In vierter Generation leitet Sabine Weyermann das Familienunternehmen Weyermann®. Unter ihrer Führung hat sich der Malzproduzent zum Marktführer für Spezialmalze entwickelt. Malz ist dicker als Wasser: Ein Podcast über Familie, Tradition und Innovation. Erster Teil der Weyermann®-Miniserie.
Als Sabine Weyermann die Firmenfarbe auf Rot-Gelb und damit das Branding der Malzfabrik knallhart änderte, sagt ihr Vater: “Das ist der Anfang von Ende.” Heute kann sie selbstbewusst sagen: “Ich finde, das war ein guter Anfang.” Denn heute ist das Familienunternehmen Weltmarktführer im Spezialmalz-Business.

Mit 27 Jahren übernahm Sabine Weyermann den Betrieb, vier Generationen stolzes Malzgeschäft lagen in ihrer Hand. Damals hatte sie gerade ihr Studium der Brau- und Lebensmitteltechnologie in Freising beendet. Sie sprang nicht in vollends kaltes Wasser, dass sie das Unternehmen einst leiten würde, war gesetzt. Aber die Zeiten waren nicht ganz so rosig, die Malzfabrik düppelte vor sich hin. Die Nachfrage nach Spezialmalzen war in Deutschland gering, zu uniform waren die Biere. Hinzu kam der steigende Preisdruck auf dem von Industriebrauereien dominierten Markt. Man kam über die Runden, Expansion aber war nicht in Sicht. Dann reisten Sabine und ihr Mann Thomas Kraus-Weyermann in die USA – und entdeckten die Craft Beer-Welt und deren Bedarf nach qualitativ hochwertigen, besonderen Malzen.

