. Eigentlich sind wir ein Interviewpodcast. Das bleiben wir auch. Aber was wären Regeln ohne Ausnahmen und Podcasts ohne Experimente? Insofern: Willkommen zur 52. Folge von HHopcast, willkommen zu einer Audio-Tour durch die Weyermann@-Fabrik.

Christian Wilke heißt der Mann, der uns im Juli 2020 über das Gelände führte. Er ist Kundenberater und Diplom-Braumeister, wir haben ihn in Hamburg bei einem der Bierevents (ja, das war nicht 2020) kennengelernt. Die Aufnahmen, die wir damals machten, waren eigentlich eher als Gedächtnisprotokoll gedacht. Unser Fokus war das Gespräch mit Geschäftsführerin Sabine Weyermann.

Als wir das Material scannten, entstand die Idee, Euch an der Tour teilhaben zu lassen. Für uns ist das ein eher ungewöhnlicher Podcast, und auch tontechnisch ist das gute Stück in Teilen sicherlich eine Herausforderung. Auf der anderen Seite funktioniert so Kopfkino. Wer sich also für die Tiefen des Malzes oder für die Marke Weyermann® interessiert, der wird hier seinen Spaß haben. Alle anderen können sich schon jetzt auf den nächsten HHopcast freuen. Der ist nämlich schon im Kasten.

Kurz: Dieser HHopcast liefert Euch nicht nur Insights über Weyermann®, vor allem erfahrt Ihr Vieles über die Produktion von Malz, über Sorten, Vielfalt und neue Trends auf dem Malzmarkt. Stichwort Terroir-Malze. Viel Spaß beim Hören!



HHopcast, den Bierpodcast aus Hamburg von Regine Marxen und Stefan Endrigkeit, findet ihr auf:
SoundCloudSpotify, iTunesStitcherGoogle Podcasts Podcast.de

Kleine Bitte: Wenn Euch dieser Podcast gefällt, scheut Euch nicht, ihn zu abonnieren, Euren Freunden zu empfehlen und ihn auf den gängigen Podcaststationen zu bewerten. Das hilft uns und unseren Gästen, sichtbarer zu werden. Ihr unterstützt damit die Biervielfalt. DANKE SCHÖN!

Text: Regine Marxen. Redaktion: Regine Marxen und Stefan Endrigkeit. Produktion & Postproduktion: Stefan Endrigkeit, Header: HHopcast

Inselbier

Uerige: https://www.uerige.de/

Links / Shownotes

Weyermann Sissi´s Wiener Lager European Beer Star: https://www.wiesentbote.de/2020/09/25/bamberger-weyermann-bier-wird-zweifacher-weltmeister-bei-den-world-beer-awards-2020/
Weyermann Schlotfegerla: https://www.weyermann.de/downloads/pdf/rezepte/Schlotfegerla_deutsch.pdf
Kaspar Schulz: https://www.kaspar-schulz.de/
Senatsbock Hamburg: https://www.senatsbock.de/
Weyermann Crazy Koriander: https://untappd.com/b/weyermann-braumanufaktur-4-crazy-coriander/218588
Bamberger Hofbräu Lager: https://www.bierbasis.de/bier/Weyermann-Bamberger-Hofbraeu-Lager
Doemens: https://doemens.org/aktuelles/biersommelier-ausbildung-aus-einer-hand/

Buchtipp: Urs Willmann. Bier. Das Buch.

Kunst-Charity-Aktion mit And Union zugunsten der Kitchen Guerilla

Hamburg trifft München: Die And Union Künstler-Kollaboration fließt in das Kitchen Guerilla x #SoliKüche-Projekt.

Aha. Und was heißt das?

Initiiert von der Hamburger Agentur Karl Anders haben vier Künstler (Eike König, die Berliner Illustratorin XULI, das argentinische Künstlerkollektiv Chu Doma und der Brüsseler Street Artist Sozyone) Bilder für die Münchner Biermarke gestaltet. Die „Art Crates“ sind 30 x 40 cm große, hochwertige Holzplatten, die die And Union-Kiste in ein kleines Kunstwerk verwandeln.

Mit jedem Verkauf der auf 100 Exemplare (25 je Künstler) limitierten Sonderedition unterstützt And Union die Kitchen Guerilla, die mit ihrer Kochkunst in der #SoliKüche Bedürftigen in ganz Hamburg mit einem kostenlosen Essen helfen. Ziel der Aktion: 1000 Essen.

https://www.andunion.de/collections/art-crates

Please share if you like

Related Post