Alexander Schönbach ist der Mann für Vertrieb und Außendienst bei Hoppebräu. Im Interview erzählt er über die neue Brauerei, über geplante Collab-Brews, neue Biere und warum Regionalität Trumpf ist.
Besuch im HHopcast Studio: Alexander Schönbach von Hoppebräu war auf Hamburg-Exkursion und hat uns eine Kiste Bier aus der bayrischen Brauerei mitgebracht. Die trinken wir in diesem Podcast nicht. Warum? Erstens, weil es erst 11 Uhr am Vormittag war, zweitens, weil Regine an diesem Tag noch in den letzten Zügen ihrer Erkältung steckte. Deshalb stellt sie Hoppebräu in diesem Podcast wohl auch eiskalt als Hoppebrau vor. Ein riesengroßes Sorry dafür! Also: Ein Podcast mit Fehler und ohne Bierverkostung. Die reichen wir nach!
![HHopcast – Dein Craftbeer-Podcast](https://hhopcast.de/wp-content/uploads/2020/02/Alexander-Schönbach--768x768.jpg)
Alexander Schönbach ist der Mann für Vertrieb und Außendienst bei Hoppebräu. Im Interview erzählt er über die neue Brauerei, über geplante Collab-Brews, neue Biere und warum Regionalität Trumpf ist.
Warum Jeff Versele, Brouwerij Van Steenberge, crafty werden will. Teil I unseres Belgien-Specials
Es begann auf einem Bauernhof in Ostflandern bei Gent, heute produziert die belgische Brouwerij Van Steenberge nach eigener Aussage 180.000 hl Bier im Jahr. Eines ihrer bekanntesten Biere ist das Gulden Draak. 85 Prozent ihrer Biere gehen in den Export. Jeff Verselens Familienunternehmen kann auf eine lange Tradition zurückblicken, er leitet es in sechster Generation. 1784 wurde die Brauerei gegründet, damit ist sie fast ein halbes Jahrhundert älter als Belgien selbst. Aber wie präsent ist diese Geschichte und die Leidenschaft, die sich in den intensiven Spezialitätenbieren dieser Brauerei verbirgt? Van Steenberges Biere sind bekannt und beliebt. Aber die emotionale Aufladung fehlt. Wie die funktioniert, kann man von der Craftbeer-Bewegung lernen. Lokale Biere, transparente Brauprozesse, Bier als Erlebnis.
“Jeff, du bist nicht crafty genug”, dachte sich Jeff Verselen – und eröffnete Anfang 2024 die Mikrobrauerei Hopspot.
Die liegt nur wenige Minuten von der Brauerei Van Steenberge entfernt und soll den Produkten und der Brautradition der Familie ein Gesicht geben. Angeschlossen ist außerdem ein Gästehaus, eine Brasserie und ein Café.
Lokal ist das neue Groß. Stimmt das wirklich? Was läuft im Hopspot und ist das ein neuer Hotspot für Beerlover?
Hört mit uns hinter die Kulissen und lernt Jeff und seine Ideen kennen.
Podcasttour veld-tot-glas
Fourchette Grand Cru
Gulden Draak Cuvée Prestige Laphroaig
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Ideen und Feedback: cheers@hhopcast.de
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Der nächste Podcast erscheint am 02. August 2024
Eine Produktion von Sounds and Pods Hamburg. Redaktion: Regine Marxen & Stefan Endrigkeit | Produktion: Regine Marxen & Stefan Endrigkeit | Sounddesign: Stefan Endrigkeit | Kommunikation: Regine Marxen
![Hopspot – der neue Hotspot für Beerlover in Belgien?](https://images.podigee-cdn.net/0x,snyiXX68DMXDVg9JGZdtfBLvUHD_CTJOu1tm47EH_ceY=/https://main.podigee-cdn.net/uploads/u61765/c19413bd-165e-4543-bd69-8583c8b04148.jpg)
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Markus Hoppe, der Craft Beer-Pionier aus Bayern
Markus Hoppe ist einer der Pioniere der bayrischen Craft Beer-Bewegung. 2010 braute er bereits die ersten Biere unter dem Namen „Markus Hoppes Garagenbräu“ in der Garage seiner Eltern. 2012 ging er für 14 Monate nach Mauritius zur Flying Dodo Brewing Company, um dort beim Bau einer Brauerei zu helfen. 2013 kehrte er zurück und gründete Hoppebräu. Erst war er als Gypsy-Brewer unterwegs, seit rund einem Jahr betreibt er seine Brauerei in Waakirchen in der Nähe des Tegernsees. Ein Familienbetrieb, seine Mutter führt die Gastro, sein Bruder unterstützt mit seinem Wissen im Bereich Destillation, seine Frau macht das Marketing.
