HHopcast. Der Bierpodcast. Über Uns

HHopcast. Der Bierpodcast. Über Uns post thumbnail image

Die HHopcast-Podcast-Produzenten: Regine Marxen und Stefan Endrigkeit

Stefan ist seit vielen Jahren Bierfan und war lange mit dem zufrieden, was die Industriebiere so hergaben, wobei er stets die norddeutschen, herberen Varianten bevorzugte. Diverse Bierpräsentkörbe mit eher süßen Bieren aus aller Welt landeten gerne mal nach einem Schluck im Ausguss… Dennoch, die Liebe zum Bier begleitet ihn schon lange und führte ihn beruflich sogar zwei Mal in den heiligen Gral der bayrischen Bierbraukunst- zum Salvator Anstich auf den Nockherberg in München!

In Sachen Craftbier gab es zwei Erweckungsmomente – einerseits das „Schlappe Seppel“ Kellerbier, das Teil eines geschenkten Bierabos war und ihn nach weiteren Kellerbieren forschen ließ, und andererseits eine Ernährungsumstellung, die ihn in Biomärkte führte und mit der Bierauswahl dort konfrontierte. Es eröffnete sich ihm eine neue Geschmackswelt und er begann, jenseits der Fernsehbiere zu forschen. Das Tor zu einer neuen, faszinierenden Bierwelt war aufgestoßen.

Inzwischen trinkt der Mann nicht nur Bier, er braut es auch. Auf seiner 30 l – Klarstein Mundschenk – Anlage braut er regelmäßig verschiedene Sude vom Pale Ale,  Stout, IPA bis zum hopfengestopften Pils. Seine Biere tragen den Namen Edgarbräu (sein Tonstudio heißt Edgartown-Studio). Auf HHopcast berichtet er regelmäßig über das Thema Bier brauen und Homebrewing.

Stefan lebt seit über 20 Jahren in Hamburg und arbeitet als Musiker, Musikproduzent und Komponist.
Er hat mit Ina Müller, Stefan Gwildis, Sarah Connor oder Marcus Wiebusch gespielt, Songs geschrieben für Echt oder Lotto King Karl, Musik für zahllose Shows auf AIDA Schiffen produziert, Film- und Fernsehmusiken komponiert, Sounddesign für Podcasts gemacht und vieles mehr.

Regine ist als Flensburgerin mit dem “Plopp” im Ohr groß geworden. Als Küstenkind stand sie immer eher auf herbe Bier-Charaktere.

Zum Craft Beer fand Regine erst spät, in Kiel, wo sie Literatur-und Medienwissenschaften studierte und später unter anderem als Chefredakteurin eines Stadt- und Frauenmagazins unterwegs war. 2015 eröffnete dort ein Craft Beer Shop und mit ihm hielt die neue Bierkultur Einzug in die Fördestadt. Inhaber Lars hatte zu jedem Bier eine Historie parat. Das saß. Sie war angefixt. Regine begann sich in die Kreativ-Bier-Welt einzuarbeiten, verliebte sich in charmante Biernamen, schön gestaltete Label und natürlich in spannende Gaumen-Abenteuer. Das Sauerbier wurde eines ihrer Lieblinge. Jenseits des herben Pils ist die Welt groß, weit und wahnsinnig lecker!

Inzwischen hat dieses Abenteuer Regine zurück auf die Schulbank geführt. Im Sommer 2018 machte sie ihren Beerkeeper. 2021 folgte die Ausbildung zur International Beer Sommeliére an der Deutschen BierAkademie in Bamberg.

Als Die Schreibfrau arbeitet sie inzwischen von Hamburg aus als freie Redakteurin, Autorin und Podcast-Produzentin für unterschiedliche Magazine wie Meiningers Craft, im April 2021 erschien das Buch “So trinkt der Norden” (kjm, Hg. Jens Mecklenburg), für welches sie als Co-Autorin tätig war. 2020 verfeinerte sie ihr Stimmvermögen mit einem Stimmtraining bei Carmen Rutzel. Gemeinsam mit Stefan produziert sie unter anderem den Podcast ZUKUNFTSMACHER*INNEN für die TU Berlin und den DER HAMBURGER Podcast.

Stefan und Regine leben gemeinsam in Hamburg-Altona.