Beer, Food & Fun!
Willkommen bei HHopcast – dein Szene-Podcast für Bier & Food-Erlebnisse! Seit 2017 nehmen wir, Regine Marxen und Stefan Endrigkeit, dich jeden letzten Freitag im Monat mit auf eine spannende Entdeckungsreise durch die Welt des Bieres. Wir sind dort, wo das Bier geschieht. Lerne die Bier-Community noch besser kennen, treffe Brauerinnen und Brauer, Beerfluencer, entdecke mit uns Beer-Locations und Beer-Destinations. Egal ob du ein erfahrener Biertrinker oder ein neugieriger Genussmensch bist, hier erwarten dich immer neue Aha-Erlebnisse.
Kontakt? cheers@hhopcast.de.
Mehr Infos und Bier-Storys in unserem HHopMag unter www.hhopcast.de
Newsletter: https://steadyhq.com/de/hhopcast-der-craft-beer-podcast/newsletter/sign_up
Von Pubquiz bis Eisstockschießen – Insider-Tipps für alle, die mehr erleben möchten
Die Sommerpause ist vorbei und wir melden uns mit einem Hamburg-Special zurück. Wir haben uns das Phänomen Pubquiz näher angeschaut, zwei Quizmaster interviewt, lernen, wie Kunst und Bier zusammengehen und wie man beim Eisstockschießen eine gute Figur machen kann. Unterstützt wird diese Episode von unseren Freunden von Hamburg Ahoi.
Das hörst Du in dieser Folge
News aus der Bier-Szene, Jens’ Bierspiegl und ein Stadt-Rundflug zu vier Mitmach-Formaten.
- Pubquiz im Galopper mit Kalle,
- Pubquiz in der Landgang Brauerei mit Mitti,
- Kunst & Bier mit Lana Solms (Kunsttraum/Craft Bier Bar),
- Eisstockschießen im ÜberQuell mit Marcel.
Plus weitere Format-Tipps für gute Beer-Locations mit Spaßfaktor.
Hinweis: Kuratiert, ohne Vollständigkeitsanspruch.
**
Verkostete Biere**
- BRLO × Störtebeker – Jaws, Hazy Pale Ale, 4,5 % vol.
- BRLO × Störtebeker – Flipper, alkoholfreies Hazy Pale Ale.
- Maisel & Friends – Hopfenreiter #10, Double IPA, 8,5 % vol.
Termine
- September 2025 – Schneeeule Abriss und Leersaufen, Ofener Str. 1, Berlin.
2.–5. Oktober 2025 – 3. Cuxhavener Craft Beer & Gourmet Festival, Nordseeheilbad Cuxhaven.
3.–4. Oktober 2025 – Sudden Death Brewed 2025 – International Craft Beer Festival** in Lübeck (ausverkauft).
3.–4. Oktober 2025 – Beer Alps Festival Innsbruck, Marktplatz Innsbruck. Infos
4.–5. Oktober 2025 – Craft Beer Fest Dinslaken, Neutorplatz Dinslaken, mit Streetfood, Musik und verkaufsoffenem Sonntag. Infos
Oktober/November 2025 – Tyrell BrauKunst Eventreihe:
5. Oktober – 5 Jahre Tyrell Braukunstatelier, Gutshof Börnicke (12–16 Uhr)
- Oktober – Regionalmarkt/Kürbisfest – Tyrell Spezial, Gutshof Börnicke
- Oktober (19–21 Uhr) – Biermenüabend Tyrell & Störtebeker, Tim’s Restaurant, Hamburg
- Oktober (19–21 Uhr) – Tyrell Präsentation, Holy Craft Store, Düsseldorf
- Oktober (19–21 Uhr) – Bier & Speisen, Craftbeerkontor Hannover
- November (17–21 Uhr) – 5 Jahre Tyrell – Vertikal & Horizontal, Gutshof Börnicke (Jahrgangsbier-Vergleich 2020–2025
Details & Anmeldung über die Veranstaltungsseite auf der Tyrell-Website.
- November (17–21 Uhr) – 5 Jahre Tyrell – Vertikal & Horizontal, Gutshof Börnicke (Jahrgangsbier-Vergleich 2020–2025
11.–12. Oktober 2025 – 10. Trierer Bierfestival, Trier. Infos
15.–17. Oktober 2025 – Salón Piva – Craft Beer Festival, Bratislava, Stará tržnica. Infos
- Oktober 2025 – Craft Beer Tasting Oldenburg, Heimathaven Oldenburg, Burgstr. 24 – mit Aperitif, Einführung in den Brauprozess und Verkostung von 9 Bierstilen.
25.10.25 – Fassgeflüster bei Landgang, Landgang Brauerei, Hamburg-Altona.
LINKS:
- https://www.house-of-superfreunde.com/
- https://lillebraeu.de/
- https://www.bezzerquizzer.de/bezzer-quizzer-pubquiz-hamburg/#tickets
- https://locksmith-brewing.de/brewhouse/
💌** Noch mehr Craftbeer-Content?**
Folge uns auf Instagram: @hhopcast.podcast
Schau auf YouTube vorbei: HHopcast YouTube-Kanal
❤️ Unterstütze unsere Arbeit auf Steady
👉🏼 Eine Produktion von Sounds and Pods Hamburg. Redaktion: Regine Marxen & Stefan Endrigkeit | Produktion: Regine Marxen & Stefan Endrigkeit | Postproduktion: Stefan Endrigkeit | Kommunikation & Ansprechpartnerin für Presse und Kooperationen: Regine Marxen, cheers@hhopcast.de

Ein Märchen in Rot-Gelb
Damit beginnt die einzigartige Erfolgsgeschichte von Weyermann® in Bamberg. In dem fränkischen Städtchen ist die Malzfabrik fest verwurzelt. Fährt man mit dem Zug nach Bamberg, begrüßen den Reisenden die rauchenden Schornsteine und der rote Backsteinbau mit dem rot-gelben Logo schon bei Einfahrt Richtung Bahnhof. Der Anblick erinnert an das Setting von Tim Burtons bonbonfarbenem Film “Charlie und die Schokoladenfabrik”. Steigt der oder die Reisende in Bamberg aus, kann es gut sein, dass ihm oder ihr der Duft von geröstetem Malz in die Nase steigt. Märchenhaft? Ja, ein bisschen. Ein Märchen in Rot-Gelb.




