#11: Kolja Gigla von Mashsee

Mashsee-Geschäftsführer Kolja Gigla ist Craft-Beer-Braumeister der ersten Stunde. Seit 2014 bereichert er die Bierwelt in Hannover. Die Biere, sagt er, sind seine Babys. Und die brechen auch mal die Regeln. Beispiel: Ein IPA kann irgendwie auch ein Lager sein. Und umgekehrt.

Wer Craft Beer braut, der braucht einen langen Atem. Aber: „Allmählich passiert was“, sagt Kolja Gigla. Trotzdem: Der Markt wird nicht größer. Mehr Brauereien, eine nicht im selben Verhältnis wachsende Zielgruppe, das sind nicht immer die allerbesten Voraussetzungen, um auf dem Markt zu bestehen. Leicht ist das nicht. Da braucht es Strategien. Die richtige Mischung aus missionarischer Leidenschaft für die Bierkultur und gesundem Realismus.

Mashsee zu Gast bei HHopcast
Kolja Gigla auf und um Mashsee.

Die hat der Braumeister und Mashsee-Geschäftsführer Kolja. Er gehört er zu den Bodenständigen in diesem Business, erzählt unaufgeregt und überlegt über  Ideen und Ziele für seine Brauerei. Und über geile Biere. Klar. Es geht um Authentizität, Emotionalität, Pfandmodelle, zwei-Jahres-Rythmen, kaltgehopfte Porters und den Mut, sein Ding zu machen. Viel Spaß bei Lauschen!

Hier geht’s zum Podcast

HHopcast Podcast Mashsee Kolja Gigla

Termine

Craft Beer Kontor, Schlägerstraße 17, Hannover
 
Am 24. Juni ist Midsommar – die kürzeste Nacht des Jahres. In dieser Nacht tanzen die Schweden mit Elfen, pflücken Magic Flowers – kurz: Sie drehen durch. Das Craft Beer Kontor in Hannover feiert bereits am  22. Juni mit den Bieren einer der besten Brauereien Schwedens: Omnipollo.
 
Landgang Brauerei, Beerenweg 12, Hamburg
 
Die Landgang Brauerei wird zur Swing Tanz Bühne. Zusammen mit der New Swing Generation Hamburgwird hier die Midsommarnacht durchgetanzt
 

30. Juni: 1. Cottbuser Brauerei-Fest Labieratorium

LaBieratorium, Karl-Liebknecht-Str. 102, Cottbus
 
Das Labieratorium-Team war Gast in unserem ersten Podcast. Klasse Biere, gute Leute. Wie ihr  1. Brauerei-Fest wird? Ratet mal 😉 

6.-7. Juli:4. Craft Beer Festival Düsseldorf

Mitsubishi Electric Halle, Siegburger Straße 15, Düsseldorf
 
Über 80 Craft Beer Sorten, Foodtrucks und, tadaa, zum ersten Mal Live Musik. Müssen wir mehr sagen?
 

6. Juli: Hahndrang feat. Hanscraft & Co.

Craft Beer Kontor, Schlägerstraße 17, Hannover
 
Besuch aus Aschaffenburg! Hanscraft & Co. kommt nach Hannover und bringt bestimmt auch leckeres Bier mit!
 

Links

Mashsee
AB Inbev
Wittinger
Gilde Brauerei
Herrenhäuser
Nordstadt braut
Sorachi Ace
Bürgerliches Brauhaus Wiesen
Buddelship Brauerei

Koljas Insel-Bier

Moonshine
Günther Thömmes 1852 aus der Serie Aleysium

Von uns in der Sendung verköstigte Biere

Mashsee / Captain Blaubeer: Baltic Porter, kaltgehopft
Farbe: dunkelbraun
Schaum: feinporiger
Geruch: Malzaromen, Citrus
Geschmack: vollmundig, malzig, kräftige Röstaromen, im Abgang schlägt die Blaubeere zu

Riegele / Amaris 50: Pils
Geruch: fruchtig nach Zitrone, bisschen an Kräuterlimonade erinnernd
Geschmack: schlank, leicht, Hopfenbitterkeit im Abgang

Please share if you like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.