In vierter Generation leitet Sabine Weyermann das Familienunternehmen Weyermann®. Unter ihrer Führung hat sich der Malzproduzent zum Marktführer für Spezialmalze entwickelt. Malz ist dicker als Wasser: Ein Podcast über Familie, Tradition und Innovation. Erster Teil der Weyermann®-Miniserie.
Als Sabine Weyermann die Firmenfarbe auf Rot-Gelb und damit das Branding der Malzfabrik knallhart änderte, sagt ihr Vater: “Das ist der Anfang von Ende.” Heute kann sie selbstbewusst sagen: “Ich finde, das war ein guter Anfang.” Denn heute ist das Familienunternehmen Weltmarktführer im Spezialmalz-Business.
Mit 27 Jahren übernahm Sabine Weyermann den Betrieb, vier Generationen stolzes Malzgeschäft lagen in ihrer Hand. Damals hatte sie gerade ihr Studium der Brau- und Lebensmitteltechnologie in Freising beendet. Sie sprang nicht in vollends kaltes Wasser, dass sie das Unternehmen einst leiten würde, war gesetzt. Aber die Zeiten waren nicht ganz so rosig, die Malzfabrik düppelte vor sich hin. Die Nachfrage nach Spezialmalzen war in Deutschland gering, zu uniform waren die Biere. Hinzu kam der steigende Preisdruck auf dem von Industriebrauereien dominierten Markt. Man kam über die Runden, Expansion aber war nicht in Sicht. Dann reisten Sabine und ihr Mann Thomas Kraus-Weyermann in die USA – und entdeckten die Craft Beer-Welt und deren Bedarf nach qualitativ hochwertigen, besonderen Malzen.
Hör mal, hier gibt’s Bier!
HHopcast ist der Podcast für Biertrinker, Bierentdecker, Genussmenschen, Gaumenabenteurer, für alle, die über den Glasrand hinausschauen möchten.
Seit 2017 interviewen wir, Regine Marxen und Stefan Endrigkeit, Brauer*innen und Brauereibesitzer*innen, Bierkenner und -Enthusiasten. Wir sind dort, wo das Bier geschieht. Immer am letzten Freitag im Monat.
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Happy Homebrewing: Lukas Beckmann & Markus Kohrt über 10 Jahre braumischung.de
Lukas Beckmann sucht nicht die Bühne. Wenn er auf Bierfestivals unterwegs ist, zum Beispiel auf der Heimbrau Convention, dann als Lukas und nicht als Inhaber von braumischung.de. Dabei wäre das logisch, schließlich versorgt er haufenweise Heimbrauer mit Braurezepten und den passenden Rohstoffen. Aber er ist ein Mann für leise Töne – und beste Biere. Vor zehn Jahren gründete der Grafiker in Hamburg seinen Versandhandel braumischung.de. Eine Beckmanns Braumischung enthält alle Zutaten für einen Braugang. Malzmischung, Hopfengaben und die passende Hefe. Alles in genau abgewogenen Mengen, mit Rezeptübersicht und einer einfachen Brauanleitung. Ziemlich genial.Erst lief das Ganze nebenbei, die Pandemie gab dem Heimbraugeschäft einen Push nach oben. Lukas profitierte davon, 2020 holte er Markus Kohrt ins Team. Seitdem arbeiten die beiden gemeinsam an neuen Suden und individuellen Braurezepten, packen Pakete und machen Hobbybrauer:innen glücklich. Ihr neuester Clou: Der Brautomat. Über Tools, Prozesse, Biervielfalt, den Kick am Selbstgebrauten und Fehler, die auch Profis immer wieder passieren.
Verkostete Biere
- Pils mit Kweik Hefe „Lutra“
- Dampframme „Helles Bier“ mit kalt vergorener Notti
- „Hit” Lambic Style Fruit Wheat Ale mit Sauerkirschen und Himbeeren
- Brotipa (preisgekrönt)
- Vinnie Funky Tripel
- Golden Stout „White Stout”
Termine
- Anmeldung für Haus- & Hobbybrauertage in Höchstadt, 26.-29.09.