Die Kacheln und Fugen im Besucher-WC, die Böden und Wände in den Büros, alles im Weyermann®-Universum strahlt in der prägnanten Farbkombi des Firmenlogos. Überhaupt: Wer das Besucherzentrum betritt, wird beeindruckt sein, wie viele Fanartikel man in Rot-Gelb herstellen kann. Das ist beachtlich. Weyermann® ist Kult, und Sabine Weyermann weiß das im Marketing einzusetzen. Doch nicht nur die Verpackung stimmt, es ist der Inhalt, der zählt. 85 Malzsorten werden in der Bamberger Fabrik produziert. Man setzt auf Vielfalt und Innovation: Mit den Terroir-Malzen hat Weyermann® ein erfolgversprechendes Thema für sich erarbeitet.
Familie verpflichtet. Seit über 140 Jahren
Es ist ein kleiner Kosmos, der hier im Gewerbegebiet in Bamberg seit rund 141 Jahren wächst und gedeiht. Die fünfte Generation, Franziska Weyermann, ist bereits Teil des Unternehmens. Dass sie irgendwann einmal das Steuer aus den Händen ihrer Mutter übernehmen wird, ist keine Frage. Malz ist dicker als Wasser und Familie verpflichtet. Aber noch hat die 61-Jährige das Sagen. Ruhig zurücklehnen kann sie sich nicht. Dem rot-gelben Märchen hat Corona zugesetzt. Der einst starke US-Markt ist krisengeschüttelt. Weyermann® Malze werden inzwischen in über 135 Länder exportiert, aber die Pandemie ist global. Bis die Verluste aufgearbeitet worden sind, wird es eine Weile dauern. Auch darüber spricht Sabine Weyermann in diesem Podcast. Es geht um Lernen, Lehren und die Zukunft eines Traditionsunternehmens. Weil’s so schön war, haben wir für Euch dieses Mal eine kleine Serie rund ums Thema Malz aufbereitet. Im zweiten Teil lernt Ihr Christian Wilke, Kundenberater, Biersommelier und Diplom Braumeister, kennen. Er hat uns nach dem Gespräch mit seiner Chefin über das Gelände geführt. Wir versuchen, Euch ein bisschen mitzunehmen. Kopfkino an, willkommen im Weyermann®-Kosmos. Aber erst einmal Bühne frei für Sabine Weyermann, Weltmarktführerin und Malz-Virtuosin.
HHopcast, den Bierpodcast aus Hamburg von Regine Marxen und Stefan Endrigkeit, findet ihr auf:
SoundCloud, Spotify, iTunes, Stitcher, Google Podcasts & Podcast.de
Kleine Bitte: Wenn Euch dieser Podcast gefällt, scheut Euch nicht, ihn zu abonnieren, Euren Freunden zu empfehlen und ihn auf den gängigen Podcaststationen zu bewerten. Das hilft uns und unseren Gästen, sichtbarer zu werden. Ihr unterstützt damit die Biervielfalt. DANKE SCHÖN!
Text: Regine Marxen. Redaktion: Regine Marxen und Stefan Endrigkeit. Produktion & Postproduktion: Stefan Endrigkeit, Header: Weyermann®
Links / Shownotes
Great American Beer Festival: https://www.greatamericanbeerfestival.com/
Siebel Institute Brauausbildung: https://www.siebelinstitute.com/
European Beer Star: https://www.european-beer-star.de/
World Beer Cup: https://www.worldbeercup.org/
Biertipp
Foodist Adventskalender

Buchtipp
Unser täglich Bier gib uns heute, Verlag Tredition

Inselbier
Maui Coconut Porter https://mauibrewingco.com/discover_beer/coconut-hiwa-porter/Das