Alexander Schönbach, Vertrieb & Außendienst
Alexander Schönbach kennt Markus Hoppe schon lange. Sein Cousin ist mit dessen Cousine verheiratet. 2016 arbeitete er als Praktikant für Hoppebräu, 2017 als Werkstudent im Rahmen seines Studiums der Brau- und Getränketechnologie, 2018 war er als freiberuflicher Biersommelier für die bayrische Brauerei tätig und seit 2019 ist er der Mann für Vertrieb und Außendienst.
Hoppebräu: Eine Craft Beer-Brauerei mit bayrischen Wurzeln auf Wachstumskurs
Im HHopcast-Podcast berichtet Alexander über Hoppebräu-Collab-Brews, über das geplante alkoholfreie Bier, über den Erfolg einer regionalen Brauerei. Und die Sorge, dass Namen wie Vogelwuid IPA vielleicht doch zu provinziell klingen könnten. Die können wir ihm nehmen. Denn Hoppebräu mag vor allem regional stark sein, der Ruf aber reicht weit über die bayrischen Landesgrenzen hinweg.
Die Folgebeschreibung und Links
2.48: “Ja, mei, wir sind aus Bayern.” Alexander Schönbach über Hoppebräu als Familienbetrieb
9.10: “Man muss sich selber organisieren. ” Alexander Schönbach über den Vertrieb im Craft Beer-Segment
10.47: Geld verdienen bei Hoppebräu. Der erste, der’s schafft…
11.30: Das Hoppebräu-Team
12.14: Die Hoppebräu-Brauerei: Bau und Historie
13.40: Die Hoppebräu-Biere: Das Helle und die langen Lagerzeiten
18.07: Alexander Himburg. Himburgs Braukunstkeller
20.48: “Niemand steht im Supermarkt und sagt: Mann, ich hätte gerne eine neue Biersorte.” Der Vorteil Regionalität
23.04: Teuer aber nicht zu teuer. Preisgestaltung regionales Craft Beer
23.34: Wittorfer Brauerei
27.45: “Man kann alles innerhalb des Reinheitsgebots brauen.” Oder man braut es woanders… Das Reinheitsgebot in Bayern
29.45: Collab Brews: Ein Kettle Sour mit den Hopsters (April), Collabs mit Sudden Death (Herbst) und Birol
31.40: Alkoholfreie Biere
36.20: Geht Bayrisch auch außerhalb Bayerns
38.45: Tilmans Biere, Crew Republic, Munich Brew Mafia
40.46: Strategie bei den Biernamen?
41.45: GESUCHT: Ein sechster Biername
42.45: Deutscher Hopfen: Amarillo
44.50: Dose oder Flasche
44.55: Frau Gruber
48.00 : Die Gastronomie
49.03: Ewige Herausforderung: Das Bier an den Hahn in die Gastro zu kriegen
50.15: Wir wollen mehr Bierstammtische im Norden!
52.00: Paulaner, Martin Zuber
53.40: Team Work bei Hoppebräu
55.19: Start-up Brauerei: Lange Tage, gute Stimmung
56.40: Hoppebräu und Brauerei-Merch
58: Wer denkt das Bier: Bierrezepte als demokratischer Prozess
Inselbier
Hoppebräu: Hammer Time
Text + Fotos: HHopcast / Regine Marxen. Podcast: Regine Marxen & Stefan Endrigkeit. Produktion: Stefan Endrigkeit