HHopcast Podcast #55: Jann von der Brelie, Analog Bier

#55: Jann von der Brelie, Analog Bier

#55: Jann von der Brelie, Analog Bier post thumbnail image

Was verbirgt sich hinter der Marke Analog Bier, die seit Mitte Januar 2021 in Deutschlands gut sortierten Bierkühlschränken auftaucht? Warum braut ein Theologe lieber Bier statt zu predigen? Warum ist die Weisse Elster gar kein Vogel? Jann von der Brelie kennt die Antworten und verrät sie in diesem Podcast.

Neues Jahr, neue Biermarke, Corona zum Trotz: Hinter Analog Bier verbergen sich zwei bewährte und umtriebige Biergesellen. Die Sauerbier-Spezis und Berliner Weisse-Erwecker von der Schneeeule Berlin und die Macher der Weisse Elster Biere aus Leipzig haben sich zusammengetan, um etwas Neues zu machen oder besser zu brauen. Etwas, das sich von ihrem bisherigen Bierbusiness unterscheidet. Hopfenintensiv soll es werden. Modern. Polarisierend. DDH DIPAs, Pale Ales, Sessions, hazy und gerne auch mal knackig bitter. Für Jann von der Brelie ist Analog Bier eine zusätzliche Spielwiese für die eigene Bierleidenschaft. “Nur, weil wir uns irgendwann einmal für etwas anderes entschieden haben, heißt das nicht, dass wir das nicht können. Und nicht vielleicht auch mal Lust dazu haben.”

Lust auf was? Auf das Brauen hopfenbetonter Biere. Auf die Dose. Neu ist die Idee nicht. Aber das hieße ja nicht, dass deshalb kein Platz mehr da sei für neue Biere, sagt Jann. Gebraut wird bei BrewDog in Berlin, der Meister an der Gärpfanne ist Sam Derby, zuvor Inhaber der Berliner Einbar Brauerei und dritter Mann im Team. Die Liste mit Bierideen sei ziemlich lang und kleine Sidekicks wie eine auf die Biere abgestimmte Vinylscheibe spukten auch bereits in den Köpfen der drei Analogtrinker. Musik und Bier sind eine gute Kombi. “Ich bin eine Popschlampe”, gesteht Jann und haut ein paar Titel raus, die er zum Hazy Pale Ale, eines der ersten zwei frisch abgefüllten Biere, trinken würde. Das ist nicht ganz so hazy, wie man es erwarten würde, die Ananas aber prickelt sanft auf der Zunge und geht in die schön eingebaute Bitterkeit im Nachtrunk über. Runde Sache. Das zweite Debütbier ist ein DDH DIPA. 95IBU steht auf dem Etikett. Die, das sei schon hier verraten, schmeckt man.

Zur Weissen Elster kommt jetzt Analog Bier

Biere für Hop Heads also. Mit dem eigenen Bierlabel Weisse Elster Biere ist Jann von der Brelie zahmer unterwegs. Das ist auch der Zielgruppe geschuldet. In Leipzig gehören er und seine Frau Cathrin zu den Craft Beer-Pionieren. Aber jemand wie Jann experimentiert eben gerne. Das zeigt auch seine Vita. Eigentlich ist der Mann Theologe, aber als sein Dienstherr ihn nach Delmenhorst senden wollte, wechselte er den Job und schrieb mit Cathrin Bücher. 2014 stieg das Paar ins Braugeschäft ein, 2015 wurde die Weisse Elster geboren. Namensgeber ist übrigens kein Vogel, sondern ein Nebenfluss der Saale. Warum der jetzt auf Leipziger Bierflaschen prangt und was Brausturm damit zu tun hat? Auch das erfahrt Ihr in diesem Podcast. Viel Spaß beim Hören!


HHopcast, den Bierpodcast aus Hamburg von Regine Marxen und Stefan Endrigkeit, findet Ihr auf:
SoundCloudSpotify, iTunesStitcherGoogle Podcasts Podcast.de

Wenn Euch dieser Podcast gefällt, scheut Euch nicht, ihn zu abonnieren, Euren Freunden zu empfehlen und ihn auf den gängigen Podcaststationen zu bewerten. Das hilft unseren Gästen und uns, sichtbarer zu werden.
HHopcast ist ein leidenschaftsgetriebenes Projekt, wir freuen uns riesig über Euren Support!

Text: Regine Marxen. Redaktion: Regine Marxen und Stefan Endrigkeit. Produktion & Postproduktion: Stefan Endrigkeit, Header: Weisse Elster

Links

Schneeeule: https://schneeeule.berlin/de/
Weisse Elster Bier: https://www.weisse-elster.com/
Brew Dog: https://www.brewdog.com/eu_de/bar_pages/bar/locator/filter/global/
Einbar Brauerei Berlin: https://www.facebook.com/einbarberlin
Brauerei Reichenbrand: https://www.reichenbrander.de/
Brauhaus zu Röglitz: https://www.brauhaus-zu-roeglitz.de/
Brausturm Bierverlag: https://brausturm.de/de/
Hoppithek: http://www.myhoppithek.de/
Rhöner Pils: http://rhoenbrauerei.de/bier-typen/rhoener-pils/
Dr Hops Leipzig: https://www.dr-hops.de/
Goldhopfen Leipzig: https://www.facebook.com/Goldhopfen
Clif Leipzig: https://www.cliffs-brauwerk-leipzig.de/
Synde Bräu Leipzig: https://de-de.facebook.com/SyndeBraeu/
Gosenschenke: https://www.gosenschenke.de/
Bayrischer Bahnhof: https://www.bayerischer-bahnhof.de/
Rittergutsgose: https://www.leipziger-gose.com/
Zum Senatsbock geht’s hier.

Inselbier

Plank Helles: https://www.brauerei-plank.de/mobile/index.html

Please share if you like

Related Post