#46: Berliner Berg, Michéle Hengst

Die Berliner Berg-Geschäftsführerin Michéle Hengst ist eine, die anpackt. Nicht nur symbolisch wie beim Spatenstich der geplanten Brauerei in Neukölln. Über neue Aufgaben in Corona-Zeiten, das Pils als Kiez- und Wegbier, Pläne und die Craft Beer-Szene in Berlin.

Noch schaut’s wenig romantisch aus auf dem Baugrundstück in der Treptower Str. in Berlin Neukölln. Ein Sandhaufen, ein Bagger, ein Bauwagen. Im Hintergrund weht eine Bauplane übers Gelände. Nur der grüne Button am Briefkasten verrät: Hier wird in hoffentlich wenigen Monaten die Brauerei Berliner Berg ihre neue Heimat haben. Auch Geschäftsführerin Michéle Hengst wird dann ihr Büro dort beziehen.

Berliner Berg Baustelle Brauerei
Foto: Regine Marxen

Derzeit arbeiten sie und ihre Kolleginnen und Kollegen, unter anderem Mit-Geschäftsführer Uli Erxleben und Robin Weber, noch in einem Coworking Space, zehn Fahrradminuten vom neuen Standort entfernt. Nach einem Ausflug auf die Baustelle haben wir uns dort auf der Dachterrasse zum Podcast-Gespräch getroffen, das neue Pils und die Cider Weisse verkostet und über die Zukunft von Berliner Berg gesprochen.


Hier findet Ihr die aktuelle Podcastfolge mit Michéle Hengst von Berliner Berg und alle weiteren HHopcast-Bierpodcast-Folgen


Michéle Hengst und Berliner Berg: Facts im Überblick

  • Berliner Berg wurde 2015 von Uli Erxleben und Robin Weber gegründet.
  • Seit Anfang 2017 ist Michéle Hengst als Geschäftsführerin Teil des Kernteams. Sie hat an der TU Chemnitz Anglistik studiert, war zuvor unter anderem bei Veganz tätig.
  • Michéle verantwortet unter anderem den Vertrieb.
  • Das Bergschloss in Neukölln inkl. Brauerei und Taproom musste Berliner Berg ob des auslaufenden Mietvertrags Anfang 2020 aufgeben.
  • Die Grundfläche der neuen Brauerei umfasst 3.000 Quadratmeter, hier sollen zeitnah alle Berliner Berg-Produkte gebraut werden.
  • Das Sortiment der Brauerei besteht aktuell aus vier ganzjährig erhältlichen Stammbieren (Berliner Weisse, Lager, Pale Ale und IPA) sowie saisonalen Sondersuden wie der Cider Weissen.
  • Neues Flaggschiff der Brauerei soll das Berliner Berg-Pils werden.
  • Möglich wurde der Bau auch durch den Invest von Jägermeister-Hauptgesellschafter Florian Rehm und Fritz-Gründer Mirco Wolf Wiegert, die mit Minderheitenbeteiligungen in das Unternehmen eingestiegen sind.
Michéle Hengst von Berliner Berg auf der Baustelle in Berlin Neukölln
Ja, hier wird sie stehen, die Berliner Berg-Brauerei in Neukölln. Foto: Regine Marxen
Pils, das neue Flaggschiff von Berliner Berg
Wird bald gelauncht: Das neue Pils von Berliner Berg. Foto: Regine Marxen

Text: Regine Marxen. Redaktion: Regine Marxen und Stefan Endrigkeit. Produktion & Postproduktion: Stefan Endrigkeit


HHopcast, den Craft Beer Podcast aus Hamburg, findet Ihr auf Spotify, Apple Podcast, SoundCloud, Podcast.de und vielen weiteren Podcast-Plattformen.
Unsere Bitte an Euch: Wenn Euch dieser Podcast gefällt, abonniert ihn gerne, empfehlt ihn weiter und bitte bewertet uns. Das hilft uns und unseren Gästen, sichtbarer zu werden. Ihr unterstützt damit die Biervielfalt. DANKE SCHÖN!

Termine

Braulabor
  • „Das Braulabor in Deiner Küche“, der große digitale Heimbrautag der Leibniz Universität Hannover am 18. Juli 2020
  • „Who the fuck is Knaust“, 500 Jahre Bierleidenschaft. Die Geburtstagsfeier im ÜberQuell Hamburg am 28. August 2020. 

Show Notes, Links

Muted Horn: https://shop.themutedhorn.com/ oder https://www.instagram.com/themutedhorn/?hl=de
Streuobstwiesenbetreiber: https://www.ostmost.berlin/ 
Hohenthanner Schlossbrauerei: https://www.hohenthanner.de/
Schultheiss/Berliner Kindl Brauerei: https://berliner-kindl.de/impressum/
Fuerst Wiacekhttps://fuerstwiacek.com/
Schneeeule: https://schneeeule.myshopify.com/
Superfreunde: https://www.superfreunde.beer
Vagabund Bier: https://www.vagabundbrauerei.com/
BRLO: https://www.brlo.de
Monterey Bar Berlin: https://montereybar.com/
Club Commission Berlin: https://www.clubcommission.de/

Inselbier


Berliner Weisse: https://www.lemke.berlin/budike-weisse/ 
Schneeeule: https://schneeeule.myshopify.com/ 
Berliner Berg: https://berlinerberg.com/berliner-weisse/

Lausitzer Porter: https://www.bergquell-porter.de/porter-familie/lausitzer-porter/
Köstritzer Schwarzbier: https://www.koestritzer.de/produkte/koestritzer-schwarzbier/

Please share if you like