Erstmals gibt es in Hamburg ein großes, dezentrales Food Festival – und die Hamburg Beer Week macht mit. Das Open Mouth serviert im September Gaumenabenteuer und gibt heimischen Genuss-Manufakturen eine Bühne. Über schmackhafte Netzwerke, Festivalbiere, die Wiederentdeckung vergessener Fischarten und eine Branche im Wandel.
Bier und Fisch? Mitunter eine echte Lovestory. Welcher Bierstil das Schuppentier elegant am Gaumen abheben lässt, das können Genuss-Matadore auf der Seafood x Beer Cruise der Hamburg Beer Week (HHBW) am 15. September 2023 austesten. Lars Bäumer und sein Frisch gefischt-Team servieren auf der Elbe bestes Seafood, Axel Ohm, einer der Initiatoren der Hamburg Beer Week, moderiert und Frank Dahlmann, auf Instagram als Craftprotz unterwegs, stellt die Biere vor. Runde Sache, klingt nach Spaß. Das ist nur eine der Culinaric Cruises, und nur einer von vielen erhellenden und schmackhaften Programmpunkten, den die Hamburg Beerweek vom 13. bis 18. September bietet. In diesem Jahr hauen die HHBW-Masterminds Axel Ohm, Udo Spallek, Brian Schlede, Jens Hinrichs und alle teilnehmenden Brauereien so richtig auf den Putz. Denn sie haben Verstärkung: Die Hamburg Beer Week findet 2023 im Rahmen des Food Festivals Open Mouth statt.
Open Mouth meets Hamburg Beer Week: Volle Kanne Gaumenabenteuer
Die Folge wird präsentiert von Hamburg Ahoi. Zusammen stellen wir euch spannende Facetten der Genuss- und Bierwelt in und um Hamburg vor.
![HHopcast – Dein Craftbeer-Podcast](https://images.podigee-cdn.net/0x,sitEbgtgmpHaJDHCvwvXdW35AXSZ5RQGcucW-5fYuOps=/https://main.podigee-cdn.net/uploads/u61765/fade10aa-ad58-45c6-a038-92fa16520435.jpg)
Hör mal, hier gibt’s Bier!
Willkommen bei HHopcast – dem Szene-Podcast für Craftbeer-Liebhaber aus Hamburg! Seit 2017 nehmen dich Regine Marxen und Stefan Endrigkeit jeden letzten Freitag im Monat mit auf eine spannende Entdeckungsreise durch die Welt des Bieres. Erfahre alles über Craftbeer, Brauereien und die Bierkultur. Wir interviewen Brauer:innen, Brauereibesitzer:innen und Bierenthusiasten, testen Biere und geben Bierrezensionen. Wir sind dort, wo das Bier geschieht. Egal ob du ein erfahrener Biertrinker oder ein neugieriger Genussmensch bist, hier gibt es immer etwas Neues zu entdecken. Denn hier lernst Du spannende Bier-Promis & innovative Bierköpfe kennen.
Kontakt? cheers@hhopcast.de.
Mehr Infos und Bier-Storys in unserem HHopMag unter www.hhopcast.de
Newsletter: https://steadyhq.com/de/hhopcast-der-craft-beer-podcast/newsletter/sign_up
Warum Jeff Versele, Brouwerij Van Steenberge, crafty werden will. Teil I unseres Belgien-Specials
Es begann auf einem Bauernhof in Ostflandern bei Gent, heute produziert die belgische Brouwerij Van Steenberge nach eigener Aussage 180.000 hl Bier im Jahr. Eines ihrer bekanntesten Biere ist das Gulden Draak. 85 Prozent ihrer Biere gehen in den Export. Jeff Verselens Familienunternehmen kann auf eine lange Tradition zurückblicken, er leitet es in sechster Generation. 1784 wurde die Brauerei gegründet, damit ist sie fast ein halbes Jahrhundert älter als Belgien selbst. Aber wie präsent ist diese Geschichte und die Leidenschaft, die sich in den intensiven Spezialitätenbieren dieser Brauerei verbirgt? Van Steenberges Biere sind bekannt und beliebt. Aber die emotionale Aufladung fehlt. Wie die funktioniert, kann man von der Craftbeer-Bewegung lernen. Lokale Biere, transparente Brauprozesse, Bier als Erlebnis.
“Jeff, du bist nicht crafty genug”, dachte sich Jeff Verselen – und eröffnete Anfang 2024 die Mikrobrauerei Hopspot.
Die liegt nur wenige Minuten von der Brauerei Van Steenberge entfernt und soll den Produkten und der Brautradition der Familie ein Gesicht geben. Angeschlossen ist außerdem ein Gästehaus, eine Brasserie und ein Café.
Lokal ist das neue Groß. Stimmt das wirklich? Was läuft im Hopspot und ist das ein neuer Hotspot für Beerlover?
Hört mit uns hinter die Kulissen und lernt Jeff und seine Ideen kennen.
Podcasttour veld-tot-glas
Fourchette Grand Cru
Gulden Draak Cuvée Prestige Laphroaig
Unterstützt uns auf Steady ❤️ Das geht schon ab 5 Euro im Monat.