- 30.04., Tanz in den Mai, Lille Brauerei, Kiel
- 25.5. Brauhaus Nolte Bierfest #7, Lüneburg
- 7.06., 10 Jahre Braumischung.de, Bunthaus Schankraum, Hamburg
- 30.04. Open Bottle Party, Braustättchen, Hamburg
- Bierfeste: 30.5. – 1.6. Bierfest Oldenburg | 3. – 4.5. Marktplatz Bad Oldesloe Bierfest | 17. – 19.5. Hannoversches Bierfest Altstadt | 23. – 26.5 Kölner Bierfest Rheinpromenade
- 29.05., Meet the Expert am Fischmarkt + Masterclass zum Thema Pale Ale, Hamburg
- 11.5. ab 15 Uhr: 6 Jahre Simian Party in Elmshorn, mit Bier und Ace Pizza
Noch mehr Links:
- Bierköste Neumünster
- World Travel Awards 2024
- Le Big TamTam
- To Absent Friends / Jan Plewka-Kunstaktion mit Bier & Wildwuchs Brauwerk
- El Dorado
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HHopcast ist ein Original Podcast von Sounds and Pods Hamburg. Die nächste Folge erscheint am 31.05.2024
Ein Märchen in Rot-Gelb
Damit beginnt die einzigartige Erfolgsgeschichte von Weyermann® in Bamberg. In dem fränkischen Städtchen ist die Malzfabrik fest verwurzelt. Fährt man mit dem Zug nach Bamberg, begrüßen den Reisenden die rauchenden Schornsteine und der rote Backsteinbau mit dem rot-gelben Logo schon bei Einfahrt Richtung Bahnhof. Der Anblick erinnert an das Setting von Tim Burtons bonbonfarbenem Film “Charlie und die Schokoladenfabrik”. Steigt der oder die Reisende in Bamberg aus, kann es gut sein, dass ihm oder ihr der Duft von geröstetem Malz in die Nase steigt. Märchenhaft? Ja, ein bisschen. Ein Märchen in Rot-Gelb.
Die Kacheln und Fugen im Besucher-WC, die Böden und Wände in den Büros, alles im Weyermann®-Universum strahlt in der prägnanten Farbkombi des Firmenlogos. Überhaupt: Wer das Besucherzentrum betritt, wird beeindruckt sein, wie viele Fanartikel man in Rot-Gelb herstellen kann. Das ist beachtlich. Weyermann® ist Kult, und Sabine Weyermann weiß das im Marketing einzusetzen. Doch nicht nur die Verpackung stimmt, es ist der Inhalt, der zählt. 85 Malzsorten werden in der Bamberger Fabrik produziert. Man setzt auf Vielfalt und Innovation: Mit den Terroir-Malzen hat Weyermann® ein erfolgversprechendes Thema für sich erarbeitet.
Familie verpflichtet. Seit über 140 Jahren
Es ist ein kleiner Kosmos, der hier im Gewerbegebiet in Bamberg seit rund 141 Jahren wächst und gedeiht. Die fünfte Generation, Franziska Weyermann, ist bereits Teil des Unternehmens. Dass sie irgendwann einmal das Steuer aus den Händen ihrer Mutter übernehmen wird, ist keine Frage. Malz ist dicker als Wasser und Familie verpflichtet. Aber noch hat die 61-Jährige das Sagen. Ruhig zurücklehnen kann sie sich nicht. Dem rot-gelben Märchen hat Corona zugesetzt. Der einst starke US-Markt ist krisengeschüttelt. Weyermann® Malze werden inzwischen in über 135 Länder exportiert, aber die Pandemie ist global. Bis die Verluste aufgearbeitet worden sind, wird es eine Weile dauern. Auch darüber spricht Sabine Weyermann in diesem Podcast. Es geht um Lernen, Lehren und die Zukunft eines Traditionsunternehmens. Weil’s so schön war, haben wir für Euch dieses Mal eine kleine Serie rund ums Thema Malz aufbereitet. Im zweiten Teil lernt Ihr Christian Wilke, Kundenberater, Biersommelier und Diplom Braumeister, kennen. Er hat uns nach dem Gespräch mit seiner Chefin über das Gelände geführt. Wir versuchen, Euch ein bisschen mitzunehmen. Kopfkino an, willkommen im Weyermann®-Kosmos. Aber erst einmal Bühne frei für Sabine Weyermann, Weltmarktführerin und Malz-Virtuosin.
HHopcast, den Bierpodcast aus Hamburg von Regine Marxen und Stefan Endrigkeit, findet ihr auf:
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Text: Regine Marxen. Redaktion: Regine Marxen und Stefan Endrigkeit. Produktion & Postproduktion: Stefan Endrigkeit, Header: Weyermann®
Links / Shownotes
Great American Beer Festival: https://www.greatamericanbeerfestival.com/
Siebel Institute Brauausbildung: https://www.siebelinstitute.com/
European Beer Star: https://www.european-beer-star.de/
World Beer Cup: https://www.worldbeercup.org/
Biertipp
Foodist Adventskalender
Buchtipp
Unser täglich Bier gib uns heute, Verlag Tredition
Inselbier
Maui Coconut Porter https://mauibrewingco.com/discover_beer/coconut-hiwa-porter/Das