Ideen und Feedback: cheers@hhopcast.de
Psst: Wir haben auch einen kostenfreien HHopLetter
Der nächste Podcast erscheint am 02. August 2024
Eine Produktion von Sounds and Pods Hamburg. Redaktion: Regine Marxen & Stefan Endrigkeit | Produktion: Regine Marxen & Stefan Endrigkeit | Sounddesign: Stefan Endrigkeit | Kommunikation: Regine Marxen
![Hopspot – der neue Hotspot für Beerlover in Belgien?](https://images.podigee-cdn.net/0x,snyiXX68DMXDVg9JGZdtfBLvUHD_CTJOu1tm47EH_ceY=/https://main.podigee-cdn.net/uploads/u61765/c19413bd-165e-4543-bd69-8583c8b04148.jpg)
Vom 14. bis 18. September lädt Open Mouth an mehr als 60 Standorten zu kulinarischen Erlebnissen ein. 100 Gastronomiebetriebe und Produzenten zeigen, was sie drauf haben. „Good Food Dish, Good Drink, Good Action“ lautet das Motto, im Oberhafenquartier gibt es im „Heartquarter“ täglich Vorträge, Panels und gastronomische Aktionen. Auch die Bierwelt dieser Stadt wird vertreten sein. HHBW meets Open Mouth, volle Kanne Gaumenabenteuer und spannende Ausblicke auf die Megatrends, die die Food-and-Beverage-Branche in Zukunft beschäftigen dürften. Eine davon ist “The New Glocal” und meint die Re-Regionalisierung globaler Foodtrends. Schmeckt nach großer, weiter Welt, wird aber vor Ort hergestellt. Stichwort Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Umweltschutz. Kurze Lieferketten und transparente Produktionswege.
Wer sind die ethischen Ästheten? Und warum könnten sie das Craftbeer retten?
Was bedeutet Glocal für die Branche und wie sieht die Beer- und Foodwelt der Zukunft aus? Unsere großartigen Gäste wissen mehr:
- Cecilia von Hardenberg, Projektmanagerin Open Mouth
- Axel Ohm, Co-Founder Überquell Brauwerkstätten, Mit-Initiator der Hamburg Beer Week
- Lars Bäumer, Co-Founder Frisch gefischt
Erfahrt,
- was genau Glocal meint – und warum dieser Trend für das Craftbeer so wichtig sein könnte,
- wer die ethischen Ästheten sind,
- warum das HHBW 23-Festivalbier ein Hazy Hoppy Helles wird,
- welche vergessenen Fischarten Lars Bäumer und sein Team auf den Culinaric Cruises auf den Teller bringen werden – und welche Biere dazu passen,
- welche Highlights das Open Mouth bietet,
- welche Highlights die HHBW bietet,
- mehr über die Megatrends und die Zukunft der Food-and-Beverage-Branche,
- warum ihr dringend vom 13. bis 18. September nach Hamburg kommen solltet!
Ab dem 25. August überall, wo es Podcasts gibt!
TIPP: Bock auf mehr News aus der Bierwelt? Dann solltest du unseren Newsletter abonnieren.
![Sounds and Pods Logo](https://hhopcast.de/wp-content/uploads/2023/07/113498191_padded_logo.png)
HHopcast ist ein Original PODCAST von Sounds and Pods, Hamburg. Redaktion & Moderation: Regine Marxen und Stefan Endrigkeit, Produktion & Sounddesign: Stefan Endrigkeit, Text & Redaktion Blog: Regine Marxen
Header: Regine Marxen / Midjourney
Ihr interessiert euch für eine Kooperation mit HHopcast? Lasst uns schauen, ob wir zusammen passen. Lest hier mehr über Möglichkeiten und Konditionen. Fragen? Wir freuen uns über eure Mail an cheers@hhopcast.de.
LINKS
- Netflix Doku Seaspiracy
- Open Mouth
- HHBW
- Frisch gefischt
- Food Report Zukunftsinstitut von Hanni Rützler
Termine
- 09.09. 23: 1 Jahr HOUSE OF SUPERFREUNDE / 16.09.23 SUPERFREUNDE Fest (Spätsommer-Edition).
- 13.09. 23: 2 Jahre Braustättchen und Beginn der Hamburg Beerweek
- 15.09.23 ab 18:00 Uhr, Galopper des Jahres: Hobbybrau Hamburg auf der HHBW 23
- 1.09.-02.09.23, Lingener Bierkultur, Lingen
- 2.09.23, Craft Beer Day Norderstedt
- 24.08.23, die Gewinner des World Beer Awards stehen fest
- 8.-9.09.23 Craft Brauer Festival bei Maisel and friends in Bayreuth
- 14.09.23 Hop around the world, Bier-Weinhybride, Ludwigsburg
- 16.09.23, Hobbybrauen mit Dirk Baringhorst, VHS Borken
- 9.09.23, Eröffnung der Belgian Beer World, Brüssel
Bitte
Wenn euch unser Podcast gefällt, schenkt uns eine positive Bewertung auf eurem Podcastkanal, teilt die Folge und macht ein wenig Lärm für uns. Das hilft unseren Gästen und uns, sichtbarer zu werden! Dafür schon jetzt ein Riesen-Dankeschön!
Ihr habt News oder Veranstaltungstipps, die ihr gerne im Podcast hören möchtet? Sendet uns eine Mail an cheers@hhopcast.de, Redaktionsschluss ist der 15. des Vormonats
Der nächste reguläre HHopcast-Podcast erscheint am Freitag, 29.09.2023